Ist dieser fertig PC gut?

blitzlasse21

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2026
4
0
Hallo, ich kenne mich noch nicht so gut in dem ganzen Thema aus und würde deshalb fragen, ob dieser PC gut ist?

Anhänge

• IMG_0039.jpeg
    IMG_0039.jpeg
    425,7 KB · Aufrufe: 13

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.090
4.305
Moin.
Gut ist relativ. In Anbetracht der Marktlage ist AM4 wieder auferstanden. Dieser PC ist vom Sockel her, letzte Generation AMD, also kaum aufzurüsten. Die GPU ist ok, hat aber leider nur 8GB VRAM, was dir eventuell in einigen Spielen in die Suppe spuckt, aber das kann man vernachlässigen wenn man ältere Games zockt und auf Grafikdetails verzichten könnte. Kommt immer aufs Game an.
Der CPU ist die Standart AM4 CPU, nix Weltbewegendes mit 6 Kernen. Budget CPU halt. Einen 5700X wäre aber die bessere Wahl , mehr Kerne, mehr Kraft, kostet wahrscheinlich kaum Aufpreis.
32GB ist der Preistreiber bei diesem PC, ob man es braucht? Eventuell, da die GPU nur 8GB VRam , muss sie Daten manchmal in den Hauptram auslagern, gut das dann 32GB verbaut sind.
Was soll der PC kosten?
Schau dir mal die Videos von PCcheck an, er analysiert Fertig PC und bietet Alternativen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.090
4.305
Hier die HWDLZ Edition 1000 bei Dubaro. für 1300€ ohne Windows
Bessere Grafikkarte und CPU aber weniger RAM, 16GB reichen eigentlich in FullHD für die meisten Games noch aus.

wie hoch wäre dein Budget? Kommt Selbstbau in Frage?
Windows kann man selber installieren. Der Key kostet online um die 5€ Win11 Pro OEM

Krotus PC mit 32GB

oder dann doch noch 200€ drauf legen und beruhigt in die Zukunft schauen mit einem AMD AM5 System.

oder Selber bauen, für 1300€ AM4 System

AM5 mit 16GB Ram auch 1300€ , komisch, die Preise spinnen total.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.728
726
Welche Spiele willst du spielen, welche Auflösung und welche Wiederholfrequenz hat der Monitor?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.952
3.443
Hallo,

ich würde von dem PC im Eröffnungspost abraten, mMn bekommst du anderswo mehr Leistung fürs Geld. Insbes. würde ich nicht mehr so viel Geld in eine GraKa mit nur 8 GB VRAM investieren. Für kompetitive MP Shooter mag das aktuell noch reichen, aber wenn du später rmal andere Games spielen willst, musst du mit 8 GB zu viele Kompromisse bei der Framerate und/oder Bildqualität eingehen.

Auch wird sich in ein paar Jahren niemand mehr für GraKa mit 8 GB VRAM interessieren, weil sie dann endgültig veraltet sein werden, soi dass du bei einem Wiederverkauf keinen guten Preis mehr erzielen wirst.

Ich würde dir bei einem Budget von 1.300 - 1.400 € als Fertig-PCs eher diese empfehlen:

Leider beruhen auch diese PCs noch auf einer nicht mehr aufrüstbaren Plattform. Fertig-PCs mit aktueller und zumindest noch einmal aufrüstbarer Plattform AM 5 (+ Mainboard mit 800er Chipsatz) und einer aktuellen AMD- oder nVidia GraKa mit mehr als 8 GB VRAM beginnen ab ca. 1.550 €:

Das wäre auch meine erste Empfehluing, sofern du das Budget noch entsprechend aufstocken kannst.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

blitzlasse21

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2026
4
0
Hallo,

ich würde von dem PC im Eröffnungspost abraten, mMn bekommst du anderswo mehr Leistung fürs Geld. Insbes. würde ich nicht mehr so viel Geld in eine GraKa mit nur 8 GB VRAM investieren. Für kompetitive MP Shooter mag das aktuell noch reichen, aber wenn du später rmal andere Games spielen willst, musst du mit 8 GB zu viele Kompromisse bei der Framerate und/oder Bildqualität eingehen.

Auch wird sich in ein paar Jahren niemand mehr für GraKa mit 8 GB VRAM interessieren, weil sie dann endgültig veraltet sein werden, soi dass du bei einem Wiederverkauf keinen guten Preis mehr erzielen wirst.

Ich würde dir bei einem Budget von 1.300 - 1.400 € als Fertig-PCs eher diese empfehlen:

Leider beruhen auch diese PCs noch auf einer nicht mehr aufrüstbaren Plattform. Fertig-PCs mit aktueller und zumindest noch einmal aufrüstbarer Plattform AM 5 (+ Mainboard mit 800er Chipsatz) und einer aktuellen AMD- oder nVidia GraKa mit mehr als 8 GB VRAM beginnen ab ca. 1.550 €:

Das wäre auch meine erste Empfehluing, sofern du das Budget noch entsprechend aufstocken kannst.

LG N.
Hallo,

LG N.
Alles klar, dann spare ich lieber noch etwas. Würdest du mir dann genau das Modell empfehlen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.952
3.443
Würdest du mir dann genau das Modell empfehlen?

Aktuell ja, Aber die Marktlage ist sehr volatil , d. h, die Preise ändern sich nahezu täglich. Es ist daher möglich, dass der PC in einigen Tagen oder Wochen teurer wird oder im worst case gar nicht mehr angeboten werden kann. Das hängt davon ab, wie viele der verbaurten Komponenten (vor allem RAM, SSD und GPU) der Shop noch vorrätig hat und wie viele damit gebaute PCs er verkauft. Wenn er neue Komponenten nachbestellen muss, wird sich der Preis sehr wahrscheinlich erhöhen, da in den letzten Wochen auch die Einkaufspreise im Großhandel massiv angezogen haben, vor allem beim RAM.

D, h. du solltest versuchen, das Geld so schnell wir möglich zusammen zu kriegen und den PC zu bestellen (aber nimm auf keinen Fall einen Bankkredit auf, das kommt dich am Ende eher noch teurer wg, der hohen Zinsen!).

Die Alternative wäre halt wie schon gesagt selbstbau, da bekäme man einn gleichwertigen PC momentan für ca. 1.430 €., kann sich aber auch jederzeit ändern aus den gen. Gründen.

E s gibt div. gute Tutorials zum PC Selbstbau und wir unterstützen bei Bedarf natürlich auch hier im Forum. Konfigurationen können wir gerne vorschlagen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.952
3.443
Kein Problem, aber ich fürchte, dann werden die Preise nochmal deutlich gestiegen sein...:(

LG N.