PC Startet nicht immer DRAM leuchtet

Smie

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2026
3
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware gekauft (1500EUR PC bis auf die SSD) und zusammengebaut:

Ryzen 7 7700
Gigabyte B650 X AX V2 rev1.2
32 GB Patriot Viper Venom mit 6000 MHz CL30
(PVV532G600C30K)
Acer AMD Radeon RX 9070 OC 16 GB
750 W Gigabyte UD750GM PG5 V2
Lexar NM790 1TB
Tower-Kühler Silentware Titan

RAM ist auf A2/B2 gesteckt

Jetzt zeigt sich folgendes Problem:

Schon beim ersten Start wurde der Monitor und die USB Slots nicht angesteuert. Nach mehrmaligen Testen (An- und ausschalten) startete der Rechner und eine Installation von Windows 11 war möglich. Auch die Neustarts funktionierten problemlos. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten startete der Rechner nicht, Bildschirm und USB werden nicht versorgt.

Beim Anschalten leuchtet ganz kurz die CPU LED auf dem Board und wechselt dann zur DRAM LED welche dauerhaft leuchtet.

Ab und zu, zeitlich unterschiedlich wechselt es kurz auf CPU und geht direkt wieder auf DRAM.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

Verkabelung am Netzteil und Board mehrfach überprüft.
RAM mehrfach umgesteckt und einzeln getestet.
BIOS Update auf F39

Einmal ist er noch Hochgefahren, dort habe ich im BIOS EXPO aktiviert.
Neustarten war wieder kein Problem, dann habe ich das System herunter gefahren und seit dem bleibt er beim DRAM hängen.

Reset auf dem Board hilft auch nicht.

Leider habe ich keinen anderen RAM zum testen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

EDIT: Habe im Netz gelesen das der RAM auf dem Board sehr instabil läuft. Umtauschen, falls möglich, und eine andere Kaufen?

Grüße
Smie

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.024
4.283
Moin
Könnte auch eine verbogene Feder im Sockel des Mainboards sein, da hilft nur CPU rausbauen und nachsehen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.915
3.426
Hallo,

die Patriot RAM haben leider schon des öfteren Probleme gemacht und stehen auch nicht auf der RAM Kompatibilitätsliste für dieses Mainboard. D. h. entweder hat sie Gigabyte nicht getestet oder sie sind durchgefallen, weiß man leider nicht.

Das ist natürlich besonders blöd angesichts der aktuellen RAM Preise.

Versuchs mal mit den optimized default settings im BIOS (Taste F7), dadurch wird zwar auch EXPO deaktiviert, aber es geht ja erstmal nur ums testen. Und auch mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU testen.

Im Zweifel versuchen, den RAM umzutauschen, sofern möglich.

LG N.

Smie

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2026
3
1
Hallo,
danke für die Tips.
CPU hatte ich eben runter, der Sockel sieht Top aus.
IMG_5216.jpeg

Anschließend habe ich noch 2-3 Mal versucht hochzufahren.
Bei dem dritten Versuch, nachdem er erst auf DRAM hängen geblieben ist ging es weiter und der Rechner fuhr hoch. Bin dann auch ins BIOS, hatte beim CPU/Sockel prüfen die Batterie heraus genommen.
Somit war es per CMOS resetet.
Hab dann 5 Mal aus dem Windows Neugestartet, keine Probleme.
Dann Heruntergefahren…. und nichts geht mehr.
Fehler wie oben beschrieben.

F7 default Settings konnte, kann ich aktuell nicht testen da Monitor und USB nicht funktionieren.

Was nun?

VG
Smie

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.024
4.283
Eventuell mal alles wieder zerlegen und blank auf dem Küchentisch aufbauen, gab schon Fälle wo das Gehäuse einen Kurzschluss verursacht hat

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.915
3.426
die Batterie heraus genommen.Somit war es per CMOS resetet.

Das ist nicht die Standard-Methode, bei modernen Boards sollten für ein BIOS reset/cmos clear zwei Pins auf dem Board bei ausgesachaltetem und vom Netz getrenntne NT überbrückt werden:

1770310783575.png

Ich vermute allerdings am ehesten ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und RAM, wo und wann hast du denn beide gekauft?

LG N.

Smie

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2026
3
1
Board über Amazon und RAM bei Mindfactory.
Bestellt am 22.01 und angekommen am 24.01

Sollte mit umtauschen also gehen.
Ich versuche gerade noch irgendwo ein Riegel RAM zu bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun