Verständnisproblem TDP,PL1 und PL2 - Änderungen notwendig?

Burkhazad

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2026
4
0
Hallo zusammen,

ich hatte, krankheitsbedingt, in der letzten Zeit etwas Langeweile und hatte mir die #GamingSchrott Videos angeschaut.

Hier war dann öfter mal die Rede von PL1 und PL2. So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden, ob die Werte zwingend eingehalten werden müssen, oder das nur Empfehlungen sind.

Zu meinem System:
Hardware.jpgGPU.jpg

Das Ganze sitzt in einem Meshify 2 XL mit Front 4 Intake, Deckel 4 Outtake und Rückseite 1 Outtake Lüfter, jeweils geregelt mit selbst eingestellter Lüfterkurve. Als CPU Kühler kommt ein bequiet! Pure Rock 2 zum Einsatz. Grafikkarte ist ganz genau eine "ASUS DUAL RTX 2060 EVO OC".

Der i7-11700 hat wohl eine TDP von 65W mit Spitze bis 125W (entspricht das jeweils PL1 und PL2?)

Jetzt hatte ich nach dem ganzen mal Handbrake (lief ca. 1 Stunde) durchlaufen lassen und habe mir das mal in HWinfo nebenbei anzeigen lassen:

Sensoren.jpg

Ich habe kein OC betrieben, die einzigen Einstellungen die ich vorgenommen hatte, waren das Lüfterprofil und den Arbeitspeicher auf seine Taktung einzustellen. Alles andere blieb unberührt.

Selbst im Idle taktet die CPU meist mit 4,2 - 4,39 Ghz, das soll wohl aber an der Intel-TurboBoost Technologie liegen.

Wo ich mir jetzt unsicher bin und es nicht verstehe, müssen die Angaben PL1/PL2 und Einhaltung der TDP zwingend eingehalten werden? Oder ist das, solange es kein Temperaturproblem gibt eigentlich völlig egal?
Diese sind meiner Meinung nach völlig i.O. und auch bei einer 3 Tage Codierung via Handbrake, sind die Lüfter immer nur mal kurzzeitig etwas hoch gelaufen.
Auch die GPU ist bei einer NVEnc (H.265) codierung nicht über 65°C (Hotspot kann ich nicht sagen)

Also TL:DR:
Muss ich mich an die Vorgaben der TDP/PL1/PL2 halten oder ist das völlig egal, solange alles funktioniert?

Vielen Dank schon mal dafür.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.811
1.735
Moin.

PL1/PL2 sind im Prinzip nichts anderes als der Name sagt, ein Power Limit.

Fangen wir vllt mit PL2 an, PL2 ist eine Art Boost-Modus - erlaubt dem PC kurzzeitig die Spannungsversorgung für die CPU hochzufahren, wenn Situationsbedingt mal power benötigt wird, dieses PL2 wird aber nicht lange gehalten. Stell's dir ein bisschen wie Nitro beim Auto vor ;)

Und PL1 ist halt das Powerlimit für den regulären Betrieb bzw. wenn PL2 wieder runterfährt. Prinzipiell hast du aber trotzdem thermal throtteling, d.h. wenn die CPU überhitzt taktet sie so oder so runter, unabhängig von den gesetzten Powerlimits.

Der einzige Hintergrund bei dieser ganzen PL1/PL2 Geschichte ist im Grunde genommen nur, dass mehr Strom nicht automatisch besser ist. Viele der neueren Intel Systeme werden bei zu hohen Strömen sogar eher ineffizienter was die Leistung angeht, von daher kannst du mit dem setzen eines Powerlimits z.T. den Stromverbrauch und Temperatur drastisch reduzieren und dabei die Leistung trotzdem beibehalten bzw. nur minimalst reduzieren.

Mein Tipp wäre zieh dir CInebench R23, prüfe bei Standardeinstellungen einmal deine Leistung für Multicore (dabei HWinfo offen um Temperatur Peaks zu checken), notiere anschließend die Ergebnisse und spiel etwas am PL1/PL2 rum und teste erneut. Die genauen Settings variieren natürlich je nach CPU Serie und auch nach jeder individuellen CPU (es gibt keine 2 absolut identischen CPUs, selbst wenn es sich um die "gleiche" CPU handelt können unterschiedliche Werte optimal sein).

Edit: Vielleicht noch ein Hinweis zum Ende, natürlich kann ein erhöhen des Powerlimits theoretisch auch die Leistung verbessern. Kommt immer auf den Einzelfall an, von dem was ich gehört habe macht in den meisten Fällen jedoch eher eine Reduzierung Sinn.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Burkhazad

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2026
4
0
So, hab das jetzt mal gemacht.
Das "deprimierende", dass ich sogar 1000 Punkte weniger habe, als der i7-11700 in der CB Datenbank:

CinBe.jpgErgebnis.jpgvergl.jpg

So und jetzt jeweils die PL Werte reduzieren und schauen wo ich hinkomme? Aber welche Peaks meinst du genau, auf die ich achten sollte?

Könnte sich da auch der Vergleichswert verbessern?

Danke für deine Unterstützung :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.811
1.735
So und jetzt jeweils die PL Werte reduzieren und schauen wo ich hinkomme? Aber welche Peaks meinst du genau, auf die ich achten sollte?

Könnte sich da auch der Vergleichswert verbessern?

Danke für deine Unterstützung :)

Theoretisch kann er sich verbessern, in den meisten Fällen hast du mit einem Reduzieren der Powerlimits aber eher eine Reduktion des Stroms bzw. der Temperatur bei Beibehaltung oder minimaler Reduktion der Leistung.

Ich selbst habe diese PL1/PL2 Geschichte nur mal bei einem 13600KF gemacht - wir konnten damals den Stromverbrauch um gut 1/4 reduzieren und die Temperatur ebenfalls ein paar Grad, und hatten ein Leistungs-Minus von ca. einem Prozent (im Bezug auf Cinebench Score).

Ich bin definitiv kein Profi auf dem Gebiet. Aber ich würde sagen probier dich mal aus, solange du nur an den Powerlimits rumspielst kannst du idR nichts kaputtmachen, Power Limits sind nicht ansatzweise so kritisch wie direkte Einstellungen zur Stromversorgung (also klassisches Übertakten).

Behalt beim Cinebench die Temperaturen im Auge. Ein stabiles System (gute Temperatur) ist im Alltag nützlicher als ein überzüchtetes System was 5% mehr Leistung hat, dafür aber aus allen Löchern pfeift :ROFLMAO:

Burkhazad

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2026
4
0
Mit 70°C sollte es auch mit voller Leistungsaufnahme passen. Unter Last wird die CPU mit 60°C- 85°C angegeben.

Ich hatte jetzt mal gespielt, aber die CineBensch-Leistung sinkt nur jedesmal. Und da ich doch recht häufig mit Handbrake und der Software-Codierung arbeite, nehme ich lieber das an Leistung, was zur Verfügung steht.

Wobei die 1000 Punkte Unterschied mir dennoch irgendwie zu denken geben. Oder sind die CPU`s wirklich so extrem unterschiedlich in der Leistung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.024
4.283
Moin. In Handbrake liegt deine Leistungsaufnahme der CPU bei ca 170Watt laut HWinfo, das Pl2 von eingestellten 255Watt bringt dir also nix. Ist wie auf der Autobahn mit offenem Tempolimit, dein Golf fährt dadurch auch nicht schneller. Bei vielen Intel CPUs ist es aber so, das die Standart Powerlimits den CPU etwas einbremsen, die Nerds machen bei PL1 und PL2 einfach 1000Watt rein, der CPU darf soviel Strom ziehen wie er kann, vorausgesetzt das Mainboard ist dafür mit deinen VRM ausgelegt. Ein Office Mainboard mit nur 6x46A Phasen und ohne VRM Kühler, streicht bei 150Watt Dauerlast, nach kurzer Zeit die Segel, die Spannungswandler laufen heiß, der CPU senkt automatisch die Leistungsaufnahme. Dein Mainboard hat 14x80A Phasen für die CPU, alles Fein!!!! da läuft auch ein i9 drauf
Dein i7 11700 NON K, hat von Haus aus PL1 65Watt und PL2 224Watt , um das zu testen musst du mal das Tool Prime95 im Small FF Test laufen lassen, der quetscht das letzte Quäntchen Leistung aus der CPU

Zuletzt bearbeitet:

Burkhazad

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2026
4
0
CPU bei ca 170Watt laut HWinfo, das Pl2 von eingestellten 255Watt bringt dir also nix

Also die 225W kommen nicht von mir. Die kommen von der "AUTO" Einstellung vom Mainboard.
Aber hab jetzt mal das Prime laufen lassen.. 5 Minuten und es sah so aus:

Prime.jpg

Also PL2 sollte ich wohl ca 185W begrenzen und meine Lüfterkurve vom Gehäuse nochmal prüfen ^^ Die haben wider erwarten nicht hoch gedreht.
An einen i9 habe ich auch schon mal kurz gedacht, aber die Preise gesehen... da dürfte der CPU Kühler dann mit einer TDP von 150W auch nicht mehr ausreichend sein.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich mir, bis auf das obige, eigentlich keine Gedanken weiter machen und es ansonsten so belassen wie er ist!?

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.024
4.283
Ja kannst eigentlich alles so lassen, wenn du willst reduziere PL1 und PL2 auf 185W, PL1 wird das ehh nie erreichen.
Das war ja nur ein Max Test, in der Realität zieht der CPU das wahrscheinlich nie.