Warum sind Hardwarepreise für I7 10700k/10900k11700k/11900k so extrem hoch?

Poka

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2026
3
1
Ich habe noch ein altes Mainboard für die CPUs Zuhause und dachte mir ich könnte einen günstigen Server daraus bauen indem ich die 5-6 Jahre alten CPUs dafür kaufe. Habe noch mehr als genug DDR4 RAM und alle Teile dafür außer der CPU. Bei Kleinanzeigen sind mir dann allerdings die Augen aus dem Kopf gefallen. Von 200-600€ ist alles dabei und das, obwohl man einen ähnlich starken oder stärkeren ryzen 5 5800x neu schon für 180€ bekommt. Ich dachte eigentlich an irgendwas zwischen 50-100€. Warum sind die CPUs gebraucht teurer als deutlich leistungsstärkere Hardware welche dazu auch noch geringere Verbrauchswerte hat? Das letzte Mal habe ich in 20 oder 21 einen 2 Jahre alten i7 9700k gekauft und nur 100€ um und bei gezahlt. Klar gibt's Inflation etc aber wir reden hier von 2 Jahre alt vs. 5 Jahre alt. Selbst bei den aktuellen RAM Preisen lohnt sich das ja kaum 😅 (oder leider vielleicht auch doch).

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.063
5.574
Man wird schon einen dummen finden, der das kauft.

Joa, bei vielen ist halt Intel immernoch ein Name und die haben keine Ahnung, was ihre Hardware wert ist. Ist bei Grafikkarten ähnlich, Nvidia Modelle sind meist teurer, als ähnliche von Amd. Aber selbst sinken die Preise.

• Gefällt mir!
Reactions: Poka

Poka

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2026
3
1
Man wird schon einen dummen finden, der das kauft.

Joa, bei vielen ist halt Intel immernoch ein Name und die haben keine Ahnung, was ihre Hardware wert ist. Ist bei Grafikkarten ähnlich, Nvidia Modelle sind meist teurer, als ähnliche von Amd. Aber selbst sinken die Preise.
Naja. Warum ist es dann jetzt so viel schlimmer als zu einer Zeit als Intel noch ein gutes Standing hatte. Es ist ja nicht mal gleich geblieben sondern deutlich schlimmer. Die Hardware kann ich jetzt vergessen. Zahle nicht so viel für nen Spaßprojekt. Ist halt echt schade.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.809
1.735
Die Preise von Gebrauchthardware auf Ebay, Kleinanzeigen usw. haben mit echter Expertise ungefähr so viel zu tun wie Horoskope mit Astronomie.

Leute lesen i7/i9 und denken BWOAH das Ding ist krass, während die Hardware z.T. bereits von irgendeinem aktuellen Low End System geschlagen wird.

Poka

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2026
3
1
Die Preise von Gebrauchthardware auf Ebay, Kleinanzeigen usw. haben mit echter Expertise ungefähr so viel zu tun wie Horoskope mit Astronomie.

Leute lesen i7/i9 und denken BWOAH das Ding ist krass, während die Hardware z.T. bereits von irgendeinem aktuellen Low End System geschlagen wird.
Stimmt voll und ganz. Hab mal vorsichtshalber 100€ geboten und selbst das ist in Anbetracht von 6 Jahren alter noch üppig in meinen Augen. Kam zurück "Da behalte ich ihn lieber oder schmeiß ihn weg". Nicht mal ein Gegenangebot. Die denken halt das ist wirklich noch so viel wert. Leistungstechnisch bekomme ich halt schon neue bessere hardware für den Preis den der will 😂. Wie du schon sagst. Aktuelle low ends schlagen den schon teilweise.

• Haha!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.003
4.277
Moin
man muss es immer abwägen. da du schon DDR4 verbaut hast . wäre ein 14600k mit neuem Mainboard vielleicht günstiger als ein gebrauchter 10900k und wahrscheinlich schneller oder ganz auf AMD umswitchen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.809
1.735
Moin
man muss es immer abwägen. da du schon DDR4 verbaut hast . wäre ein 14600k mit neuem Mainboard vielleicht günstiger als ein gebrauchter 10900k und wahrscheinlich schneller oder ganz auf AMD umswitchen.
Ich bin nicht ganz up 2 date, aber gibt es überhaupt noch 14th Gen Systeme mit DDR4?

Ich hätte ehrlich gesagt schlichtweg dazu tendiert, auf ein günstiges AM4 System zu gehen. 5700x oder was vergleichbares rein und fertig.