PC Upgrade inkl. Windows 11

Steps123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2026
3
0
Hallöchen!
Ich hatte eigentlich für dieses Jahr einen neuen Gaming PC eingeplant, allerdings zwingt mich die Marktsituaion gerade etwas zum umdenken, wodurch sich für mich gefühlt 400 neue Fragen auftun.
Mein aktuelles System:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
GPU: 6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost DDR6 retail
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt Inter-Tech Argus RGB Non-Modular 80+ Bronze

Direkt vorweg: Ich weiß, das Netzteil sollte ich dringend tauschen, da hat mein Vergangenheits-Ich evtl. nicht den smartesten Move gemacht ;-)

Frage 1:
Laut PC-Integritätscheck eignet sich der Rechner wie er ist für ein Update auf Windows 11, Windows Update sagt jedoch er wäre nicht kompatibel. TPM und Secureboot sind aktiviert, UEFI natürlich auch. Kann ein Bios-Update Abhilfe schaffen oder sollte ich das Windows-Update einfach über einen Boot-Stick erzwingen?
Frage 2:
Ich habe einen älteren PC hier rumstehen, in dem 2x 8GB SK hynix Korea 8GB 1Rx8 PC4-2666V-UA2-11 verbaut sind... kann ich die evtl einfach auf meine zwei verbleibenden Slots am Mainboard stecken, um ein kleines gratis Upgrade zu erhalten oder verlangsame ich damit mein System nur? Laut Windows läuft mein RAM sowieso auf 2133MHz....
Frage 3:
Da sich die Marktsituation (ich weiß keiner hat ne Glaskugel) in absehbarer Zeit vermutlich nicht bessern wird, habe ich überlegt einfach nur das Netzteil und die GPU zu tauschen um in Kombination mit dem Vorschlag aus Frage zwei eine kostengünstige Verbesserung für 3-4 Jahre zu erzielen und dann auf etwas neueres umzusteigen.
Ich schiele hierbei auf die 9060 XT in der 16 GB Variante und ein GIGABYTE UD750GM PG5 V2 750W ATX 3.1 als Netzteil.
Würde sich hiermit mein bestehendes System verbessern oder wäre anschließend meine CPU so sehr Bottleneck, dass ich diese auch noch tauschen müsste?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Steps

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.896
3.422
Hallo,

zu 1.: Das System müsste mit Win 11 kompatibel sein, allerdings muss dafür TPM 2.0 unterstützt werden. Das müsstest du mal im BIOS checken, ggf. sollte dann aber ein BIOS update helfen.

zu 2.: RAM Mischbestückung führt oft zu Stabilitätsproblemen, ich würde eher erstmal versuchen, den RAM Takt der beiden bereits verbauten Riegel im BIOS zu erhöhen, das Board untertsützt mit dieser CPU max. 2.933 MT/s. Falls das Board damit stabil laufen sollte, wäre das die beste Option.
Bei den SK Hynix Sticks handelt es sich um Server-RAM. Ich bn nicht sicher, ob die überhaupt mit dem AM 4 Sockel kompatibel sind. Welche CPU und welches Mainboard bzw. welcher cPU Sockel sind denn in dem alten PC verbaut?

Zu 3.: Das kommt auf die Anwendungen bzw. Spiele an, die RX 9060 XT ist im GPU Limit (also wenn nicht die cPU limitiert) ca. 2,5mal schneller als die betagte GTX 1650S und unterstützt zudem upscaling mit FSR 4 und Ray-Tracing, wäre somit ein sehr deutliches upgrade zumindest iun allen grafiklastigen Spielen (auch wnen sie durch die PCIe 3.0 Anbingung er´twas an Leistung einbüßt). Für cpu lastige Spiele wäre außerdem ein CPU Upgrade auf eine Ryzen 5000 CPU möglich, wobei die Spannungswandler des Boards rel. schwach sind, so dass ich hier nur eine CPU mit max. 65 W TDP empfehlen würde wie z. B. den

Aber achte darauf, keine CPU mit nur 16 MB L3-Cache auszuwählen (wird bei geizhals immer angegeben)!

Für eine neue CPU wäre ggf. ein BIOS Update erforderlich, aber das wirst du ja wohl ohnehin schon für Win 11 benötigen.

LG N.

Steps123

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2026
3
0
Lieben Dank für deine Rückmeldung!

Das Problem mit Windows habe ich inzwischen in den Griff bekommen, nach dem BIOS update und Windows-Update-Cache leeren hat es zwar erstmal immernoch nicht funktioniert, aber aus irgendeinem Grund hat es dann irgendwann doch funktioniert und ich konnte das Update einfach übers Windows tool machen :)

Da ich den PC sowieso mal entstauben wollte, habe ich in dem Zug einfach trotzdem mal die beiden Ram Riegel verbaut (gepasst haben sie), allerdings lief das ganze danach nur noch auf 1866mhz und der Benchmarktest mit Ismymemoryok war danach auch schlechter. Also habe ich sie wieder ausgebaut und wie du sagtest im Bios mit dem XMP Tool die Taktfrequenz hochgestellt (läuft jetzt auf 2800) wonach der Benchmarktest tatsächlich besser ausfiel! Danke für den Tipp!

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob und wie viel Geld ich noch in den PC stecken möchte... auf Grund der aktuellen Situation kommt ja die Anschaffung eines neuen Rechners eher nicht in Frage, weshalb ich schon gerne noch 2-3 Jahre mit diesem ausharren würde. Welche GPU würde denn mit der von dir genannten CPU Sinn machen um möglichst kostengünstig noch für eine Weile über die Runden zu kommen?
Ich spiele eigentlich keine sehr aktuellen Games und an eine Leistungsgrenze bzw. nicht ganz so flüssiges Spielerlebnis komme ich eigentlich am ehesten bei PUBG. Frage mich halt eben nur, ob ich lieber jetzt nochmal ein kleines Upgrade mache als in einem Jahr dann ganz doof da zu stehen :/

LG

Steps

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.896
3.422
Hallo,

es kommt halt darauf an, wie sehr du mehr Leistung des PCs möchtest: Die "RAM Krise" wird sehr wahrscheinlich noch eine Weile andauern (Optimisten schätzen bis Ende 2026, Pessimisten erst in 2028) und gleichzeitig sind die Preise für RAM; SSD und GPU im steigen begriffen, d. h. entweder du rüstest zumindest die Graka jetzt auf oder wartest halt ab, bis sich die Marktlage wieder erholt.

Wie gesagt, mit einer RX 9060XT würdest du deutlich mehr Spieleietsung erzielen und je nach Spiel könnte auch ein CPU Upgrade sinnvoll sein. Meine Empfehlung aktuell:

Auch die ist leider schon in nur wenigen Tagen 100 € teurer geworden. Es gäbe noch die 8 GB Version für aktuell uim 350 €, aber die ist niocht so zukunftssicher wie die mit 16 GB. Für geringere Anforderungen an die Spieleleistung würde sie aber reichen.

Eine Alternative wäre ein Gebrauchtkauf, aber da gibt es immer ein Risiko. Ich würde nur von einem gewerblichen Händler mit Gewährleistung und Rückgaberehct kaufen oder von privat nur bei vorherigem Test vor Ort und keine Vorabüberweisung oder PP Frunde&Familie, weil da der Käuferschutz entfällt.

Ein neues NT brauchst du erstmal nicht, die RX 9060XT ist rel. sparsam und das Argus ist zwar kein High Tech, sollte aber noch reichen und hat ja auch 2 8pol PCIe-Stecker.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.896
3.422
Ja, passt so, aber die GraKa ist weiß, das ist dir bewusst?

Und denke auch daran, dass für den Ryzen 5 5600 ein BIOS Update erforderlich sein kann! Das geht bei diesem Mainboard nur mit funktionierender cPU, müsstest du also unbedingt noch vor dem CPU Tausch bzw. noch mit der alten CPU durchführen.

LG N.