iPad für die Schule

Kylo_Ben27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
69
2
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir ein neues iPad für die Schule anzuschaffen, bin mir aber unsicher, welches Modell langfristig am sinnvollsten ist. Ich nutze es vor allem für Mitschriften, PDF-Bearbeitung, Präsentationen und andere Schulaufgaben.

Aktuell stehen drei Optionen zur Auswahl – zwei refurbished, eins neu:

Option 1 – iPad Air 10,9” (2022) – refurbished

• iPad Air 2022 (256 GB): 417 €
  • Apple Pencil 2: 92 €
  • Gesamt: 509–516 €
  • Vorteile: viel Speicher, Pencil 2 mit praktischer Doppeltipp-Funktion

Option 2 – iPad Air 11” (2025) – refurbished

• iPad Air 2025 (128 GB): 467 €
  • Apple Pencil Pro: 122 €
  • Gesamt: ca. 590–600 €
  • Vorteile: Pencil Pro mit Squeeze-Gesten und haptischem Feedback

Option 3 – iPad 11” (2025) – neu
  • iPad 11 (2025, 128 GB): 300–350 €
  • Apple Pencil USB-C: 90 €
  • Gesamt: 390–440 €
  • Nachteil: USB-C Pencil hat keine Doppeltipp- oder Squeeze-Funktion

Da stellen sich mir folgende Fragen:
Welches Modell lohnt sich langfristig am meisten – besonders in Bezug auf Preis-Leistung, Update-Support und Alltagstauglichkeit für die Schule?

Kennt ihr eventuell noch Alternativen unter 600 € (inklusive Pencil), die ich übersehen habe?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.713
721
Das 2022er iPad Air würde ich eher nicht nehmen. Das ist 5. Generation, mit einem M1-Prozessor. Das Air von 2025 ist 7. Generation. Apple unterstützt die Geräte zwar immer ewig lange, aber 3 Jahre sind 3 Jahre...

Das iPad Air von 2025 hat mit dem M3 den viel besseren Prozessor, der A16 aus dem "normalen" iPad aus Option 3 ist aber auch nicht völlig schlecht. Der Support wird bei beiden in etwa gleich lange laufen, ich hatte mal ein iPad Air 2. Generation, das ging so an die 10 Jahre meine ich, und ich hab's am Ende noch wenige Monate vor dem Support-Ende auf Rebuy oder einer dieser Plattformen verkauft und noch so um die 100 Euro dafür bekommen. Die Preise bei Apple sind schon nicht echt happig, aber man bekommt auch langfristig etwas dafür. Nur wenn's kaputt geht und keine Garantie mehr drauf ist, bist du richtig dran. Reparatur nur mit Pauschale, egal welcher Fehler, in der Regel wird dann auch getauscht.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56