Kein AMD expo

Bendik Vollmer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2025
23
0
Also,Ich habe mir gerade einen PC zusammen gebaut klappt soweit alles:).
Doch ich habe leider in Folgen von rammagedeon ein Set RAM gebraucht gekauft das leider kein Expo unterstützt
Daher läuft es nur auf 4800mhz
Gibt es etwas damit ichehr Leistung kriegen (z.b.Ram Overclocking bin da nicht so drinnen

Mein Mainboard: Gigabyte B650e Aorus stealth ICE
CPU: AMD ryzen 7 9700X
RAM :

G.Skill Trident Z5 RGB UDIMM 32GB Kit, DDR5-7800, CL36​

Hoffe auf Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Und wie viel macht es an Leitung aus?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.897
3.422
Hallo,

dieser RAM unterstützt zwar kein AMD EXPO Profil, aber Intel XMP, was sehr ähnlich ist.

Dein Mainboard sollte sowohl EXPO als auch XMP unterstützen: Gehe mal in die EASY Mode Ansicht des BIOS und schaue unten links, welche Profile dort im Drop down Menü angezeigt werden:

1769656424993.png

Aber noch nichts auswählen, sondern erst mal nur posten, was man da auswählen kann! Dieser RAM hat einen sehr hohen Takr, der auf AMS Systemen meist nicht ohne weiteres stabil läuft, daher sollte man da mit Bedacht wählen, andernfalls besteht das Risiko, dass der pC nicht mehr bootet und du ein BIOS reset durchführen musst!

Du könntest auch mal CPU-Z instalieren und einen Screenshot von der Rg.karte "SPD" hochladen, da sollten die möglichen oc-Profile ebenfalls angezeigt werden.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.997
4.272
Moin
Nobbi56 meint AM5 System ;)
Wenn du XMP aktivierst musst du auf jedenfall manuell den Takt des RAMs auf 6000mts stellen, erst dann mit F10 das Bios speichern.
Die Ryzen laufen fast alle mit 6000mts, das wäre schon Overclocking. Ihn aber ohne fundiertes Fachwissen mit 7800mts zu betreiben ist für den normalo User fast unmöglich. Nicht der RAM oder das Mainboard sondern der Ryzen CPU ist das Problem, sein RAM Controller ist schlechter als der von Intel.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Bendik Vollmer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2025
23
0
Erstmal Danke für die hilfe
Ich möchte auch nicht die 7800mhz benutzen 600mhz es würden reichen
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20260129_080719.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.997
4.272
dann aktiviere mal Profil 1, geh danach in die Advanced Settings und dort steht irgendwo der Takt vom RAM der jetzt 7800mts sein sollte, den stellst du manuell auf 6000mts. Dann mit F10 speichern und neu starten

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.897
3.422
Gigabyte hat da offenbar etwa merkwürdige Settings im BIOS gewählt, so dass man scheinbar den RAM Takt nicht direkt einstellen kann.

Gib mal unter "System Speicher Multiplikator" den Wert 60,00 ein, das müsste dann einen RAM takt von 6.000 MT/s ergeben. Danahc mit F10 abspeichern.

ACHTUNG, auch das ist RAM overclocking und somit nicht garantiert! Falls der PC danach nicht mehr booten soltle, musst du das bIOS zurücksetzen: Dafür PC ausschalten und vom Netz trennen und dnan die beiden CLRCMOS Pins unten links auf dem Board (= Nr. 19) ca. 20 sec. mit einem Schraubenfreher überbrücken.

1769719945970.png

LG N.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.897
3.422
Ein echtes Risiko besteht kaum, da du einen No-boot wg. zu hohen RAM Takt eigentlich immer mit einem einfachen BIOS reset/cmos clear beheben kannst. Einzig falls das Board falsche = zu hohe Spannungen bei aktiviertem XMP Profil anlegen und dadurch den RAm und/oder die CPU beschädigen sollte, könnte etwas schiefgehen. aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, tendiert gegen Null...

Andererseits verlierst du mit nur 4.800 MT/s deutlich an CPU Leistung kann je nach Spiel mehr als 10% ausmachen. Daher würde ich auf jeden Fall versuchen, den RAM höher zu takten. 6.000 MT/s sind wie gesagt nicht garantiert, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass er damit läuft. Falls wider Erwarten nicht, solltest du es mit 5.600 MT/s versuchen, also im BIOS den RAM-Multi 56.00 einstellen.

Manchmal kann auch ein BIOS Update die RAM Kompatibilität verbessern.

LG N.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.997
4.272
da der RAM 7800mts und CL36 hat, könnte ich mir vorstellen das er auch mit 6000mts CL30 läuft, das ist nochmal ein kleiner Schub für die CPU CL30 sind in einigen Anwendungen schneller als CL36.
Du kannst nix kaputt machen, nur der PC bootet nicht wenn der RAM Takt nicht stimmt, kann auch sein das EXPO versucht die 7800mts einzustellen, der PC bootet mehrmals und gibt eine Fehlermeldung und springt zurück auf 4800mts, diese Chance ist bei 7800mts sehr sehr groß, deshalb manuell gleich 6000mts einstellen

• Gefällt mir!