Sterbender VRAM? Bitte um Hilfe

marcopcbuilder

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
4
1
Moin Leute, vor ein paar Tagen hatte ich eine weiße Asus 1060 6GB die ich privat geholt hatte der war super nett und die GPU hatte ich dann in den PC eingebaut den ich für meine Schwester derzeit baue... Die Grafikkarte hat gleich kein Bild gemacht auch nach Troubleshooting und bei Wechsel auf anderen Anschluss, zeigten sich Artefakte... Na toll! Dann gestern spät Abend eine in der Nähe abgeholt, muss ja Ersatz her, dabei handelt es sich um eine Radeon RX 480 8GB... Sooo... nun platzt mir der Kragen erst richtig denn diese Karte zeigt auch direkt bunte Artefakte auf dem ganzen Bildschirm, jedoch sind Anwendungen im Hintergrund zu sehen und naja quasi auch nutzbar aber ihr versteht schon... aber dann nach 1-2 Minuten spätestens, siehe da, Bild ganz normal... Treiberupdate gemacht, beim booten das gleiche Problem noch immer, weder schlimmer noch besser geworden... Nun brauche ich dringend Hilfe, Karte noch zu retten? Welcher Defekt liegt genau vor? Und andere Hilfe wird natürlich auch angenommen. Auch wenn jemand zufällig zum guten Kurs eine derartige Karte abzugeben hätte... Dankbar bin ich für jede Hilfe! Im Anhang dann ein Bild wie die jetzige Karte (rx 480) beim booten aussieht sowie im Home Bildschirm nach einloggen...
Wie bereits erwähnt die Bildfehler dauern sporadisch an aber immer relativ kurz.

Anhänge

• Screenshot_20260126_002158_Gallery.jpg
    Screenshot_20260126_002158_Gallery.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMAGE_3f75f114-495d-4d60-a392-86f03cef0069.jpg
    IMAGE_3f75f114-495d-4d60-a392-86f03cef0069.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Hallo,

man kann den VRAM wohl mit dem Tool OCCT testen; eine Anleitung dazu habe ich zwar nicht gefunden, aber evtl. hilft dir dieser thread weiter:

Gebrauchtkauf ohne vorheriges testen ist leider immer ein Risiko, vor allem bei Privatkauf. Da kauft man buchstäblich die "Katze im Sack". Daher wenn möglich nur von Händlern mit Gewährleistung oder zumindest Rückgabeoption kaufen und mit PP und Käuferschutz bezahlen. Am, sichersten ist natürlich immer der Neukauf, welches Budget hast du denn zur Verfügung?

Wenn es dennoch nicht für neu ausreichen soltle, hier mal ein gewerbl. Angebot mit Rückgaberecht:

Die RX 5500XT ist etwa so schnell wie die RX 480 und auch die GTX 1060.

Generell werdne AMD GraKa auf dem Gebrauchtmarkt günstiger angeboten als nVidia, da macht sich eben das bessere Marketing der "Grünen" bezahlt :rolleyes:. Fairerweise muss man allerdings einräumen, dass in der Vergangenheit die AMD Treiber nicht so ausgereift waren wie die von nVidia, das besserte sich erst nach Einführung der RDNA Architektur, zu dessen 1. Generation aber die RX 5500XT bereits gehört.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

marcopcbuilder

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
4
1
Hallo,

man kann den VRAM wohl mit dem Tool OCCT testen; eine Anleitung dazu habe ich zwar nicht gefunden, aber evtl. hilft dir dieser thread weiter:

Gebrauchtkauf ohne vorheriges testen ist leider immer ein Risiko, vor allem bei Privatkauf. Da kauft man buchstäblich die "Katze im Sack". Daher wenn möglich nur von Händlern mit Gewährleistung oder zumindest Rückgabeoption kaufen und mit PP und Käuferschutz bezahlen. Am, sichersten ist natürlich immer der Neukauf, welches Budget hast du denn zur Verfügung?

Wenn es dennoch nicht für neu ausreichen soltle, hier mal ein gewerbl. Angebot mit Rückgaberecht:

Die RX 5500XT ist etwa so schnell wie die RX 480 und auch die GTX 1060.

Generell werdne AMD GraKa auf dem Gebrauchtmarkt günstiger angeboten als nVidia, da macht sich eben das bessere Marketing der "Grünen" bezahlt :rolleyes:. Fairerweise muss man allerdings einräumen, dass in der Vergangenheit die AMD Treiber nicht so ausgereift waren wie die von nVidia, das besserte sich erst nach Einführung der RDNA Architektur, zu dessen 1. Generation aber die RX 5500XT bereits gehört.

LG N.

LG N.
Hallo. Danke erstmal.
Ich werde denke ich nochmal eine privat kaufen habe da eine in Aussicht beziehungsweise 2 sogar. Mit Option zu testen vor Ort. Deswegen trotzdem erstmal danke und ja nächstes mal auch bei Abholung biete ich Zahlung mit PP Käuferschutz an... aber ich wollte nochmal gesagt haben das diese naja ich nenne es Artefakte, Siehst du ja auf den Bildern, wirklich nur beim booten auftreten und einmal war es noch nach dem einloggen in Windows aber alles dauerte immer nur paar Sekunden und es hat sich auch nach Treiberupdate nichts geändert... Ich habe eine Theorie, da andere schwächere Karten, ohne zusätzlichen Stromanschluss, komplett ohne Probleme im gleichen System laufen, das vielleicht so abwegig es klingen mag, das MB einen Haarriss hat? Und deswegen bei potenteren GPU's die Übertragungsrate nicht mehr ausreicht??? Will es später mal probieren mit einem anderen Board mal sehen... aber bitte nicht lachen falls das idiotisch sein sollte, mit Platinen im Allgemeinen habe ich mich nie befasst und weiß daher nicht ob eine Beschädigungen solch ein spezifisches Problem verursachen kann... Kannst du dazu was sagen?;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Moin
poste mal den Rest deiner Hardware, vielleicht hast du eine iGPU zum testen, vielleicht ist auch dein Monitor oder dessen Kabel kaputt, also PC an den TV anschließen oder XBOX an den Monitor.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

marcopcbuilder

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
4
1
Moin
poste mal den Rest deiner Hardware, vielleicht hast du eine iGPU zum testen, vielleicht ist auch dein Monitor oder dessen Kabel kaputt, also PC an den TV anschließen oder XBOX an den Monitor.
Hey. Also am TV wird es eher nicht liegen, da ein anderer PC 1A funktioniert dran.
Rest der Hardware ist halt i5 10400F 6c 12t boost auf ca. 4,1ghz und RAM 8gb da ich den PC ja gerade baue nur 8gb zum testen... ansonsten MB ist ein ASRock B460M Steel Legend LGA1200 Micro-ATX Motherboard for 10th Gen Intel CPU, und joa soweit wäre es das... achso und an der CPU merkst du ja ist keine IGPU...
Und es wurde bei beiden PCs der funzt und der bei dem die Beiden Karten streiken das gleiche Kabel auch genutzt...

Danke für die Antwort

LG