Neue CPU

AirBallLuca

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2025
10
0
Hallo zusammen,
Im Moment hab ich eine Rx 9070Xt mit einem Ryzen 5 7600x verbaut und habe noch etwas Geld diesen Monat übrig. Ich hab mir überlegt einen neuen Prozessor zu holen. Lohnt es sich und wenn ja welcher würde sich lohnen?

Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Wozu wird der PC denn hauptsächlich gnutzt und welche Bildshcirmauflösung hat dein Monitor (FullHD, WQHD, UHD/4K)?

Ein CPU-Update würde sich eigentlich nur lohnen, wenn du regelmäßig sehr cpu-lastige Spiele oder Anwendungen laufen lässt. Je nachdem, worum es sich dabei handelt, käme dann z. B. der Ryzen 7 9700X mit 8 Kernen (vorrangig für Anwendungen) oder der Ryzen 5 7600X3D mit 3dV-Cache (vorrangig für Spiele) in Betracht. Ideal wäre der Ryzen 7 7800X3D mit 8 Kernen und 3dV-Cache, aber auch deutlich teuer.

Du würdest aber wie gesagt von so einem CPU Upgrade nur merklich profitieren, wenn nicht die Grafikkarte die Systemleistung begrnezt. Das hängt vor allem von den Spielen, Grafikeinstellungen und der Auflösung ab. Hier kannst du ablesen, wieviel sschneller die drei genannten CPUs als der 7600X in Spielen (und Anwendungen) sind, solange nicht die GPU limitiert:

1769397725878.png

Q: PCGH.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun