Einfrieren und danach Ton weg

Strangulator007

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2026
4
0
Hallo zusammen, seit einigen Monaten habe ich das Problem das mein PC einfriert, ICUE ebenso, nach etwa 4-6 Sekunden läuft alles wieder, icue startet auch neu, im Anschluss fehlt der Ton, nicht immer aber gefühlt 2 von 3 mal, ich habe dann Windows neu installiert, leider hat es das Problem nicht gelöst, ich habe mir dem Corsair Support Kontakt aufgenommen, die meinten das sei ein Treiber Problem weil ich inzwischen von einer rx6900xt auf eine 5070ti gewechselt habe, ich habe dann ddu drüber laufen lassen, ohne Erfolg.
Ich habe dann nochmal auf Wunsch von Corsair Windows neu installiert ohne meine Daten vom Stick wieder auf den PC zu ziehen, auch hier wieder ohne Erfolg.
Daher das Problem nach 5 Minuten oder erst nach 5 Stunden auftreten kann, macht es das schwierig auf Video fest zu halten, ich habe aber eins machen können wenn das jemand sehen möchte, an was könnte das liegen ??
Bin langsam am Ende mit meinem Latein.

Danke vorab

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Moin
Poste mal deine Hardware.
Wenn die Treiber der GPU abschmieren läuft meist der Ton weiter und das Bild ist weg.
Wir prüfen erstmal dein Mainboard.
Dazu bitte das Tool CPU-Z installieren. Dann die Reiter vin Mainboard, Memory, Slot 2 und Slot 4 posten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Hallo,

als erstes bitte mal sämtliche verbaute Hardware angeben einschl. Netzteil.

Das Problem trat erst nach dem Wechsel der GraKa auf?

Passieren die Freezes random oder nur bei einem bestimmten Spiel?

Sind die Mainboardtreiber (insbes. Chipsatz) und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Welche BIOS Version ist installiert (kannst du z. B. mit CPU-Z -> Mainboard auslesen)?

Ist für den RAM XMP/EXPO aktiviert? Falls ja. testweise eim BIOS mal dekativieren.

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Welche spezielle Software außer iCue hast du sonst noch installiert, insbes. besondere Gerätetetreiber oder Mainboard-Utilities?

Ist ICue auf dem neuesten Stand? Am besten das auch mal deaktivieren, sofern du die Lüfter auch anderweitig (über das Mainboard-BIOS) regeln kannst.

LG N.

edit: hst sich mit dem vorigen Beitrag überschnitten, dahe rz. T. Doppelung!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Strangulator007

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2026
4
0
Hallo,

1769333530638.png

1769333594516.png

1769333627551.png
1769333647072.png
1769333664876.png
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

als erstes bitte mal sämtliche verbaute Hardware angeben einschl. Netzteil.

Das Problem trat erst nach dem Wechsel der GraKa auf?

Passieren die Freezes random oder nur bei einem bestimmten Spiel?

Sind die Mainboardtreiber (insbes. Chipsatz) und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Welche BIOS Version ist installiert (kannst du z. B. mit CPU-Z -> Mainboard auslesen)?

Ist für den RAM XMP/EXPO aktiviert? Falls ja. testweise eim BIOS mal dekativieren.

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Welche spezielle Software außer iCue hast du sonst noch installiert, insbes. besondere Gerätetetreiber oder Mainboard-Utilities?

Ist ICue auf dem neuesten Stand? Am besten das auch mal deaktivieren, sofern du die Lüfter auch anderweitig (über das Mainboard-BIOS) regeln kannst.

LG N.

edit: hst sich mit dem vorigen Beitrag überschnitten, dahe rz. T. Doppelung!
Hallo, ich vermute das es nach dem Wechsel der Grakka aufgetreten ist oder es war einfach Zufall.
Das einfrieren ist Zufall, mal beim schauen von YouTube, mal beim zocken, mal nach 5 min, mal nach 5 stunden, mal bei Helldivers 2 oder Expedition 33.
Ich habe am 19.01.2026 Windows neu Installiert und im Anschluss alle Treiber, die sind auf dem Neusten stand.
Expo ist aktiviert.

1769334030234.png

Außer ICUE habe ich nichts installiert, klar die NVIDIA App aber keine RGB oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

Strangulator007

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2026
4
0
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor

NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti

SSD 980 PRO 2TB
Crucial 2TB CT2000P3PSSD8
SSD 970 EVO 1TB
Corsair H150i Elite LCD XT
Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz
Asus ROG Thor 1000W Netzteil

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.937
4.246
Kannst auch mal im Bios das EXPO deaktivieren, mit F10 speichern, nicht alle Ryzen können auf anhieb 6000mts RAM befeuern

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.868
3.403
Das einfrieren ist Zufall, mal beim schauen von YouTube, mal beim zocken, mal nach 5 min, mal nach 5 stunden, mal bei Helldivers 2 oder Expedition 33.

Oh je, solche stochastisch auftretenden Fehler sind leider extrem schwer zu diganostizieren, kann an allem Möglichen liegen...😕

Da wäre es fast noch "Glück im Unglück", wenn es der RAM wäre, dann wüsste man zumindest, was das Problem ist.

Falls aber nicht: teste wenn möglich mal mit deaktiviertem iCue, um zuumindest diese potentielle Fehlerquelle auszuschließen.

Sollte auch das nicht helfen, hast du die alte GraKa noch? Wenn ja, diess mal wieder einbauen, um zu checken, ob's an der RTX liegt (Hard- oder Software). Dann natürlich wieder DDU nutzen und auch die nVidia App deinstallieren.

LG N.