CPU Cooler Tuning Problem i7-14700kf

Tholech

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2026
11
1
Hallo alle zusammen,

Ich habe mit meiner CPU ein Cinebech R 23 laufen lassen. Komm hier nur auf einen Wert von circa 25.000. Habe dann gesehen, dass im BIOS Pl1 auf 135 W begrenzt ist und auch im CPU cooler Tuning ist nichts zu ändern außer 135 W kann man diese Einstellung irgendwie im Nachgang ändern oder warum ist diese festgeschrieben?.
Ich habe die Pl1 und Pl2 schon geändert es ändert sich aber in den Einstellungen nichts

Anhänge

• IMG_1528.jpeg
    IMG_1528.jpeg
    407,7 KB · Aufrufe: 11

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Moin. ist das zufällig ein Medion DELL oder irgend ein anderer OEM PC?
Du musst im Bios etwas graben und dir dort die Powerlimit Einstellungen suchen. Diese ändern, dann kann man auch den CPU Cooling wahrscheinlich ändern. Aber warum willst du das machen?
Bei einigen Mainboards kann man im Bios den Typ des Kühlers einstellen. Boxed für wenig Power auf der CPU, dann Tower und AIO. Auch wenn keine AIO verbaut wäre schaltet dann das Bios die Powerlimits höher.

Tholech

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2026
11
1
Es ist ein Captiva.
Ich muss aber sagen, alles sehr solide verbaut und eine Wasserkühlung hat er auch die ideal läuft. Bei den jetzigen Einstellungen kommt die CPU nicht einmal über 48 Grad.
Daher würde ich ggf. Etwas mehr Leistung zusprechen.
Wo könnte ich im BIOS suchen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Welcher Captiva ist es genau?
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und las laufen. Jetzt Cinebench Multi machen, danach poste mal Alle Sensiren von HWinfo per Screenshot.
Problem bei ganz vielen OEM PCs mit starken CPUs ist, das ihre Kühlung und Mainbords nicht ausreichen,billiger Office Rotz. teilweise sind da 120er oder 240er AIOs oder billige Luftkühler verbaut, deshalb drosseln die Hersteller die CPUs in ihrer Leistungsaufnahme und blocken das ganze mit speziellem Bios. Dein CPU müsste in Cinebench die 80-90*C erreichen trotz 360er Aio, wenn es ein von mir gebauter PC wäre. Da du aber nur lumpige 48*C hast, ist dein CPU komplett gedrosselt. Sein Multiscore in Cinebench R23 sollte um die 32000 Punkte liegen. Deine Aio muss also kaum Arbeit leisten, dein CPU zieht nur magere 135Watt, mehr nicht, könnte aber 250Watt im Boost. Das sehe ich aber dann in HWinfo.
Hier der Weg im Bios.
1769202167846.png
Die Powerlimits wären PL1 125 Watt und PL2 253Watt, kannst aber beide auf 1000Watt stellen, dann darf der CPU ziehen was er kann.
Dein Mainboard wird das aber auf dauer nicht aushalten. Es hat eine miese Spannungsversorgung, ist ein billig Office Mainboard.
Die OEM Hersteller sparen überall, so ein Leistungstarker CPU braucht ein Leistungsfähiges Mainboard, am besten mit Z Chipsatz und 14Phasen Spannungsversorgung. Dein MSI hat gerade mal 6Phasen die auch noch virtuell sind, es bleiben lediglich 3 Reale Phasen mit 55 Ampere übrig.

Auf diesem Mainboard wird empfohlen einen CPU mit Dauerbelastung von 60Watt einzusetzen 🤮 also i3 14100
1769202926542.png

Zuletzt bearbeitet:

Tholech

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2026
11
1
Ich habe dir mal alle Daten hinterlegt.
Vielleicht kannst du mir damit ja etwas weiterhelfen.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-23 222058.png
    Screenshot 2026-01-23 222058.png
    137,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-01-23 222128.png
    Screenshot 2026-01-23 222128.png
    130,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-01-23 222149.png
    Screenshot 2026-01-23 222149.png
    143,5 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Hab oben gerade nochmal etwas dazu geschrieben.
Las mal HWinfo offen, starte Cinebench, mach nen Multicore run und poste danach nochmal HWinfo bitte
HWinfo sagt das PL1 170W und PL2 250W sind, das sehen wir gleich

Zuletzt bearbeitet:

Tholech

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2026
11
1
Hier einmal während des Durchlaufes
Doppelpost zusammengeführt:

Die PL1 und PL2 habe ich schon im Bios geändert. es wird nur nicht übernommen

Anhänge

• 1.png
    1.png
    97,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Wie vermutet. 129Watt in der Spitze, die hält er aber nicht und drosselt auf 116Watt weil eine Rubrik tiefer, die Mosfet Temperatur bereits 63*C beträgt, die Spannungwandler fangen an heiß zu werden, das Mainboard drosselt bereits automatisch die Leistungszufuhr.
Installiere mal Prime95 und lass den SmallFF test für 15min laufen, nebenher HWinfo offen lassen und wieder posten. Prime95 gibt vollgas auf die CPU. Mal schaun was die Mosfets machen

Tholech

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2026
11
1
So Cinebench ist durch, ganz kurz wurde für ca. 1sec 100 Grad angezeigt war aber sofort wieder weg.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    138,4 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Deine Hardware ist überhaupt nicht ausgelegt für diesen CPU. Wieviel Lüfter hat die AIO ?
Deine Mos Temp liegt bei 80*C ! Wahrscheinlich eher 90*C weil der Sensor immer ungünstig platziert ist. Wieder hat er nur max 129Watt gezogen, dein Bios ist geblockt, trotz das HWinfo PL2 von 250Watt angibt. Die Aio schafft es nich nicht mal die 120Watt weg zu kühlen.
@Nobbi56

Ich ahne Böses, in HWinfo wird nur ein CPU lüfter angezeigt, du hast doch da nicht nur einen Luftkühler der billig Sorte drauf?
Laut Captiva Datenblatt ist da eine CoreLiquid 360mm AIO verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Tholech

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2026
11
1
Die Frage ist was im Bios etwas blockt.
Ich habe schon einmal neues Bios von der Msi seite draufgespielt.

MAG-CORELIQUID-A13-360
Das ist die AIO

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Entweder reguliert das Bios die Leistungsaufnahme weil es weiß das seine Spannungswandler nicht die Kraft haben um 250Watt zu liefern oder Captiva hat irgendwo einen verborgenen Block eingebaut. Das macht Medion auch gerne, die nutzen auch MSI Boards. Kann man Bios Updaten wie man will, der Block ist dauerhaft.
Das Mainboard hat noch nichtmal einen Anschluss für die AIO. Wäre interesant zu sehen wie hoch der CPU Lüfter [ AIO Pumpe ] im Cinebench dreht. Leider hast du diese Info in deinem Screenshot abgeschnitten. Diese sollte dauerhaft bei 100% liegen, nur die Lüfter des Radiators sollten der CPU Temp folgen.Diese Aio kühlt eigentlich spielend einen CPU mit nur 130Watt Leistungsaufnahme

Tholech

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2026
11
1
Entweder reguliert das Bios die Leistungsaufnahme weil es weiß das seine Spannungswandler nicht die Kraft haben um 250Watt zu liefern oder Captiva hat irgendwo einen verborgenen Block eingebaut. Das macht Medion auch gerne, die nutzen auch MSI Boards. Kann man Bios Updaten wie man will, der Block ist dauerhaft.
Das Mainboard hat noch nichtmal einen Anschluss für die AIO. Wäre interesant zu sehen wie hoch der CPU Lüfter im Cinebench dreht. Leider hast du diese Info in deinem Screenshot abgeschnitten.
Ich lasse gerade noch einmal ein Cinebench mit anderen lüftereinstellungen laufen.
Das ist deutlich besser.

Anhänge

• test1.png
    test1.png
    120,6 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Stell im Bios den CPU Lüfter auf 100% , vielleicht gibt es ein Häckchen um ihn von der CPU Temp abzukoppeln.
Schade das du ca 2500€ für diese Kiste ausgegeben hast. 🫣

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Schau dir mal das Video an was ich oben gepostet habe, er stellt so einige Mainboards vor und zeigt auch in der Tabelle mit welcher CPU Stärke sie betrieben werden können. Passt denn ein längeres Mainboard in dein Case? Du hast mATX verbaut, dein Gehäuse soll angeblich ein LianLi O11 sein, das kann aber im Deckel keine Aio aufnehmen, wie auf den Bildern von Captiva, es ist also ein eigenbau Gehäuse von Captiva, da müsste man schauen ob unter dem Mainboard noch paar Zentimeter Platz wären um ein Full ATX Mainboard rein zu bauen. Kannst ja mal paar Bilder posten.

Hier mal eine Auswahl an B760 mATX Boards due den 14700kf befeuern können
1769240832450.png
Und hier Full ATX

1769240964958.png
1769241120532.png
Du solltest nach B760 Chip ausschau halten oder wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch den Z Chipsatz nehmen, diese Mainboards haben dann richtig Power und dürfen das K bei deinem CPU nutzen. Das darf der B Chip meistens nicht.
Das Mainboard sollte mindestens 200Watt vertragen. Also VRM von 12 Phasen mit minimum 50A

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
171
69
Die allererste Frage, die ich mir stellen würde wäre, ob ich ansonsten mit der Leistung zufrieden bin. Nur wegen Cinebench würde ich nix investieren, zumal dann auch noch vermutlich das Netzteil getauscht werden muss, weil das dann nicht mehr mitspielt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.949
4.251
Das Netzteil hat genügend Reserven, angeblich ein 850Watt verbaut.
Klar musst der User das entscheiden ob er nochmal Geld investieren will, wäre halt schade wenn die CPU überhaupt nicht das leistet was sie könnte und zusätzlich die Spannungswandler des Mainboards heiß laufen. Das heißt nämlich das das Mainboard die Leistung reduziert bevor die Mosfets ausglühen.
Hier mal HWDLZ Manu zu diesem Thema

Auch wurde allen Anschein nach das Bios beschnitten, die CPU zieht nur 126Watt , könnte eigentlich viel mehr und macht deshalb nur so wenig Punkte in Cinebench, das heißt im Umkehrschluss das die CPU im Gaming auch nicht ihre volle Leistung ausschöpft und die muss ja eine RTX 5070 befeuern, ich hoffe nur das der User einen WQHD Monitor hat, das entlastet die CPU etwas.
Ansonsten ist es mal wieder eine Frechheit vom Hersteller, mit einem fetten i7 14700KF zuwerben, der eigentlich die Leistung eines i5 14600k hat, wenn überhaubt.

Zuletzt bearbeitet:

Tholech

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 23, 2026
11
1
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen!
Selten so gut beraten worden in einem Forum, dickes Danke!!
das Problem mit der im bios festgesetzten „Unterversorgung“ der CPU würde sich dann aber durch ein neues Mainboard lösen?
Ich denke das ich den Pc doch schon einige Zeit behalte. Daher ist auf lange Sicht für mich schon ok noch eine kleinen Betrag zu investieren.

Das Netzteil hat genügend Reserven, angeblich ein 850Watt verbaut.
Klar musst der User das entscheiden ob er nochmal Geld investieren will, wäre halt schade wenn die CPU überhaupt nicht das leistet was sie könnte und zusätzlich die Spannungswandler des Mainboards heiß laufen. Das heißt nämlich das das Mainboard die Leistung reduziert bevor die Mosfets ausglühen.
Hier mal HWDLZ Manu zu diesem Thema

Auch wurde allen Anschein nach das Bios beschnitten, die CPU zieht nur 126Watt , könnte eigentlich viel mehr und macht deshalb nur so wenig Punkte in Cinebench, das heißt im Umkehrschluss das die CPU im Gaming auch nicht ihre volle Leistung ausschöpft und die muss ja eine RTX 5070 befeuern, ich hoffe nur das der User einen WQHD Monitor hat, das entlastet die CPU etwas.
Ansonsten ist es mal wieder eine Frechheit vom Hersteller, mit einem fetten i7 14700KF zuwerben, der eigentlich die Leistung eines i5 14600k hat, wenn überhaubt.
WQHD Monitore sind vorhanden. Das hat geklappt 😄.

Zuletzt bearbeitet: