hardwaredealz - 2000 Euro Gaming PC

henef

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2026
1
0
Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen PC kaufen und da fand ich die hardwaredealz-PC Builds in unterschiedlichen Preiskategorien sehr hilfreich.
Letztendlich lag meine Entscheidung zwischen dem 1.700 - 2.000 und dem 2.500 € build, wobei ich aktuell zum 2.000 € tendiere.

Wobei in ein paar Punkten noch unsicher bin bzw. Rückfragen hätte und da dachte ich greife ich auf das geballte Schwarmwissen des hardwaredealz-forum zurück ;-).

1. Doch nicht lieber eine Wasserkühlung für den 2000er?

Ich hab gesehen, dass es Unmengen an Diskussionen und Reports zum Thema "Luftkühler vs Wasserkühlung" gibt. Ich hatte bisher nur Luftkühler, muss gestehen, war aber nicht immer zufrieden damit. Ab dem 2.500er Build setzt hardwaredealz auch auf eine Wasserkühlung. Daher meine Frage, warum nicht schon für den 2000er eine Wasserkühlung? Bzw. gibt es etwas was dagegen spricht? Und wenn nein, welche Kühlung? Im 2.500er ist diese z.B. verbaut: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, schwarz

2. Was wären am 2000er Build 1-2 Komponenten die man austauschen könnte um nochmal mehr rauszuholen?

Ich weiß, vermutlich ist man dann eh ziemlich schnell im 2.500er Bereich und dann kann man auch gleich den 2.500er build nehmen. Es ist vermutlich ohnehin die CPU und/oder GPU und die Kosten eben.

Aber vielleicht gibt es ja doch 1-2 Optionen oder Schwächen, die euch einfallen. Hintergrund ist ein wenig der Gedanke: "Wenn ich jetzt eh viel Geld ausgebe, dann lieber noch etwas mehr für bessere Leistung", wobei es natürlich immer etwas besseres für mehr Geld gibt egal ob man 2k 3k oder 4k ausgibt.

Naja, aber ich dachte ich poste das mal und schaue auf den Input :). Gerade der erste Punkt würde mich interessieren.

Vorab schonmal vielen Dank für euer Feedback
Hendrik

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.939
4.246
Moin
Nun der Unterschied zwischen einem 7800x3d und dem 9800x3d ist recht gering von der Leistung, die 100€ Aufpreis lohnen sich gar nicht für den 9800x3d. Sind eventuell 10% im Gaming und 20% bei Programmen wie Blender AutoCAD und sowas, aber diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, denn die Test werden immer mit einer RTX4090/5090 gemacht im Gaming, da es keinen CPU gibt der diese Karten an ihre max Grenze bringt, deswegen kann ein 9800x3D gepaart mit einer RTX 5090 auch mal 10% mehr FPS bringen. Wenn du da eine RTX 5070ti reinbaust, dann lachen beide CPUs, diese Karte wird komplett ausgelastet und es kommen vielleicht 2-3 FPS mehr in den 1% Lows zustande. Also kannst du da 100€ sparen.
Beide CPUs haben eine TDP von 120Watt, verbrauchen also ungefähr das gleiche unter Last, für einen fetteren Luftkühler ist das kein Problem, die AIO ist nur Show und dient für die Optik, hier kann man ca 40€ einsparen. Genauso das Netzteil, ein 850Watt würde auch für die RTX 5080 ausreichen, hier baut aber HWDLZ 1000Watt ein, was halt mehr her macht. Auch hier kann man 20€ einsparen , dafür verbauen sie ein Standart Gehäuse bei beiden Computern, naja gibt bessere und schönere für paar Euros mehr.
Hier mal ein Whitebuild für 2600€ leider nur mit einer RTX 5070ti, was die weiße Farbe für Preisunterschiede ausmacht

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Es kommt darauf an, wen du fragst ;), aber MEINE Meinung ist: Auf jeden Fall,Luft wann immer möglich, und AiO nur für die stärksten CPUs mit sehr hoher Leistungsaufnahme + Abwärme, die sich mit Luft nicht mehr ausreichend wegkühlenm lässt - das sind aber nur wenige CPUs, , nämlich die älteren Inrtel Core i9 ab der 11. Gen. und evtl. noch der aktuelle Core ultra 285 K sowie bei AMD allenfalls die Ryzen 9.

Der Grund für meine Präferenz ist einfach: Eine AiO ist "von Natur aus" störanfälliger, es werden kleine, hoch drehende Pumpen verbaut, die nicht nur surren oder fiepen können (aber nicht müssen), sondern auch defektanfällig sein können. Zudem kann mit der Zeit Flüssigkeitsverlust durch Permeation eintreten und es können sich Ablagerungen im Kühlmittel bilden, die die Pumpe verstopfen und die AiO unbrauchbar machen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle AiO gescholssene und versiegelte System, die nicht gewartet werden können Es kann also weder kühlmittel nachgefüllt noch ausgewechselt werden (anders als Custiom-Wakü). Insgesamt ist die Lebensdauer von AiO gegenüber Luftkühlern dadurch tendenziell kürzer, sie haben zwar (aber auch nur ab mind. 360er) eine stärkere Kühlleitung as die besten Luftkühler, sind dann aber auch meist lauter und wie gesagt wird diese Kühlleistung für die allermeisten CPUs gar nicht benötigt.

Wenn die AiO- Fans ehrlich sind müssten sie auch zugeben, dass sie in 9 von 10 Fällen die AiO nur wg, der "schickeren" Optik verbauen und weil sie keinen großen "Metallklotz" im PC haben wollen, aber nicht, weil sie die Kühhleistung wirklich brauchen.

Meine Empfehlung wäre z. B. der

Der hat in Tests auf AM 5 sehr gut performt (gibt es auch ohne ARGB). Der Silentware Titan aus der hWD 2000 € Konfig dürfte aber vergleichbar sein. Problem bei so großen Doppelturm-Kühlern ist die eingeschränkte Kompatibilität mit hohen RAM Modulen, vor allem bei RAM mit ARGB., da sind AiO zugegeben klar im Vorteil,.

Zu 2.: Optimierungsoptionen bei der 2.-000 € Konfig sehe ich jetzt ohne Mehrkosten nicht wirklich. Bei der CPU wäre der 9800 X3D möglich,bringt aber nur ca. 15% Mehrleistung (und die auch nur im CPU-Limit!). kostet aber deutlich mehr. Und bei der GPU schöpfst du mit der RTX 5070Ti das Budget bereits vollstänig aus, die einzige für Nicht-Millionäre noch halbwegs erschwingliche schnellere GraKa wäre die RTX 5080, die aber neuerdings wieder > 300 € mehr kostet und dabai auch nur ca, 15% schneller ist, also ein miserables P/L.Verh., hat.

Du solltest mit dem Kauf abe rnicht allzu lange warten, RAM + SSD werden nahezu stündlich teurer (und knapper) und lt. Gerüchten will nVidia die Produktion von 16 GB VRAM GraKa zu Gunsten von KI-Rechenzentren drosseln, was ebenfalls zu steigenden Preisen führen wird.

LG N.

edir; Hier ein "schönes" Bsp., wie das AiO Innenleben nach einiger Zeit aussehen kann...

Zuletzt bearbeitet: