Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

grandauer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2026
2
0
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden meinem PC ein Upgrade zu verpassen, bevor die Preise der Grafikkarten noch mehr steigen.
Folgende Daten hat mein PC derzeit:
ROG Strix B550-F Gaming (Wifi)
Ryzen 7 5800x
Corsair 16 GB DDR4 RAM
1 TB M.2 SSD
ROG Strix RX 6700 XT
750 Watt Netzteil
Insgesamt sind 4 Lüfter verbaut, keine Wasserkühlung

Mein Ziel ist es, aktuelle Games flüssig (min. 60 FPS) in 4K spielen zu können, dafür möchte ich so wenig wie möglich upgraden. Entsprechen bin ich so weit gekommen, dass es sinnvoll ist nur die GPU upzugraden. Möglich wäre hier maximal aufgrund der PSU und CPU die 5070 TI und die RX 9070 XT.

Meine Frage ist jetzt welche Karte eurer Meinung nach am sinnvollsten wäre?
Leistungstechnisch sind die beiden ähnlich, Preislich allerdings bis zu 200€ auseinander.
Allerdings habe ich mit AMD bisher keine guten Erfahrungen gemacht was das Thema Grafiktreiber betrifft und bin daher von AMD eher etwas abgeschreckt.

Was meint Ihr wäre die beste Lösung? Oder habt ihr zum aufrüsten ganz andere Vorschläge?

Vielen Dank schon mal!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.044
5.556
Reine P/L die Rx 9070XT.
Treiberprobleme war eigentlich nichts größeres dabei, da waren die RTX 5000 Grakas zu Beginn deutlich stärker betroffen, aber hat sich längst erledigt.
Das bessere Feature Set, was auch mehr unterstützt wird, hat die Nvidia.

Wie wichtig ist dir MFG?

grandauer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2026
2
0
MFG DLSS FSR usw. habe ich bisher sehr selten bis gar nicht genutzt. Meine bisherige Karte hat für 1440 ausgereicht.
Wichtig ist es mir daher nicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.820
3.378
Hallo,

da gibt es keine eindeutige Präferenz,m denn wie du schon schreibst, beide Karten haben eine sehr ähnliche Leistung. Die Frage wird dahe hier häufig gestellt:

Was die Qualität des Upscalings angeht, so hat nVidia anlässlich der diesjährigen CES Messe mit DLSS 4.5 nochmal nachgelegt und auch Erweiterungen beim MFG sollen folgen.

Persönlich bin ich allerdings der Auffassung, dass der Aufpreis der RTX 5070Ti neuerdings wieder zu hoch ausfällt, denn aktuell beträgt er knapp 30% und das sind die geringen Vorteile beim upscaling und bei intensivem Ray-.Tracing mMn nicht Wert. Die RTX 5070Ti mah "unterm Strich" die (etwas) bessere GraKa sein (primäer aber was die Software sprich upscaling und FrameGen betrifft, weniger die Hardware), aber die RX 9070XT hat klar das bessere P/L-Verh.

Ich würde daher die 5070Ti nur wählen, wenn mit die fast 200 € Mehrpreis nicht wehtun.

Bezgl. Trieberqualität hatte ich sowohl mit meiner vorherigen Aorus RX 5700XT als auch meiner jetzigen Sapphire RX 6800 XT keinerlei Probleme. Allerdings hatten wir hier schon wiederholt Berichte über Probleme vor allem mit XFX Modellen (und wies der Zufall so will,. gerade eben wieder so ein Fall: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/standbild-und-treiber-timeout.83350/)

Wenn AMD, würde ich Sapphire, Powercolor, AsRock oder Asus empfehlen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: grandauer