Sinvolle PC-Konfiguration?

Trodwyr

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2025
4
2
Hallo zusammen,

Ich hab vor mir Ende 2025/Anfang 2026 nen ordentliches Hardwareupgrade in Form von quasi komplett neuem PC zu genehmigen. Hoffe irgendne helle Kerze leuchtet heller als ich und kann mir da ein wenig aushelfen!

Verwendungszweck;

Ich beschäftige mich im Allgemeinen sehr viel mit Design und quasi allem in dem ich mich kreativ ausleben kann. Dementsprechend brauch ich nen wenig Leistung um auf hochauflösenden Monitoren vor allem folgende Programme relativ zukunftssicher nutzen zu können; jegliche Adobe Produkte, Blender, AutoDesk Maya, und Nuke.
Der Gedanke damit in irgendner Form in Richtung Content Creation zu gehen liegt natürlich nahe, weshalb die zusätzliche Ausführung von OBS und Discord selbstverständlich kein Problem darstellen dürfte.

Budget;

Zum Budget sollte man erwähnen, dass ich folgende Komponenten bereits zusammenhabe;

RAM; 96GB Crucial DDR5 5600MT/s
Graka; Rtx 3080 (Der Pc is aber darauf ausgelegt später ne 5090 zu handeln)
SSDs; mehrere 2&4 TB Kingston SSDs (jederzeit änderbar)
Monitore, Tastatur, Maus etc.

Darüber hinaus möchte ich mein Budget dem Umständen entsprechend gering halten und auf optischen Firlefanz größtenteils verzichten. Bin aber auf kein konkret eingeplantes Budget festgeeist!

Geplante Komponenten:

Motherboard; MSI MPG X870E CARBON WIFI

CPU; AMD Ryzen 7 9800x3d

CPU-Kühlung; Noctua NH-D15 chromax.black

Netzteil; be quiet! Dark Power 13 1000W

Case; Fractal Design 7

Optional; Soundcard; Creative Soundblaster AE 9

Meine Bedenken;

Mein System hat hat gedanklich 2 Keyfaktoren:
1. Möglichst effizient & leise
2. Zukunftssicher upgradebar

Meine ersten Bedenken widmen sich dem Case. Das Case ist ja besonders auf Silence getrimmt und dementsprechend liegt der Fokus eher auf Dämmung, als auf Airflow. Prinzipiell müsste das Case aber groß genug sein um genügend Aurflow zuzulassen und mit mindestens 5 Noctualüftern sollte eigentlich auch genug Airflow zusammenkommen?
Bitte darauf hinweisen, wenn mir Denkfehler unterlaufen sind!!
Alternativ dazu kam mir auch das Fractal Design Charcoal XL in den Kopf, welches natürlich optisch deutlich mehr her macht, aber dafür kleiner is und weniger Upgradespielraum bietet.

Mein zweiter Punkt is das Netzteil! Zwar müssten 1000W eigentlich reichen, selbst wenn ich auf eine 5090 upgrade, aber weil ich mich kenne bin ich mir relativ sicher, dass ich nen Faktor vergessen habe, der ausschlaggebend seien könnte.
Sprich; wenn euch was auffällt mich bitte darauf aufmerksam machen!

Und natürlich die finalen Bedenken, ob das Gesamtkonstrukt überhaupt Sinn macht? Hab zwar alles mal von ner KI prüfen lassen und auch meine Bedenken geäußert, ohne dass der KI Fehler aufgefallen sind, aber ich denke es is kein Geheimnis, dass auch KI Fehler macht und sich schwer damit tut den Nutzer auf Fehler hinzuweisen.

Deswegen; Bitte bitte äußert alle Gedanken und jegliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge! Bin euch allen im Vorraus schonml unfassbar dankbar!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.730
3.342
Hallo,

Zum Budget sollte man erwähnen, dass ich folgende Komponenten bereits zusammenhabe;

RAM; 96GB Crucial DDR5 5600MT/s

Gratuliere! Warte noch ein par Monate und du wirst zum Millionär...😅

Aber jetzt zum "eingemachten":

CPU: Wenn deine "Maschine" primär auf Content Creation und nicht vorrangig auf Games ausgerichtet ist, wäre evtl. der Ryzen 9 9950X besser geeignet, zumindest dann, wenn deine kreativen Programme gut mit der Kernanzahl skalieren. Der 3dV Cache bringt in vielen Spielen, aber nur un sehr wenigen Anwendungen einen deutlichen Mehrwert. Oder du greifst gleich zum 9950X3D.

Beim Mainboard und beim Kühler verbrennst du mMn unnötig Geld! Ein 500 € Board bringt dir genau NULL % Mehrleistung gegenüber einem soliden 200 - 250 € Board, daher wäre mein Rat, dir erstmal genau zu überlegen, was dir am Mainboard wichtig ist, also ob du z. B. USB 4 brauchst, welchen WiFi-Stanmdard, wie viele und welche USB Ports usw. Das hier etwa für ein gutes und ordentlich ausgestattetes, aber deutlich preiswerteres AM 5 Board:

Du kannst es ja bei gh mit dem fast doppelt so teuren X870E CARBON WIFI vergleichen und dadurch prüfen, ob sich der Mehrpreis für deine Zwecke wirklich lohnt.

Betr. CPU-Kühler: Da alle Ryzern CPUs werksseitig für hohe Arbeitstemperaturen unter Last ausgelegt sinbd, bringt eine besonders starke Kühlung kaum Mehrwert:

Der Noctua ist zwar sehr gut, aber auch stark überteuert, wenn man sich die reine Kühlleistung anschaut. Ich würde da den ungleich günstigeren

empfehlen, der in Tests auf AM 5 sehr gut abgeschnitten hat.

Gehäuse: Ich bin persönlich kein Freund von gedämmten Gehäusen, zumal du perspektivisch eine sehr leistungsstarke GraKa einbauen willst, die viel Abwärme erzeugt. Der Airflow ist auch weniger von der Gehäusegröße als vielmehr von dem Belüftungskonzept abhängig, daher kann ein kleineres, aber optimal belüftetes Gehäuse besser kühlen als ein Großes mit ungünstiger Belüftung.

Meine Empfehlung wäre daher z. B. das

Div. Tests sind ja bei gh verlinkt, da kannst du dich eingehend informieren einschl. Messungen von Kühlleistung und Lautstärke.

Das Netzteil ist von der Technik her sehr gut, es gibt aber wohl des öfteren Probleme mit lauten/brummenden Lüftern. Ich würde daher z. B. eher eines von diesen wählen:

Die haben alle in der PSU Tier List den höchsten Rang "A+" erhalten. Wobei das Coolermaster sogar komplett passiv, also lüfterlos und damit ohne Lüftergeräusche gekühlt wird.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Trodwyr

Trodwyr

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2025
4
2
Herzlichen Dank dir Nobbi,
Ich nehm mir heut Abend mal die Zeit die ganzen Empfehlungen von dir durchzugehen!

Nur noch ne Nachfrage zum Airflow/Gedämpftes Gehäuse Thema! Ich will natürlich nen möglichst leises Setup, ohne dabei Leistung zu verlieren. Ich dachte nen gedämpftes Gehäuse würde dafür sorgen, aber da nen guter Airflow die Temperaturen der Komponenten automatisch niedrig hält senkt der ja auch iwie die Lautstärke, oder? Ich glaub so hundertprozentig hab ich da noch nich den Durchblick.
(Eine geringe Geräuschkulisse is mir unter anderem wegen meiner eigenen Audioqualität so wichtig.)
Nochmals vielen herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!

LG T.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.730
3.342
Hallo,

eine Gehäusedämmung hat Vor- und Nachteile: einerseits sorgt die Dämmung dafür, dass weniger Geräusche nach außen dringen, andererseits kann sie aber auch zu einer schnelleren Aufheizung des Innenraums führen (ähnlich einer Dämmung von Hausfassaden), und die kleinen Lüftungsschlitze an der Front sind natürlich bzgl. Frischluftzufuhr nicht so effektiv wie eine große Meshfront.

M;an kann auch ein "offenes" Gehäuse sehr leise betreiben, weil durch die großen Luftein- und auslässe viel Luft das Gehäuse hinein- und wieder hinausgelangen kann, ohne dass die Lüfter hoch drehen und damit laut werden müssen. Im Idle kann so ein PC dadurch nahezu lautlos sein. Unter Last wird mehr Abwärme produziert und dadurch steigt der Kühlbedarf, dann ist halt die Frage, ob das Belüftungskonzept im gedämmten Case noch aufgeht.

Ich muss aber einräumen, dass das Define 7 in den Tests auch sehr gut abgeschnitten hat. Ein Fehlkauf wäre das also ganz sicher nicht. Ich persönlich würde für einen sehr performanten PC dennoch ein "Airflow-Case" wie das Lancool III vorziehen und die Lüfter dann im BIOS so einstellen, das ein optimaler Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung entsteht.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Trodwyr