pc startet nicht

Mattis0347

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
5
0
Hardware:
GPU: GTX 1060 6gb
CPU : ryzen 7 5600
Netzteil: marke weiß ich nicht 600W
Mainboard: MSI b550 Gaming plus
RAM: 1x8gb T-Force

mein Problem hier bei ist das ich den PC nicht starten kann.
RAM habe ich auch schon getauscht und er geht trotzdem nicht an.
Könnte mir da jemand Helfen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.733
3.342
Ist der PC neu oder lief er schon mal?

Was passiert berim einschalten: gar nichts oder drehen sich die Lüfter aber es kommt kein Bild?

Falls der PC startet: leuchtet eine der 4 Debug-LED und falls ja,. welche?

1766880787828.png

1766880878667.png

LG N.

Anhänge

• 1766880553477.png
    1766880553477.png
    39,4 KB · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Mattis0347

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
5
0
das Mainboard ist neu und Netzteil und GPU vom alten PC
er startet nicht
muss noch hinzufügen das ich nicht weiß ob die CPU geht da ich sie von bekannten aus der Familie bekommen habe.
also kann es auch sein das die CPU defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.702
4.152
Moin
Welche LED leuchtet denn? Wenn gar nix leuchtet fehlt dir Strom.
Es müssen oben links das CPU EPS Kabel gesteckt sein und wenn es ein modulares Netzteil ist, dann ist das ATX Kabel auch auf Netzteilseite gesplittet, beide Kabel müssen gesteckt sein.
Dein CPU brauch eine 19 Bios, das sit von 2022 , bin mir ziemlich sicher das es bereits installiert ist, bei einem Mainboard was du gerade frisch gekauft hast, also liegt es nicht daran.

Mattis0347

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
5
0
es leuchtet keine Lampe und er hat auch kein Strom das sehe ich daran den wenn ich meine Tastatur anschließe sollte sie leuchten und das tut sie nicht.
welche Möglichkeiten gibt es Wess wegen er nicht startet?
habe den auch mal zusammen gebaut.
pc bau.jpg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.733
3.342
Verscuhe mal, den PC mit dem "Schraubendreher Trick" zu starten:

Dazu musst du die beiden Power switch Pins auf dem Frontpanel mit dem Schraubendreher überbrücken, vorher Netzteil einschalten!

1766950042815.png

Wenn sich nichts tut, baue mal die CPU aus und kontrolliere auf der Unterseite, ob verbogene oder gar abgebrochene Pins vorhanden sind wie hier z. B.:

1766950186433.png

Aber Vorsicht beim entfernen des Kühlers, die Wärmeleitpaste haftet manchmal am Kühlerboden und dann langsam hin- und herdrehen bis sich der Kühler löst, nicht mit Gewalt herausziehen!

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.733
3.342
Dann hatest du vermutlich vorher die Gehäusestecker für den Einschaltknopt falsch angesteckt oder dieser ist defekt.

Welches Gehäuse hast du denn? Der Stecker müsste etwa so ausschauen und mit Power sw o. ä. beschriftet sein.:

1766973688078.png

Und der muss dann an die beiden Pins" Power switch", an die du auch den Schraubenzieher gehalten hast, wobei die Polung egal ist.

Achte auch darauf, den RAM Riegel in die 2. Bank nach der CPU einzusetzen!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Mattis0347

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
5
0
Ich weiß nicht was das für ein Gehäuse ist würde mir eh dem nächst einen neues kaufen
es ist aber sehr alt auf jeden fall

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.733
3.342
Okay, aber so einen kleinen Stecker für den Anschluss an das Frontpanel des Mainboards muss eigentlich jedes Gehäuse besitzen, sonst kann man den PC ja gar nicht einschalten ;). Das war ausch schon vor 20 Jahren so, ich erinnere mich...:D

Es gibt diesen Stecker allerdings in verschiedenen Ausführungen, ohne das Geh. zu kennen kann ich dir da leide rnicht weiterhelfen - du könntest höchstens mal das Kabel vom Anschlusknopf am Gehäuse verfolgen und an dessem Ende müssen ja diese Stecker wir an/aus, reset und evtl. auch noch Power und/oder HDD LED sitzen, davon evtl. mal ein Foto machen und hochladen, falls du den richtigen Stecke rnicht finden kannst.

Sollte das aber ein Gehäuse von einem Fertig-PC wie Dell,, Acer, Fujitsu, Medion usw. sein, könnte es sein, dass diese Stecker proprietär sind, d. h. nicht auf herkömmliche, sondern nur spezielle nicht-standardisierte Mainbaords dieser Hersteller passen. Das wäre dann natürlich 💩

LG N.