Mein Upgrade von RX 6700 XT auf RX 9060 XT

retrodude1

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2025
2
0
Hallo, ich habe vor einiger Zeit aus einem Angebot eine Asus Radeon RX 9060 XT Whits edition mit 16gb gekauft. Zuvor hatte ich die Asus RX 6700 XT mit 12gb mit 2 Lüftern verbaut.

Gestern habe ich die neue dann eingebaut und mir ist aufgefallen, dass die Karte doch ein gutes Stück kleiner ist als meine alte und auch nur einen 8 poligen Anschluss für Strom hat. Die alte hatte einen 8poligen und einen 6poligen. Sie verbraucht auch weniger lt Liste aber kann sie dann auch mehr Leistung haben? Ich habe nicht viel Ahnung von den ganzen Werten muss ich zugeben. Seit dem einbau frage ich mich, ob es wirklich mehr Leistung bringen kann oder ob ich sie lieber zurückgeben sollte. Auch weil ich gesehen habe, dass meinte 6700xt ja noch um die 200€ gebraucht kostet. War sie vielleicht doch nicht so schlecht dann? Ich spiele btw in 1080p und das wird denke ich auch die nächste Zeit so bleiben.

Vielleicht kann mir jemand eine ehrliche Meinung geben oder einen guten Rat? Danke.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.704
4.153
Moin.
Du vergisst, das es immer einen Leistungszuwachs des Chips gibt, feinere Fertigungmethoden ergeben weniger Stromverbrauch, dafür steigt die Geschwindigkeit weil viel mehr Transistoren auf der gleichen Fläche verbaut werden. Der Trend geht hin zu weniger Stromverbrauch.
Hier im Video siehst du den FPS Unterschied zwischen den Karten, leider weiß ich nicht welcher CPU bei dir verbaut ist, das ist auch nochmal ein Leistungs Pusher.
Du hast nix falsch gemacht beim Wechsel auf die RX 9060 XT 16GB, auf jeden Fall ist sie schneller und stromsparender als die alte RX und bietet neue Features wie besseres RayTracing oder FSR3.0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.704
4.153
12400f hat genügend Power für die Grafikkarte, ist also alles Richtig was du gemacht hast und wenn du die 6700xt für ordentlich Euro wieder los wirst dann supi