PC bootet nicht - CPU Status LED leuchtet dauerhaft

Unkrehativ

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
3
1
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Komponenten bestellt und eingebaut, habe aber nun das Problem, dass zwar alle Lüfter sich schön drehen und auch die Graka brav am leuchten ist, ich aber kein Bild bekomme.
Es leuchtet dauerhaft die CPU Status LED und ich hoffe, dass ihr mir beim Troubleshooten behilflich sein könnt.

Erstmal vorab die verbaute Hardware:
CPU - Intel i5 14600KF
Mainboard- Gigabyte Z790D
RAM - 1x 16GB Patriot Viper DDR5-6000 CL36
Graka - Gigabyte 3070 TI

Alle Komponenten, bis auf die Graka, sind nagelneu.

Was ich bereits probiert habe:
- Alle Stecker auf dem MB gezogen und neu gesteckt, hier wird das Problem wohl nicht liegen.
24-pin Mainboard Stecker und 2x 8-pin EPS-Stecker sind korrekt eingesteckt.
- RAM steckt laut Handbuch im korrekten Slot (A2), habe aber alle Slots mal durchprobiert. (Selbst komplett ohne RAM getestet, da sollte ich zumindest ne Meldung sehen, dass er wegen Memory Issues meckert)
- Rechner ohne Graka hochgefahren und Monitore in Mainboard Ports gesteckt. Ist zwar ein KF, aber ich meine bei modernen Boards sollte man auch so zumindest mal ins BIOS kommen. Könnte aber auch falsch liegen. Die Graka hat im alten Rechner noch funktioniert, sollte nicht das Problem sein. Graka ist auch über 2x 8-pin mit Strom versorgt.
- Anderes Netzteil verbaut. An der PSU dürfte es nicht liegen.
- BIOS Update via Q Flash Plus. Da ich kein Bild habe weiß ich nicht ob das erfolgreich war, laut Anleitungen habe ich das aber zumindest mal richtig gemacht. Q Flash LED hat ein paar Minuten lang geblinkt und ist dann irgendwann ausgegangen, wie es in diversen Anleitungen beschrieben ist.
- Rechner mit und ohne Festplatten getestet, selbes Bild (nüchts).

Gibt es hier irgendetwas, was ich übersehen haben könnte? CPU raus und wieder drauf wäre das einzige das mir noch einfallen könnte, da es hier aber keine klassischen Pins mehr gibt wie früher, die ggf. verbogen sein könnten, würde ich das aber nur ungerne machen. Ist ja auch ein Aufwand und ich habe kaum noch WLP. Beim Einbau sahen die Schnittstellen auf dem Mainboard und der CPU gut aus, kein Dreck, keine "kaputten" Kontakte.

Für mich sieht es aktuell so aus, als wären entweder CPU oder Mainboard defekt. Kennt hier jemand eine Möglichkeit zu verifizieren welche Komponente hier Probleme macht? Beides als defekt einzuschicken, wenns doch nur eine defekte Komponente ist (wenn überhaupt) scheint mir etwas voreilig. Am Ende stellen mir das noch in Rechnung, für die Komponente/n die einwandfrei funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und wünsche schonmal einen angenehmen Start in die neue Woche.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.649
4.129
Moin
F CPUs haben keine iGPU, auf dem Ausgang vom Mainboard kann deshalb NIE ein Bild kommen, auch nicht vom Bios.
Das Mainboard erkennt die CPU nicht, nicht weil es das falsche Bios hat ( dann würde die RAM LED auch mit an sein) sondern weil wahrscheinlich die CPU einen defekt hat, oder ihr fehlt der EPS Strom oder im Sockel sind paar Federn verbogen durch den Einbau, was häufig passiert.
Du kannst als erstes mal einen CMOS resett machen,
1765176249097.png

PC am Netzteil ausschalten, zwei mal die Powertaste am Gehäuse drücken damit der rest Strom flöten geht, jetzt die Pins Nr18 mit einem Schraubenzieher für ca 5 Sekunden brücken. Danach alles wieder starten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Unkrehativ

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
3
1
Danke für die Antwort!
Hatte mal gelesen, dass man inzwischen oft selbst ohne verbaute CPU zumindest mal ins BIOS kommt, aber das scheint wohl nicht ganz zu stimmen. Danke für die Aufklärung!
CMOS Reset habe ich schon gemacht, scheint also wirklich die CPU defekt zu sein.
Habe inzwischen einen Bekannten anhauen können, der ein Mainboard mit selbem Sockel hat. Ich bringe heute mal meine Kiste vorbei und dann wird durchgetestet, ob mein MB mit seiner CPU funzt und meine CPU bei seinem Board.

Werde heute gegen Abend mal ein Update geben, was sich bei der Testerei ergeben hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.649
4.129
Man kann heutzutage ohne RAM oder CPU ein Bios Flash machen, man braucht nur Strom und das Mainboard muss den Q-Flash Button haben. Aber ohne CPU und RAM läuft kein Bios und ohne Graka oder iGPU kommt kein Bild.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Unkrehativ

Unkrehativ

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
3
1
So, da habe ich im Dezember Stress natürlich ganz vergessen ein Update zu geben...

Nach 2 Stunden CPU und Mainboard rumgetausche hatten wir jedes erdenkliche Fehlerbild. Sogar die Grafikkarte hat irgendwann nix mehr getan...
ABER: Wir haben die Lösung gefunden.
Schuld an der ganzen Sache waren die Mainboard Schrauben, die womöglich Kontakt zwischen Mainboard und Gehäuse hergestellt haben und damit, je nach Lust und Laune, Teile der Kiste lahmgelegt haben. Anders kann ichs mir zumindest nicht erklären.

Nach fast 15 Jahren hat mein altes Gehäuse nun ausgedient, die bösartigen Schrauben wurden gegen freundlichere ersetzt und der Rechner tut nun wieder.

Falls jemand mit ähnlichem Problem also hierauf stoßen sollte:
Am Besten neue Hardware außerhalb des Gehäuses testen, so kann man die merkwürdigsten Problemquellen eliminieren und man kann sicherstellen, dass die Hardware funzt :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.649
4.129
Die Schrauben und dessen Löcher dürfen Kontakt zum Gehäuse haben, die sind vom Mainboard abgekoppelt, gab aber schon Fälle wo das Gehäuse eine Beule hatte und das Mainboard an einer kritischen Stelle berührt hat und somit zum Kurzschluss führte. Vielleicht lag was leitendes drunter, vergessene Schraube oder ähnliches. Wir werden es wohl nie erfahren :)
Frohe Weihnachten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56