Mein Teilupgrade meines PCs, was meint Ihr?

Dötchen

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2025
7
0
Hallöle,
ich wollte mal meinen PC teilweise upgraden und habe dafür eine entsprechende Teil-Upgrade-Konfiguration vorbereitet. Wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet ^^

Aktuell habe ich folgende Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/4797108

Ich bin mit dem Case nicht mehr wirklich zufrieden, auch wegen der AIO sowie der gesamten Verkabelung. Ebenfalls passt der PC nicht mehr wirklich zu meinem jetzigen Setup-Style.
Deswegen dachte ich mir, ich mache mal ein komplettes „Redesign“, das minimalistisch, aber mit „leichten“ RGB-Verzierungen daherkommen soll.

Das wäre die Teilupgrade Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/4796803

Was meint ihr zu der Konfiguration, und habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge von technischer sowie designtechnischer Seite her? (das Fractal case steht für mich schonmal fest)
*Habe einige Komponenten auf Anzahl 0 gesetzt, da diese nicht in mein aktuelles Budget passen und ich sie aktuell auch nicht upgraden muss.

Ich danke euch schon mal von Herzen für eure Antworten und vor allem dafür, dass ihr euch für mich Zeit genommen habt <3
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.682
3.318
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe geht es nur um den Tausch von Gehäuse (einschl. Hecklüfter), CPU Kühler und Mainboard?

Ja, das kannst du natürlich so machen, bedenke aber, dass du nach einem Mainboard-Tausch einen neuen Aktivieurngs-Key für Windows benötigst, sofern du bei MS keinen Hardware-Wechsel geltend machen kannst:

Da dein jetziges Board einen B 650 Chiosatz hat, , empfehle ich nach dem Boardtausch auch, den passenden X 870 Chipsatztreiber zu installieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Dötchen

Dötchen

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2025
7
0
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe geht es nur um den Tausch von Gehäuse (einschl. Hecklüfter), CPU Kühler und Mainboard?

Ja, das kannst du natürlich so machen, bedenke aber, dass du nach einem Mainboard-Tausch einen neuen Aktivieurngs-Key für Windows benötigst, sofern du bei MS keinen Hardware-Wechsel geltend machen kannst:

Da dein jetziges Board einen B 650 Chiosatz hat, , empfehle ich nach dem Boardtausch auch, den passenden X 870 Chipsatztreiber zu installieren.

LG N.
Hey, danke für die Antwort. Ich habe aktuell einen Retail Key, muss ich das da auch machen? Bin leider nicht so in der Keythematik drin.
Und danke für den Hinweis.
LG Jan

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.617
4.114
Moin.
Hast du ein Microsoft Konto und musst du dich per Key oder Pin bei deinem Windows anmelden? Wenn Ja dann kannst du nach dem Mainboard tausch, in deinem MS Konto , den Key dem neuen Mainboard zuweisen.
Wenn Nein dann wird es etwas kniffeliger. Wenns ein Retail Key ist, könntest du ihn wieder verwenden. Microsoft ist da wohl sehr mysteriös wenns um die Wiederverwendung der Keys geht. Ich kauf dann meistens einen neuen OEM Key für 5€ um dem ganzen Stress aus den Weg zu gehen. Keys wieder freisschalten ist etwas tricky, man muss mit Windows Tools und ellen langen Nummern arbeiten, mit pech muss man auch noch MS anrufen und diesen langen Code durchgeben ....

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Dötchen

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2025
7
0
ohhje.. Also ja das ganze ist mit meinem MS Konto Verbunden - Ich werde allerdings eh Windows wegen der neuen Primär SSD (Der Lexar) aufsetzen, werde mir das mal vorher anschauen mit dem ganzen Key gedöns. Ich sag mal so, wenn es mir zu umständlich wird da kann ich den 5er auch noch raushauen haha xd
Danke für die Hilfe :D