Hilfe zur Kauf Empfehlung

halflife09

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2025
3
0
Hallo zusammen, ich möchte mir einen RAM-Set für mein Asus Strix B550F Gaming Wifi 2 Mainboard mit CPU AMD Ryzen 5900X, kaufen. Es gibt drei Sets zur Auswahl. Welches würdet ihr mir empfehlen, da ich es hauptsächlich zum Spielen, z. B. EFT, verwenden möchte?
Ich füge die Links um den detaillierten Technischer Daten können eruieren, jeder Sets ein.

Eure meinung nach,welcher währe am bestens?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
Moin
Ich fahre das gleiche Board mit Kingston Beast 3600mhz CL17 und hab ihn auf 4000mhz übertaktet. Aber du betreibst es mit 4 Riegeln, da könntest du sogar nur max 3200mhz schaffen, der RAM Controller limitiert.

halflife09

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2025
3
0
Hab nachgesehen,im Web:

Nein, das Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFi II-Mainboard ist nicht von einem limitierenden RAM-Controller in Bezug auf die Verwendung eines G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 (4x 16 GB) Quad-Kits betroffen; es unterstützt diese Konfiguration offiziell.
RAM-Kompatibilität
Unterstützte Konfiguration: Das Mainboard unterstützt offiziell bis zu 128 GB DDR4-RAM über seine vier DIMM-Steckplätze. Ein 64-GB-Quad-Kit (4x 16 GB) liegt innerhalb dieser maximalen Kapazität.
Geschwindigkeit: Das Mainboard ist für die Übertaktung des Speichers (mittels XMP/EXPO, auch DOCP genannt) auf Frequenzen von bis zu 4800 MHz (OC) oder mehr ausgelegt, wobei 3600 MHz als unterstützte Standard-Übertaktungsrate aufgeführt wird. Die vom Benutzer erwähnte Geschwindigkeit von 3600 MHz ist daher problemlos erreichbar.
Qualifizierte Anbieterliste (QVL): Spezielle G.Skill-Speicher-Kits mit 64 GB (4x 16 GB) und 3600 MHz sind auf der QVL (Qualified Vendor List) von Asus für dieses spezifische Mainboard als kompatibel gelistet. Die Überprüfung der QVL auf der offiziellen Asus-Website ist immer der beste Weg, um die Kompatibilität sicherzustellen.
Prozessor-Speichercontroller: Die tatsächliche Übertaktbarkeit kann auch vom integrierten Speichercontroller der verwendeten AMD Ryzen CPU abhängen, aber 3600 MHz gelten allgemein als "Sweet Spot" für Ryzen-Prozessoren der 3000er und 5000er Serie und sollten ohne Probleme funktionieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
Die Mainboards können das fast alle, ABER der RAM Controller ist im CPU verbaut 😉 die mögen keine Vollbestückung, ist Stress und deshalb takten sie automatisch runter, kann sein, muss aber nicht. Silicon Lottery ist das Zauberwort.
Die Qualität der RAM Controller ist von CPU zu CPU unterschiedlich obwohl alle gleich sind.
Das sind dann die Hilferufe von Usern " mein PC läuft nicht mit 3600mhz RAM "
Offiziell läuft der 5900X mit 3200mhz.

halflife09

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2025
3
0
🤭mein fehler.
Ja in der tat 3200mhz + dazu wird erwähnt womöglich das versuchen zu übertakten...
Sollte ich also eines dieser Sets ausprobieren und versuchen übertakten…? EFT benötigt viel RAM.
Welcher würdest empfehlen aus dieser Sets?!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.584
4.104
Ich bin immer gut gefahren mit Kingston. Aber die Exorbitanten Preise für RAM zwingen jeden auf ein relativ bezahlbares Produkt umzusteigen , wie wäre es mit einem 2x32GB Kit? Nur um die Limitierung durch 4 Riegel zu umgehen?

ich seh oben gerade das du sogar eins ins Auge gefasst hast.