Pc stürzt seit Tagen immer wieder ab.

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen massive Stabilitätsprobleme mit meinem PC und komme bei der Fehlersuche nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte.

Das Problem tritt hauptsächlich bei Spielen auf – konkret z. B. bei Escape from Tarkov. Der Rechner friert entweder ein, stürzt komplett ab und startet neu oder zeigt den neuen schwarzen „Blue Screen“ von Windows an. Besonders oft passiert es beim Laden des Spiels oder wenn ich nach einer Runde zurück ins Hauptmenü komme.

Zusätzlich fällt gelegentlich meine komplette Peripherie aus: Maus, Tastatur, Headset und manchmal sogar die Monitore schalten sich für etwa eine Sekunde ab, verbinden sich dann aber sofort wieder. Im normalen Windows-Betrieb passiert das deutlich seltener, aber selbst Chrome ist mir schon mehrfach einfach abgestürzt.

Ich habe bereits einiges überprüft:

• RAM mit MemTest86 und dem Windows-Speicherdiagnosetool (ohne Fehler)
  • GPU-Benchmark durchgeführt (keine Auffälligkeiten)
  • Treiber aktualisiert (GPU, Mainboard, SSD usw.)
  • CPU wurde letztes Jahr bereits wegen Problemen ausgetauscht

In HWiNFO ist mir aufgefallen, dass die CPU zeitweise in die thermische Drosselung geht. Das Thema hatte ich schon einmal in einem anderen Thread und dort bekam ich Tipps wie PL1/PL2 anpassen, XMP deaktivieren usw. – hat alles leider nichts gebracht.

In der Windows-Ereignisanzeige finde ich unter „kritisch“ immer wieder denselben Eintrag:
Kernel-Power, Ereignis-ID 41 – Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Also typische Symptome für Absturz bzw. plötzlichen Ausfall.

Mein System:

• GPU: NVIDIA RTX 4070 Ti Super
  • CPU: Intel Core i7-14700K
  • Kühlung: BeQuiet! Silent Loop 2 (Wasserkühlung)
  • RAM: 2 × 16 GB G.Skill Trident Z5
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z790-E Gaming WiFi
  • Windows: Aktuell, alle Treiber frisch

Meine Frage an euch:

Hat jemand eine Idee, was diese Abstürze verursachen könnte? Besonders, dass der Rechner fast ausschließlich beim Laden von Spielen bzw. beim Wechsel ins Hauptmenü abstürzt und zusätzlich die Peripherie kurz ausfällt. Könnte das an der CPU-Temperatur bzw. der Drosselung liegen oder eher an der Stromversorgung (Kernel-Power 41, PSU, Mainboard, USB-Strom)?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Doppelpost zusammengeführt:

Noch ein kleines extra auf das ich gerade gestoßen bin: bei sfc und dism kommt das hier:
1764697956351.png

1764697980813.png

Zuletzt bearbeitet:

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
Hi, wir hatten damals schon das Vergnügen @MetallicaSun :)

Ich habe das jetzt mal aus gemacht. Was genau soll da das Problem sein?

Zu meinem Zusatz mit dem sfc scan und DISM:
Ich weis nicht was da jetzt wieder los ist. Habe es jetzt zich male probiert und fast immer stürzt er dabei ab. Ein mal hat es bei sfc /scannow geklappt und da kam keine beschädigte Datei. Dieses DISM will er allerdings nicht durchführen. Darauf gekommen bin ich durch einen sporadischen Windows Defender durchlauf der nach ein paar Prozent sagt es geht nicht. Durch googlen habe ich dann diese Befehle probiert. Kann es sein dass mein Windows beschädigt ist? Muss ich evtl. mal neu installieren?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.433
4.061
Das mit dem Wifi ist ein Geheimtipp aus Youtube, einige Bluetoothcontroller verursachen solche Probleme.
Hast du zwei SSDs verbaut? Manchmal muss man die zweite SSD mal ausbauen, Windows ist da sehr schnippisch wenns ums scannen geht

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
Also ist gerade wieder passiert. Spiel gestartet und bumm Pc startet neu. Dann nochmal spiel gestartet und es passiert nichts.
Auslastung beim start:
1764708538824.png
vorhin ist er mir alle 5 Minuten abgestürzt.

Ne habe eine 2TB SSD drinne.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.433
4.061
eigenartig, Heiß ist er nicht aber er drosselt bereits.
Such mal die Übersicht vom Mainboard, wie hoch ist die Mosfet Temp?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.433
4.061
schade, die Mosfet VRM Temp ist nicht online.
Deine Powerlimits sind auch offen.
CPU ist auf 90°C und er drosselt bereits. Irgendwo ist ein Sensor der falsche Daten liefert. Welches Bios ist installiert?
Möglich wäre auch das eine Feder im Sockel krum ist, dadurch gibts fehlende Datensignale.
Kann auch sein das dein CPU den Intel Bug der 13/14 Gen hat.

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
Version ist tatsächlich 2801...
Habe mir das Board erst vor einem halben Jahr zugelegt.
Werde es jetzt mal updaten. Das da was krumm sein soll hätte ich vermutlich beim einbau gemerkt.
Und vorallem ist das ja erst seit seiner Woche so. Das müsste doch dann schon länger vorgekommen sein.
Den Bug von Intel hatte ich auch nochmal im Kopf. Habe meinen alten ja aber von Intel austauschen lassen. ca. zur gleichen Zeit wie das neue Board.

Zuletzt bearbeitet:

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
3001 installiert. CMOS reset gemacht. Spiel gestartet. Direkt Bluescreen...

Zwei mal ist er jetzt abgestürzt. Jetzt geht er wieder normal.
1764789782535.png
Werde berichten ob was vorkommt.
Evtl der Ram doch defekt?

Zuletzt bearbeitet:

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
Tatsächlich habe ich die einzelnen RAM Riegel nicht alleine stehend getestet. Kann ich gerne noch versuchen. Wobei ich sagen muss, dass ich nun gestern Abend über 3 Stunden keinen Absturz mehr feststellen konnte. Die Temperaturen der CPU sind auch nur knapp über 70° gestiegen. Thermische Drosselung ist also nicht mehr vorgekommen ich werde weiter testen und mich dann noch mal melden. Danke dir auf jeden Fall schon mal.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.433
4.061
Das neue Bios hat sicherlich irgendwo die Spannungen des CPUs reduziert, dadurch verliert er zwar an Leistung aber wird nicht mehr zu warm. Das ist die Korrektur durch Intel für ihren BUG.
Wenn man sich die Kernspannung betrachtet im maximus sind es ca 0.05V Unterschied, das könnte schon reichen damit er kälter läuft.
Es gibt ja auch das Tool von Untel um den BUG ausfindig zu machen, außerdem kann Prime95 mal deinen CPU für min 1h scannen, vielleicht hat er wirklich wieder diesen Schaden.

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
Ich werde später mal Prime95 laufen lassen. Irgendwelche speziellen Einstellungen dafür?
Wie heist das Tool um den bug zu finden?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.433
4.061
ja den ersten Test ganz oben, er testet nur die CPU mit voller Power, mal schauen was deine AIO so kann ;) wäre cool wenn du nach 30min Test mal einen Screenshot von HWinfo schicken kannst

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
Direkt nach start von Prime
1764870479544.png

ich lasse trotzdem mal laufen

marvil

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2025
50
2
1764879406646.png
ohje

wie lange geht so ein prime test eigentlich?

muss dazu sagen, dass ich eingeschlafen bin... der lief jetzt ne weile.

was sind denn die powerlimits? brauch ich die wirklich wenn bei anwendungen nicht mehr gedrosselt wird?
Abstürze hatte ich jetzt auch keinen mehr. Habe allerdings auch nicht gespielt bis jetzt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.433
4.061
Die Powerlimits sagen dem CPU wieviel Watt er in seinen beiden Modis ziehen darf. Intel gibt vor Powerlimit PL1 darf 125Watt und PL2 ( Boost ) darf 253Watt betragen. Bei dir sind beide Limits auf 4095Watt gestellt, dein CPU darf in diesen Modis ziehen was er Baulich kann, bei deinem 14700K wären es 248Watt , wobei er zu heiß läuft und sich darauf einpendelt.
Im Bios kann man diese Limit einstellen. Such mal die Parameter und stell PL1 auf 125W und PL2 auf 230W , mit Glück drosselt er dann nicht mehr.
1764880453613.png

Hier der Pfad fürs Bios

Method 2: Manually set power limits
  • This method provides more granular control over the power limits.
  • Locate the settings: Navigate to the "AI Tweaker" menu and look for the "Internal CPU Power Management" section.

• Configure the limits: Set the following options:
    • Long Duration Package Power Limit: This is the maximum power your CPU can consume over a sustained period (PL1).
    • Short Duration Package Power Limit: This is the maximum power the CPU can draw for short bursts of activity (PL2).
    • Hinterher mit F10 abspeichern