Hallo zusammen,
Für Anfang 2026 plane ich, meinen ersten eigenen Gaming PC zu bauen.
Nach viel Recherche und Nutzung von KI habe ich einen Build erstellt, der in meinem Budget von 2500-3000€ liegt:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 (oder reicht auch ein Arctic Freezer 36?)
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (wobei WIFI nicht unbedingt relevant für mich ist)
RAM: G.Skill Flare X5 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (da hoffe ich mal noch auf entspanntere Preise im neuen Jahr
)
SSD: Western Digital SN850X 4TB oder Samsung 990 Pro 4TB (je nachdem, welche dann günstiger ist)
Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White (ohne Glasfenster, PC steht eh unterm Tisch)
Zusätzlicher Gehäuselüfter für hinten: be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm
GPU: Da hänge ich gerade etwas.
Entweder das Budget maximal ausschöpfen:
Ich zocke aktuell auf 2560x1440 WQHD, möchte aber ein zukünftiges Upgrade auf 4K nicht ausschließen.
Aktuelle Games, die ich zocke/in besserer Auflösung nochmal zocken will:
Battlefield 6, Mafia The Old Country, Horizon Forbidden West, Minecraft, Cyberpunk 2077
Raytracing und etwaige Spielereien möchte ich auch gerne nutzen
Jetzt meine Fragen ans Schwarmwissen:
Besten Dank schon mal an dieser Stelle und euch allen eine schöne Restwoche!
Für Anfang 2026 plane ich, meinen ersten eigenen Gaming PC zu bauen.
Nach viel Recherche und Nutzung von KI habe ich einen Build erstellt, der in meinem Budget von 2500-3000€ liegt:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 (oder reicht auch ein Arctic Freezer 36?)
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (wobei WIFI nicht unbedingt relevant für mich ist)
RAM: G.Skill Flare X5 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96 (da hoffe ich mal noch auf entspanntere Preise im neuen Jahr
SSD: Western Digital SN850X 4TB oder Samsung 990 Pro 4TB (je nachdem, welche dann günstiger ist)
Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White (ohne Glasfenster, PC steht eh unterm Tisch)
Zusätzlicher Gehäuselüfter für hinten: be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm
GPU: Da hänge ich gerade etwas.
Entweder das Budget maximal ausschöpfen:
- ASUS ROG Astral GeForce RTX5080 oder ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5080, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben
- Oder die halb so teure MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X oder 300/400€ günstigere ASUS ROG Strix GeForce RTX5070 Ti (für die Kopfsache, dass man noch etwas Geld gespart hat)
Ich zocke aktuell auf 2560x1440 WQHD, möchte aber ein zukünftiges Upgrade auf 4K nicht ausschließen.
Aktuelle Games, die ich zocke/in besserer Auflösung nochmal zocken will:
Battlefield 6, Mafia The Old Country, Horizon Forbidden West, Minecraft, Cyberpunk 2077
Raytracing und etwaige Spielereien möchte ich auch gerne nutzen
Jetzt meine Fragen ans Schwarmwissen:
- Hat jemand den Arctic Freezer 36 auf seiner 9800X3D und kann von den Temperaturen/der Performance berichten?
- Ich habe mittlerweile gefühlt alle Vergleichsvideos zwischen 5070Ti und 5080 gesehen. Mir ist es wichtig, ein System zu haben, dass mich mindestens die nächsten 7 Jahre trägt. Stand jemand vor derselben Debatte bzgl. GPU und wie habt ihr euch entschieden?
- Sieht jemand anhand der o.g. Komponenten irgendwas, was totaler “Blödsinn” ist (Kombination/Typ)?
- Passt es, wenn man die 4TB SSD in eine 250GB und eine 3750GB Partition trennt? 250GB für Windows 11 sollte ausreichend sein(?)
Besten Dank schon mal an dieser Stelle und euch allen eine schöne Restwoche!