RX 9070 XT Lüfter drehen nicht

Luca00

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2025
3
0
Huhu.
Ich habe mir die Tage meinen 1. PC zusammengebaut und bin jetzt auf ein "Problem" gestoßen. Ich hab soweit alles fertig, bis auf den RAM da dieser erst Mitte Dezember ankommt. Jetzt zu meinem Problem: Die Lüfter der 9070XT drehen nicht keinen Millimeter. Auch nicht beim starten, einfach garnicht. Angeschlossen ist soweit ich weiß, alles korrekt. Woran kann das liegen? Ich hab was von einem Zero Fan Mode gelesen, allerdings stand da auch, dass die Lüfter sich beim Start zumindest kurz drehen. Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Beste Grüße!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Moin.
Wenn du keinen Ram eingebaut hast, startet das System nicht, die GPU bekommt kein Einschaltsignal, es dreht sich also nichts, RGB sollte an sein, das braucht hin und wieder nur Standby Strom.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Luca00

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.576
3.265
Hallo,

das Mainbard startet nach jedem einschalten den POST (power-on self test) und prüft zuerst, ob die vier für den Betrieb unerlässlichen Komponenten vorhanden sind: CPU, RAM, GPU und Bootlaufwerk.

Fehlt davon eine, bleibt der POST Prozess stehen und das Board startet nicht.

Wenn dein Mainboard 4 Debug-LED hat, sollte die zweite für den RAM auch dauerhaft leuchten.

Daher nicht wundern, dass die GraKa Lüfter nicht drehen, das Board sagt vorher schon: "und tschüss, ohne RAM mach' ich nichts!" :p

Dass da einzelne LED leuchten (abgesehen von den Debug), hat nichts zu sagen, das liegt an dem Strom vom Netzteil, das ja eingesachaltet ist. Dafür reicht auch schon die stand-by Spannung aus.

Du wirst wohl oder übel auf den RAM warten müssen, bevor es weitergehen kann! ;)

LG N.