Lüftereinstellung

Zimtseife

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
16
0
Hallo Miteinander,

Vor kurzem habe ich meinen PC aufgerüstet und unter anderem einen neuen Lüfter verbaut. Nun ist mein PC allerdings im Idle recht laut, was ich störend finde.
Welche Bios-Lüftereinstellungen könnt ihr mir empfehlen?

Wie folgt habe ich nun meine Lüfter Verbaut:
Vorne Intake (sind beide durch PWM-Splitter am selben Mainboardanschluss):
- Oben 120mm Fractal Gehäuse Lüfter (3-Pin)
- Unten 140mm bequiet! Silent Wings 3 (4-Pin) - Der neu verbaute Lüfter
Hinten Exhaust:
- 120mm Fractal Gehäuse Lüfter (3-Pin)
Oben Exhaust mit AiO-Radiator:
- 2x 120mm Rajintek (4-Pin)

Mein restlicher PC:
- AMD Ryzen 7 5700x
- AMD Radeon RX 9060 XT 16gb
- Gigabyte Aorus B450 Pro
- G.Skill Trident Z 2x16gb DDR4 3600 MHz
- bequiet! Pure Power 10 – 600W
- Raijintek AiO Orcus 240 RBW
- Fractal Design Meshify C
- 500gb WD Blue SATA SSD
- 128gb Intenso SATA SSD
- 500gb Crucial NVMe M.2 SSD

Mit dem neuen Lüfter habe ich noch keine Spiele gespielt. Ich zocke Spiele wie Jedi Survivor, Hell Let Loose, Rainbow Six Siege, Red Dead Redemption und Minecraft.

Danke schon einmal im Voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Hallo,

dieses Mainboard hat lediglich 4 Lüfteranschlüsse einschl. CPU_Fan (Nr. 3-6)

1763686868977.png
1763686892586.png

Gib mal bitte an, welche Lüfter wo anschlossen sind!

Und hast du bereits im BIOS etwas an der default-Lüfterregelung verändert oder ist alle snoch auf Werkseinstellung?

LG N.

Zimtseife

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
16
0
Die beiden vorderen Lüfter sind an der 4) oben angeschlossen (mit Splitter-Kabel), der hintere ist an der 4) in der Mitte Links, die beiden oberen Lüfter am Radiator sind an 3) und 5) angeschlossen und die Pumpe der AiO ist an 6) dran.

Vor dem Aufrüsten habe ich das Bios noch auf die neueste Version geflasht (F66i) und seit dem nichts an den Lüftereinstellungen verändert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Und wo ist der neue Lüfter angeschlossen?

Unten 140mm bequiet! Silent Wings 3 (4-Pin) - Der neu verbaute Lüfter

Offenbar wurde das System ja erst laut nach dem Einbau dieses Lüfters?

Und welche Version ist es genau, es gibt diesen Lüfter mit unterschiedlicher Leistung?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtseife

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
16
0
Ja, vor dem Einbau war mein PC im Idle quasi nicht zu hören, wobei auch hier schon manchmal seltsame Geräusche aufgetreten sind (Ich glaube von der Pumpe).
Der neue Lüfter ist aber nun deutlich zu hören.
Habe den Silent 3 zusammen mit dem Fractal Gehäuselüfter an der 4) oben, also SYS_FAN1, angeschlossen.
Wenn ich ins Bios gehe und in die „Smart Fan 5“ Einstellungen, zeigt es mir an, dass SYS_FAN1 die ganz Zeit zwischen RPM-Werten von 300-450 zu Werten von 1200-2200 hin und her springt. (Liegt bestimmt daran, dass ich zwei verschiedene Lüfter durch das Splitterkabel, an dem selben Anschluss Habe).

IMG_6840.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Hallo,

also du hast die "leise" Verison des Lüfters, der nur max. 1.000 U/min dreht, das sollte eigentlich nicht störend laut werden selbst bei Maximaldrehzahl - sofern der Lüfter keinen Defekt hat.

Stecke als erstes mal diesen Lüfter vom Mainboard ab, um zu testen, dass es tatsächlich nur an ihm liegt.

Das Problem könnte sein,. dass du diesen Lüfter zusammen mit den Fractal Gehäuselüftern angeschlossen hat, welche aber unterschiedlich geregelt werden:

Fractal = 3pin => Regelung über variable Spannung ("voltage/dc mode")

BQ = 4pin => Regelung über PWM Steuersignal (0 -100%).Dabei liegen konstant +12 V an, allerdings "gepulst" durch das pWM Steuersignal, wodurch die Drehzahl variiert (der Lüfter wird quasi permanent an- und ausgeschaltet).

Das Mainboard kann aber pro Anschluss nur einen von beiden Regelungsmodi wählen, also entweder werden alle Lüfter per Spannung oder alle Lüfter per pWM geregelt. Da 3pin Lüfter über keinen PWM Steuerchip verfügen und deshalb "bilnd" für das pWM Signal sind, laufen sie bei PWM Regelung IMMER konstant mit 12 V = Maximaldrehzahl. D. h. sollte sich das BIOS wg. des angeschlossenen BQ Lüfters für eine Regelung per PWM entscheiden, laufen automatisch die Geh..lüfter mit Maximaldrehzahl. Ohne den BQ Lüfter erkennt das BIOS dagegen 3pin Lüfter und regelt diese per Spannung. Es ist möglich, dass der pC durch diesen Effekt lauter wird, weil die Geh.lüfter nach dem Anschluss des BQ nicht mehr geregelt werden (= Spekulation meinerseits!)

Sollte ich mit dieser Vermutung richtig liegen, versuche mal als erstes, im BIOS Menü Smart Fan für SYSFAN 1 Folgendes einzustellen:

-> Fan speed control = silent

-> FAN/Pump Control Mode = voltage

Teste danach, ob der PC dann deutlich leiser wird, aber sich der BQ Lüfter und die Geh.lüfter immer noch drehen.

LG N.

Anhänge

• 1763741105018.png
    1763741105018.png
    48,8 KB · Aufrufe: 2

Zimtseife

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
16
0
Die Lautstärke scheint an dem Fractal Lüfter zu liegen, welcher zusammen mit dem BQ angeschlossen ist.
Ich habe im Bios die Einstellungen geändert und es wurde tatsächlich leiser, allerdings fährt die Lautstärke sich immer noch manchmal hoch.
Ich würde es einfach mal damit versuchen, die Lüfterstecker ein wenig umzuordnen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Ja, wie gesagt, der Fractal Lüfter kann kein PWM Signal erkennen und wenn das BIOS wg. des zusammen angeschlossenen BQ Lüfters auf PWM Regelung einstellt, läuft der Fractal Lüfter immer auf maximaler Drehzahl. Die Option "voltage" + "silent" sollte dann aber die Drehzahl und somit auch die Lautstärle reduzieren, aber man muss dann schauen, wie sich das auf den BQ Lüfter auswirkt, denn wenn die Spannung zu niedrig sein sollte,, könnte es sein, dass er nicht mehr anläuft.

LG N.

Zimtseife

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
16
0
Ja, wie gesagt, der Fractal Lüfter kann kein PWM Signal erkennen und wenn das BIOS wg. des zusammen angeschlossenen BQ Lüfters auf PWM Regelung einstellt, läuft der Fractal Lüfter immer auf maximaler Drehzahl. Die Option "voltage" + "silent" sollte dann aber die Drehzahl und somit auch die Lautstärle reduzieren, aber man muss dann schauen, wie sich das auf den BQ Lüfter auswirkt, denn wenn die Spannung zu niedrig sein sollte,, könnte es sein, dass er nicht mehr anläuft.

LG N.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass die beiden Fractal Lüfter zusammen an SYS_FAN1 hängen und der BQ Lüfter an SYS_FAN2. So gehe ich sicher dass alles auch so funktioniert wie es soll.

Eine Sache die mich wundert verbleibt aber noch.
Ich habe ja bereits angedeutet das meine Pumpe manchmal geräusche macht.
Zusammen mit dem Upgrade habe ich den Radiator von der Front an die Gehäusedecke verlegt und seit dem tritt manchmal ein seltsames Summen der (vermutlich) Pumpe auf. Durch ausprobieren in den Bios-Einstellungen konnte ich Herausfinden dass dieses bei 45-55% Auslastung der AiO auftritt.
Ich habe die Einstellungen so umgestellt, dass meine AiO diesen Bereich der Auslastung praktisch überspringt.
Hast du eine Idee woran dieses Geräusch liegen kann und wie ich es besser bzw. dauerhaft lösen kann?

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Hallo,

solche Pumpengeräusche sind leider bei vielen AiO normal, das sind ja hochdrehende mechanische Konstrruktionen und es gibt schlicht keine "lautlose" Pumpe.

Das ist auch ein Grund (neben anderen), wehalb ich im Zweifel immer eher einen guten und leisen Luftkühler empfehle.

Speziell bei dieser AiO gibt es ja die Besonderheit, dass die Pumpe nicht auf dem Kühlblock, sindern in den Schläuchen sitzt. Daher musst du unbedingt darauf achten, dass die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs sitzt., was aber beim Einbau im Deckel ohnehin nicht passieren sollte.

Evtl. ist auch die Restluft im System ungünstig verteilt, da kan es manchmal helfen, den PC vorsichtig etwa in alle Richtungen zu kippen.

Ltl. diesem Test kamen aber wohl AiOs mit lauterer Pumpe in den Handel, was erst später nachgebessert worden sein soll. Vl. hast du Pech und noch die "lautere" Version erwischt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zimtseife