Erster Gaming PC

vilare84

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
3
0
Hi, ich würde mir gerne meinen ersten PC bauen habe aber eher wenig Ahnung davon. Mein budget beträgt plus, minus Tausend Euro daher würde ich die Komponenten des vorgeschlagenen PCs von Hardwaredealz kaufen( Als GPU würde ich die von NVIDIA nehmen). Jetzt meine frage: ist das eine gute konfig. oder kann man da noch für einen ähnlichen Preis mehr rausholen. Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Hallo,

das würde passen, aber wenn du das Budget noch etwas erhöhen kannst, würde ich Mainboard und NT tauschen:

Hier eine gute Anleitung zum PC Selbstbau:

Beim CPU Kühle rmust du dich natürlich an der Montageanleitung für den Silentware orientieren.

Und für die PC Einrichtung nach dem Zusammenbau:

LG N.

vilare84

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
3
0
Kann man so etwas auch noch im Nachhinein aufrüsten, oder ist das mit dem Mainboard eher nicht so gut?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.246
Aufrüsten kann man Selbstbau-PCs (fast) immer, auch das Mainboard könntest du später tauschen, aber finanziell lohnt sich das eigentlich nicht, weil du dann zwei Mainboards gekauft hast und die Mehrkosten durch den Verkauf des alten Boards nicht mehr reinholen könntest. Gleiches gilt für das Netzteil.

Außerdem müsstest du bei einem Mainboard-Tausch Windows neu aktivieren, weil der Aktivierungs-Schlüssel seitens Microsoft immerr an die Hardware-ID des Mainboards gekoppelt wird. . Du würdest also einen neuen Aktivierungs.Key benötigen, es sei denn, du kannst einen Hardware-Tausch mit deinem MS Konto geltend machen.

LG N.