Frage zu meiner Konfiguration

TimBuerkle

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2025
7
1
Hey liebe PC/Gaming Community,
ich habe ein Budget von 800€ und wollte fragen ob diese Konfiguration gut ist für meine Anforderungen ( SSD: Kioxia Exceria Pro SSD 1 TB M.2, CPU: Amd Ryzen 5 8400F, RAM: Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit DDR5, GPU: Asus Dual GeForce RTX 5050 OC Dual, Mainboard: Asus Tuf Gaming A620M-Plus, CPU Kühler: Thermalright Assassin X120 Refined SE arbg, Gehäuse: Montech Air 100,
Netzteil: be quiet! System Power 11 550W) Ich möchte einfache Competitive Games zocken wie Rocket League oder Valo ausserdem auch mal ein paar Storygames wie Spiderman, ausserdem habe ich einen QHD Monitor. Ist es das Geld wert oder ist das absoluter Quatsch.
Vielen Dank schonmal Im Voraus!
Liebe Grüße! Tim

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.451
3.200
Hallo,

die CPU solltest du tauschen, der 8400F ist eine "umgemodelte" Laptop-APU, bei der die iGPU deaktiviert wurde, für einen Desktop-PC keine gute Wahl. Nimm besser diesen:

Und bei der Graka würde ich dir diese empfehlen, ist deutlich schneller als die RTX 5050:

Der Rest wäre okay.

Für technisch anspruchslose Games würde das locker reichen, aber bei grafisch aufwändigen Single Player Games wie Spiderman usw. müsstest du die Grafikdetails und evtl. auch die Auflösung auf Full HD verringern, um ein flüssiges Gameplay zu erreichen. Der 7500 F würde zwar ausreichen, aber du müsstest für höhere Details und QHD eine stärkere GraKa verbauen, also mind. sowas hier:

LG N.

TimBuerkle

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2025
7
1
Hallo,

die CPU solltest du tauschen, der 8400F ist eine "umgemodelte" Laptop-APU, bei der die iGPU deaktiviert wurde, für einen Desktop-PC keine gute Wahl. Nimm besser diesen:

Und bei der Graka würde ich dir diese empfehlen, ist deutlich schneller als die RTX 5050:

Der Rest wäre okay.

Für technisch anspruchslose Games würde das locker reichen, aber bei grafisch aufwändigen Single Player Games wie Spiderman usw. müsstest du die Grafikdetails und evtl. auch die Auflösung auf Full HD verringern, um ein flüssiges Gameplay zu erreichen. Der 7500 F würde zwar ausreichen, aber du müsstest für höhere Details und QHD eine stärkere GraKa verbauen, also mind. sowas hier:

LG N.
Vielen lieben Dank für die Antwort werde ich mir aufjeden Fall mal angucken, vielleicht macht die Intel B580 Arc noch mehr Sinn wegen den 12 gb Vram, ist sie überhaupt kompatibel mit all den anderen Komponenten? Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Moin.
Spar noch paar Euros an, Mainboard und Netzteil sind auch LowCost

Leider ist das Preisgefüge zwischen Billig und Okay recht gering, finde ich. Die 50€ die man spart wenn man die billigsten Komponenten nimmt, rechen sich irgendwann. Auch in dieser Liste habe ich nicht den billigsten Krempel genommen. Aber dafür schon ordentlich den Rot Stift angesetzt, leider komme ich nicht unter die 800€ ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :( 950 bis 1000€ sollte man investieren für ein stabiles Grundsystem mit dem man in FullHD auch Spaß hat an den meisten Games. Ryzen 7500F 32GB RAM und eine RX9060XT 16GB sind irgendwie Pflicht geworden.

Eventuell eine Intel ARC B580 verbauen, 12GB VRAM und etwas lahmer als eine RX9060XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TimBuerkle

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.451
3.200
vielleicht macht die Intel B580 Arc noch mehr Sinn wegen den 12 gb Vram, ist sie überhaupt kompatibel mit all den anderen Komponenten

Kompatibel wäre sie zwar schon und die 12 GB VRAM wären auch ein Vorteil, alletdings sind die Intel-Grafiktreiber immer noch nicht so aisgereift und bugfrei wie die von AMD und nVidia. Die meisten Spiele laufen zwar inzwischen fehlerfrei, aber ein kleines Restrisiko bleibt eben. Das musst du abwägen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TimBuerkle

TimBuerkle

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2025
7
1
Den 7500F für Gaming der dir oben geraten wurde. Er ist gebraucht aber nicht alt ich habe auf den Ryzen 7800X3D geupgradet natürlich eher für Zukunft denn der andere reicht komplett aus.

Lg
Keine Ahnung schlag was vor ich packe Ihn ein sende ihn rüber hoffe du hast Wärmeleitpaste bereit. Ich würde aber DHL mit Sendungsnummer empfehlen also Versandkosten sind darauf zu rechnen.
Wären 55€ inklusive Versand okay?

melvin941

Stammgast I
Mrz 17, 2020
151
14
Ich habe auf kleinazeigen ein 110 Angebot icj rate dir dann lieber eine neu zu kaufen oder eine Trail für 125 lg