Lüfterconfig

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
92
6
Hallo,

ich habe an meinem Gehäuse 2 140er vorne als intake, oben 2 140er als exhaust und hinten 1 120er auch als outtake. Mir kommt es so vor als ob der vordere obere Lüfter die kalte Luft rauszieht bevor er beim CPU kühler ankommt habe ich einen Denkfehler?

VG

Anhänge

• 20251102_195354.jpg
    20251102_195354.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.539
3.247
Hallo,

das ist eigentlich die bewährte Standard-Lüfterkonfiguration: Frischluft wird vorne eingesaugt, die erwämte Luft steigt nach oben und wird daher im Deckel abgesaugt, der hintere ausblasende Lüfter unterstützt den gerichteten Luftfluss längs durch das System, wodurch alle überstrichenen Komponenten gekühlt werden.

Dass die Frischluft zu früh abgesaugt wird könnte höchstens dann passieren, wenn der Deckellüfter wesentlich stärker ist als der Frintlüfter (und auch als der ansaugende CPU-Lüfter), das sollte man aber durch die Lüftersteuerung im BIOS konfigurieren können.

Das ist aber ohnehin eher ein "akademisches" Problem, denn entscheidend ist letztlich allein, wie gut die CPU gekühlt wird. das kannst du ja z. B. mit HWInfo auslesen.

LG N.

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
92
6
im Idle habe ich so um die 50°C und beim zocken ca. 80°C überlege ob es besser ist die oberen Lüfter wegzulassen oder nur den hinteren drin zu lassen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.539
3.247
Okay, welche CPU und welcher Kühler sind denn verbaut?

Und wie hast du die Lüfterkurven von CPU und Gehäuse im BIOS eingestellt?

LG N.

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
92
6
CPU: 7600X
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
Lüfterkurve:
0°C = 25%
50°C = 50%
70°C = 80%
80°C = 100%
Doppelpost zusammengeführt:

und alle Lüfter sind an einem PWM und ARGB Controller angebunden

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.539
3.247
Hallo,

da besteht mMn kein Änderungsbedarf:

Alle Zen 4 und 5 CPUs sind werksseitig für hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt:

Die Maximaltenperatur des Ryzen 5 7600X, über der die Leistung abgesenkt wird, spezifiziert AMD mit 95°C. Da liegst du also noch weit darunter. Du kannst natürlich mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen experimentieren, aber nötig wäre wie gesagt eine noch stärkere Kühlung nicht.

LG N.

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
92
6
also würde es nicht viel bringen wenn ich die Lüfter oben wieder ausbaue?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.539
3.247
Ich denke, es würde die Temps eher verschlechtern, weil die Deckellüfter den Abtransport der erwärmten Luft aus dem System unterstützen. Und je höher die Innenraummtemperatur, desto schlechter auch die CPU- und GPU-Kühlung.

LG N.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.660
688
Ob der vordere Lüfter den Airflow negativ beeinflusst kannst du doch einfach testen, indem du den Stecker des Lüfters abziehst oder etwas oben auf das Gehäuse legst (ein Buch oder so, wenn's sowas analoges nicht mehr gibt vielleicht ein Tablet... ;)) und dann die Temperaturen nochmal anschaust. Wenn die dann genauso sind, ist es wohl egal.

Ich finde 100% Lüfter für den CPU-Kühler bei 80° ein bisschen früh, macht der dann nicht ziemlichen Lärm? Ich würde die 100% erst bei 90° setzen, und darunter vielleicht 80 oder 90% laufen lassen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie laut das so ist. Wenn's dich nicht stört, ist es ok. :)