Laptop zu laut !!! (Hilfe meine Ohren)

Jomawo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2025
3
0
Hallo
Ich habe das Problem das mein Laptop zu laut lüftet .
Lüfterkurve habe ich schon angepasst das bring aber nicht so viel
Der Laptop ist schon bei geringen Lüfter Umdrehungen sehr laut was kann ich dagegen tun
Danke schonmal im Voraus fürs antworten :)

Mrz 2, 2022
1.306
490
Moin!
Was ist denn das für ein Gerät?
Ich habe selber ein MSI Cyborg 15 A12VF-1030 und ja, das kann unter Last auch gut hörbar sein.
Im Gegensatz zu einem Desktop, ist halt viel weniger Volumen im Gehäuse und da wird halt der Luftdurchsatz entsprechend lauter, weil die Lüfter viel höher drehen müssen.
Im schlimmsten Falle hilft ein Headset mit guter Voice Cancleing :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Moin.
Vielleicht ist einfach die Kühlung verstopft und dadurch muss der Lüfter richtig Gas geben damit er die Wärme weg bekommt.

Jomawo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2025
3
0
Moin!
Was ist denn das für ein Gerät?
Ich habe selber ein MSI Cyborg 15 A12VF-1030 und ja, das kann unter Last auch gut hörbar sein.
Im Gegensatz zu einem Desktop, ist halt viel weniger Volumen im Gehäuse und da wird halt der Luftdurchsatz entsprechend lauter, weil die Lüfter viel höher drehen müssen.
Im schlimmsten Falle hilft ein Headset mit guter Voice Cancleing :)
Danke schonmal für die Antwort aber das Ding ist wirklich ein bisschen zu laut lauter als der von meinem Freund und es ist einer von Gigabyte genaues modelll weiss ich nicht Aber mit 4060
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.
Vielleicht ist einfach die Kühlung verstopft und dadurch muss der Lüfter richtig Gas geben damit er die Wärme weg bekommt.
Nee war von Anfang an so laut

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Naja, ist also ein Gaming Laptop, die Dinger werden warm, und Wärme muss irgendwo hin. Wird er nur im Gaming laut oder auch beim nichts machen.
Wenn der Lüfter von schlechter Qualität ist, kannst gar nichts machen, wenns an der Wärme liegt könnte man die Hardware etwas drosseln

Jomawo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2025
3
0
Naja, ist also ein Gaming Laptop, die Dinger werden warm, und Wärme muss irgendwo hin. Wird er nur im Gaming laut oder auch beim nichts machen.
Wenn der Lüfter von schlechter Qualität ist, kannst gar nichts machen, wenns an der Wärme liegt könnte man die Hardware etwas drosseln
Ich such aber nach Lösungen könnte man ned voll irgendwie Lüfter tauschen oder so

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.206
3.972
Find erstmal raus ob es an der Temperatur liegt. Dazu das Tool HWinfo installieren, Nur Sensoren öffnen und offen lassen, Danach mal das Übliche mit dem Laptop machen bis er laut ist. Dann poste mal alle Sensoren von HWinfo per Screenshot

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.053
1.678
das genaue modell zu wissen wäre schon wichtig, damit man das alter einschätzen kann.
denn ab einem gewissen alter kann die wärmeleitpaste verhärten, und die wärme nicht mehr weiterleiten, was dann zu wärmeproblemen führt.
diese zu tauschen hängt vom gerät ab, es kann sehr einfach bis sehr kompliziert sein.
für viele hersteller ist servicefreundlichkeit heutzutage nämlich ein fremdwort.