Cpu Kühlpaste beseitiegen?

Elayn22

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2025
7
0
Sollte ich hier die Paste abmachen bevor ich neue auftrage?
ist sie zu sehr im sockel?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• 8a812b45-2137-4b0b-ac8a-06e532ce68e0.png
    8a812b45-2137-4b0b-ac8a-06e532ce68e0.png
    426,4 KB · Aufrufe: 6

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.051
1.673
ja, die alte paste muss runter.
am besten mit isopropanol und einem küchentuch.
wenn du die neue paste aufträgst, einen erbsengrossen klecks in der mitte der CPU, verteilt wird diese dann durch den anpressdruck des kühlers.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.119
3.933
Moin.
Uch bin kein Fan von Erbse, diese breitet sich Rund aus unterDruck, der CPU ist aber nicht rund, das heissg das die Ecken wahrscheinlich keine Paste abbekommen. Lieber an einer Seite eine Raube legen und dann mit einer alten Kreditkarte odef ähnlichem diePaste überden CPU verstreichen. Muss keinen Schönheitspreis gewinnen.
Die Paste die da gerade zu sehen ist kannst mit einem Ohrstäbchen aufwischen. Auf dem CPU mit etwas Küchenrolle wie der allgäuer schon schrieb, nicht jeder hat Iso im Haus.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.411
3.181
Hallo,

der Streit um das "richtige" auftragen von WLP ist ja so alt wie der (DIY) PC selbst...:p

Ich denke, da ist viel "urban legend" dabei und es kommt auch auf die WLP selbst an, z. B., auf deren Viskosität (also wie zäh odef flüssig sie ist).

Nochtua z,. B., giht für seine WLP ganz konkrete Empfehlungen an die ich mich auch immer gehalten habe:

Aber solange die gesamte zu kühlende Fläche ausreichend mit WLP bedeckt ist, spielt die Methode für die Kühlleistung keine wirkliche Rolle, dazu gibt es etliche Tests. Wobei man bei Kühlern mit Heatpipe Direct Touch Bodenplatte ggf. noch zusätzlich WLP auf dem Kühlerboden aufbringen sollte, um die "Ritzen" zwischen den Heatpipes auszufüllen.

LG N.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.051
1.673
fixtime kenne ich.
nur ist wird die glasplatte händisch draufgedrückt.
ein kühler wird festgeschraubt, so dass das nicht vergleichbar ist.
wie schon geschrieben wurde, es kommt auf die paste an.
bei einem zähen produkt funktioniert das nicht, bei einer sehr pastösen dagegen sehr gut.
ist aber wie mit rom-viele wege führen dahin.:)

Elayn22

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2025
7
0
Dankeschön.Am meisten fürst ich die Kühlpaste abzumachen,
Da so in der nähe des Sockels rumzuwiuschen is mir eigentlich nichts