Diskussion zum Thema PC-System im Heimkino Bereich

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
23
1
Guten Tag Zusammen
Gerne möchte ich eure Meinung zu PC-Systemen im Heimkino Bereich einholen.
In den nächsten 1-2 Jahren wird eine Wohnzimmererweiterung stattfinden, wo auch Platz für ein Heimkino vorhanden sein wird.
Nun war ich in der Vorplanung bereits auf der Suche was es so auf dem Markt gibt um den Bereich Gaming und Streaming von Festplatte etwas mehr abzudecken. Aktuell wird vor allem am PC eine Steam-Plattform zum Gaming verwendet.
Auf der Suche nach Mini-Pc trifft man auf Herrsteller wie Minisforum, Gmktec, Geekom, etc. ... Hat hier jemand bereits Erfahrung und einen Blick was dort zu beachten ist? Oder gibt es alternativen dazu? WIe sieht so das Leistungsverhältnis aus, wenn ein eigener Mini-Pc erstellt wird. Bei Recherche scheint dies aktuell noch recht Kostspielig zu sein im Gegensatz zu einem "normalen" PC System?
Danke für eure Rückmeldungen.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.214
500
Hallo,

leider habe ich es nicht ganz Verstanden, was du jetzt genau möchtest.
Könntest du dies bitte nochmal kurz erläutern.

Wird der PC jetzt für Gaming oder für Youtube oder für Filme abspielen benutzt?
Soll es ein Mini PC sein oder einfach ein kleiner handlicher PC?
Oder benötigst du nur eine Festplatte wo dann von beidem zugegriffen werden kann (Fernseher / PC) --> also eine NAS?

Was ist dein Budget?

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
91
30
Beim Heimkino ist erstmal die Leinwand und der Projektor/Beamer ausschlaggebend. Wenn du da was haben möchtest, was den Begriff "Kino" verdient sind die Kosten für den PC nicht mehr relevant und fallen unter "Portokosten". :cool:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.633
667
Beim Heimkino ist erstmal die Leinwand und der Projektor/Beamer ausschlaggebend. Wenn du da was haben möchtest, was den Begriff "Kino" verdient sind die Kosten für den PC nicht mehr relevant und fallen unter "Portokosten". :cool:
Die Leinwand ist auch noch aus der Portokasse, aber ein guter 4k-Beamer kostet so richtig...

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
23
1
Entschuldigt die Lange Funkpause.

Ja ich hätte mich dort ein wenig präzisieren sollen, und ja das stimmt, die Kosten für einen PC sind dann ggf. auch in Relation zu sehen.

Es ist so, das ich gerne eine PC Lösung im Heimkino integriert haben möchte, um Gaming mit den Kindern und Abspielen von Medien, Filme und Bilder, realisieren kann.
Ich bin bei der Suche nun häufiger auf Mini PC gestossen, welche jedoch irgendwie den Gaming Bereich dann doch einschränkten, aber den Rest abdecken würden. Bezogen auf Abspielen von Medien, habe ich in den letzten Jahren immer schlechte Erfahrung mit NAS Systemengemacht, weswegen ich eine PC Variante mit externer Festplatte vorgezogen habe....nunja vielleicht ist die Technik da nun weiter.

Gibt es dazu Ideen?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.633
667
Gaming kannst du mit vorkonfigurierten Mini-PCs praktisch komplett vergessen. In die kleinen Gehäuse gehen einfach keine richtigen Grafikkarten.
Man könnte versuchen, ein System auf Mini-ITX-Basis zusammenzustellen. Da braucht man dann, wenn genug Leistung zum Spielen vorhanden sein soll, ein gutes Gehäuse mit ausreichend Airflow, und Platz für mindestens zwei PCI-Steckplätze sollte auch vorhanden sein, weil die flotteren Grafikkarten alle so dick sind.
Hier ein Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/4707988

Da hängt so viel vom Gehäuse ab - ich hab quasi "irgendeins" genommen, und man kriegt dann immer ein paar Einschränkungen: Wenn man eine "ganze" Grafikkarte einbauen will, muss meist ein SFX oder SFX-L Netzteil rein, die kosten ein paar Euro extra, und die Länge der Grafikkarte ist dann meist trotzdem noch eingeschränkt. CPU-Kühler geht nicht beliebig wegen der Höhe (und ob das mit dem RAM kollidiert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, denke ich aber nicht)... am Ende wird's teurer als ein gleichwertiges mATX oder ATX-System, und ob das leise bleiben kann, kann ich auch nicht sagen...

• Gefällt mir!
Reactions: AlexanderH

AlexanderH

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
23
1
Danke schonmal dafür. Wie ist es mit dem Preissegment, gibt es gute Konfigurationen für das itx System auch bis 1000 euro, oder macht man dort dann mehr abstriche?