CPU performt nicht mehr richtig

Silenius660

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2025
4
1
Hallo zusammen,
irgendwie lässt die Leistung meiner CPU (Intel Ultra 9 275HX) nach. Das linke Bild war von gestern, das andere ist vom 25.Juni. Ich verwende einen Laptop mit Wasserkühlung.
Kann es sein, dass ein Firmware-Update die Leistung gedrosselt hat? Ich verwende den Performance-Modus, welcher vom Hersteller kommt. In HW-Info sieht man aber, dass die
CPU sich trotzdem 150-200 Watt genehmigt. Temperaturmäßig bin ich zwischen 85 und 90 Grad bei besagten Watt.

Mein System schaut wie folgt aus:

Intel Ultra 9 275 HX
Nvidia 5090 Laptop
96GB RAM
4TB SSD

Vielleicht weiß jemand, was das sein kann.

Anhang anzeigen IMG_3669.JPG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.725
3.763
Moin.
Klar. Hersteller pfuschen gerne mal ins System um eventuelle Fehler zu kaschieren, siehe Intel 13 und 14 Gen die sich aufgelöst haben durch zu hohe Belastung Strom Spannung.
Kannst du in Erfahrung bringen was dein Firmwareupdate beinhaltet?

• Gefällt mir!
Reactions: Silenius660

Silenius660

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2025
4
1
Danke schon mal für deine Antwort. Werde ich dann machen, sobald ich von der Arbeit daheim bin. Laut HW-Info sind PL1 und PL2 auf 210Watt eingestellt. Kommt mir ein bisschen hoch vor für eine Laptop CPU.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.725
3.763
Naja, Wasserkühlung kann schon einiges. kannst mal Prime95 im Small Heat Test drüber jagen, in HWinfo sieht man dann ob die AIO es schafft die 210Watt zu kühlen. Vielleicht drosselt die CPU auch extrem runter weil sie heiß läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: Silenius660

Silenius660

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2025
4
1
Ich glaube ich bin auf das Problem draufgekommen. Da sich mein Laptop auch des öfteren aufgehängt hat und das Bild eingefroren ist habe ich jetzt mal die IGPU im BIOS deaktiviert. Und siehe da - der Laptop läuft stabil ohne Abstürze und die CPU hat wieder die Leitung von vorhin. Nebenbei war auch ein durchgeführter Timespy mit einem neuen persönlichen Rekord dabei 🙂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.725
3.763
Dann beanspruchte die iGPU seltsamerweise CPU Power? Oder war dummerweise alles auf die iGPU umgestellt?
Hauptsache er läuft wie er soll 😋

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.824
2.646
Wie sahen denn die Temperaturen der CPU aus?
Eventuell war die iGPU das Zünglein auf der Wage das zum Thermalthrotteling geführt hat was nach der deaktivierung nicht mehr der Fall ist, was aber eher unwahrscheinlich dürfte.