PC Upgraden oder Neuaufbau ?

eddy_97

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2025
3
1
Hey zusammen,

ich möchte meinen aktuellen PC gerne aufrüsten, weil er mittlerweile mehr als 5 Jahre alt ist und ich merke, dass bei neueren Spielen langsam Schluss ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, was sich bei meinem System wirklich lohnt auszutauschen, damit ich aktuelle und kommende Games wieder auf guten bis hohen Grafikeinstellungen spielen kann.

Hier mein aktuelles Setup:

• CPU: Intel Core i5-6500 @ 3.20 GHz (4 Kerne / 4 Threads)
  • Mainboard: MSI B150M MORTAR (MS-7972)
  • RAM: 8 GB DDR4 (1 Riegel)
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
  • Speicher: 1× SSD (Windows soll zukünftig darauf installiert werden), 1× HDD
  • Netzteil & Gehäuse: Standard, genaue Modelle kann ich bei Bedarf nachreichen

Ich spiele hauptsächlich aktuelle Titel (Shooter, Open World, RPGs usw.) und möchte den PC gerne so aufrüsten, dass er auch in Zukunft noch ein paar Jahre mitzieht – am besten mit stabilen FPS auf hohen Einstellungen.

Der Pc ist in die Jahre gekommen da ich in letzter zeit nur auf der Playstation gezockt habe oder auch überhaupt nicht. Naja vielleicht gibt es ja sinnvolle Upgrade-Möglichkeiten, bevor ich komplett neu aufbauen muss.
Falls sich ein kompletter Neuaufbau mehr lohnt, wäre ich auch dafür offen – ich möchte nur wissen, welche Teile ich behalten kann und wo ein Austausch wirklich sinnvoll ist.

Danke schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen! 🙏
Grüße
Eddy

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.952
5.493
Puh, da würde ich ehrlicherweise einen Neubau empfehlen, da lohnt sich aufrüsten nicht mehr.

Was hast du für eine SSD, Gehäuse und Netzteil? Das könnte man eventuell mitnehmen.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.815
2.643
Du kannst an dem System vieles aufrüsten, ob es sich aber lohnt um moderne Spiele zu spielen ist was anderes.
CPU: i7-6700
RAM: 16GB Kit
GPU: GTX 1070 oder 1070Ti

Um welche Spiele geht es denn konkret bei welcher Auflösung?
Ich gehe einfach davon aus das "Mittlere" und "Hohe" Einstellungen gemeint sind.
Und vor allem, wie hoch ist das angesetzte Budget?

AM4 + 5700X3D wäre zwar Zukunftssicherer als dein jetziger PC aber um ganz sicher zu gehen wäre AM5 schon empfehlenswerter.

• Gefällt mir!
Reactions: eddy_97

eddy_97

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2025
3
1
Puh, da würde ich ehrlicherweise einen Neubau empfehlen, da lohnt sich aufrüsten nicht mehr.

Was hast du für eine SSD, Gehäuse und Netzteil? Das könnte man eventuell mitnehmen.
Danke für die schnellen Antworten :))

Damals habe ich mir eine Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB gekauft. Die könnte man theoretisch noch weiterverwenden, oder?

Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power 10 mit 400 W.

Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide 88R.

Wow… also ich glaube, eine Neuanschaffung macht mehr Sinn. Den PC habe ich mir damals mit Hilfe von Zenchillis' YouTube-Kanal zusammengestellt. Es war der PC von 2016 für etwa 800 €, also ziemlich veraltet.:LOL:

Ich habe mir mal den 1500 €-PC auf der Seite angeschaut und finde ihn ganz gut. Kann man den so wie er ist kaufen, oder gibt es da noch das ein oder andere, was man ändern sollte, um mehr aus dem Teil herauszuholen?
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst an dem System vieles aufrüsten, ob es sich aber lohnt um moderne Spiele zu spielen ist was anderes.
CPU: i7-6700
RAM: 16GB Kit
GPU: GTX 1070 oder 1070Ti

Um welche Spiele geht es denn konkret bei welcher Auflösung?
Ich gehe einfach davon aus das "Mittlere" und "Hohe" Einstellungen gemeint sind.
Und vor allem, wie hoch ist das angesetzte Budget?

AM4 + 5700X3D wäre zwar Zukunftssicherer als dein jetziger PC aber um ganz sicher zu gehen wäre AM5 schon empfehlenswerter.
Ich spiele vor allem Strategie-Spiele wie die Rome: Total War-Serie, Rollenspiele oder Shooter eher selten, bin aber offen, auch mal Titel wie Battlefield 6 oder Cyberpunk 2077 auszuprobieren. Wichtig ist mir, dass die Spiele auf meinem PC flüssig laufen, mindestens auf hohen Einstellungen, ohne Ruckler oder Einbrüche, auch bei komplexen Szenen wie bei Helldivers 2 mit vielen Gegnern.

Also wenn es wirklich so ist, dass sich der Neukauf eher lohnt, wovon ich auch ausgehe tendiere ich auf den 1.500 PC von Hardwaredealz. Das YouTube Video habe ich mir dazu auch angeschaut auch wenn es vom letzten Jahr ist denke ich das ich mich danach richten kann.

Mir geht's um meine Ganzen Komponenten, kann man die dann wenigsten noch zu Geld machen oder gibt es da eine bessere Option ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.618
3.711
Moin.
Lass deine olle SSD in deinem alten PC, spiel frisches Windows auf und verkauf das ganze bei Ebay. Dann einen kompletten PC neu bauen oder kaufen. Selbstbau ist kostengünstiger und du hast die frei Wahl. Mit Nobbi's PC bist du wieder für viele Jahre im Game. PS . Zu diesem PC gehört noch ein WQHD Monitor. die RX 9070 XT an einem FullHD Monitor zu betreiben ist Verschwendung von Geld. In vielen Games erreicht die GPU nicht ihre Auslastung und ist genauso schnell wie eine RX9070 oder langsamer. Sowas kann man aber sich schön bei Youtube anschauen
RX9070XT in FullHD 1080p , Auslastung der GPU ist naja

Hier in höheren Auflösungen

Hier mal meine Geizhalsliste als Gegenangebot 😜 die Auswahl ist riesig

Zuletzt bearbeitet: