9070xt Update Lags ,Ruckler und Karteneinstellungen

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
6
Hallo liebe Hardwaredealz community. Ich habe letztens 9070 XT gekauft. vorher hatte ich eine GTX 1080 Ti drinne.
Die läuft ja nun in nächster Zeit aus und dementsprechend habe ich Upgrade.
Treiber Installation hab ich auch schon erledigt und auch schon ein wenig angespielt.
Jetzt ist es aber folgendes Thema bei der Grafikkarte manchmal präsent.
Und zwar spiele ich zur Zeit Tainted Grail Fall of Avalon, die Karte kommt immer mal wieder ins ruckeln, obwohl ich in Full HD auf hohen Einstellungen spiele.
Ich hab zwar schon den WQHD Treiber installiert, weil auch demnächst ein WQHD Monitor angeschafft werden sollen. Hier habe ich mich noch nicht entschieden.
Es passiert zwar durchaus auch, wenn etwas mehr auf dem Bildschirm passiert, allerdings passiert es auch beim normalen Spielen außerhalb von kämpfen, wenn nicht viel bis gar nichts auf dem Bildschirm passiert.
Ich frage mich an der Stelle. Woran könnte das liegen, dass das auftritt?
Das genannte Spiel braucht immer relativ lange zu laden, das war bei der vorherigen Grafikkarte aber auch so.
Schätze, das ist normal.
auffällig ist auch, dass jedes Mal, wenn das passiert, die Auslastung der Grafikkarte krass weit runtergeht. Obwohl die Temperatur selber ja passt. Um die 60-70 grad.
Die meiste Zeit läuft die Grafikkarte wirklich gut,finde diese Ruckler aber ziemlich nervig.
Auch spannend, ich hab es bei Enderal ausprobiert und da taten die ganzen Beschwerden nicht auf, trotz höchster Einstellungen.
Ich wollte fragen, ob das vielleicht am Spiel liegt, bei meiner 1080 war das damals so, dass ich die Megaherz Anzahl noch einstellen musste, ich weiß noch nicht mehr wie das geht. Vielleicht hilft das auch hier.
Heute Abend werde ich auch noch mal das oblivion remake ausprobieren.
Hier noch mal mein System:
9070xt 16 Gb Grafikspeicher von Saphire
G Skill aegis 16 gib ram
Msi b550m Pro-vdh wifi
Ryzen 7 5800x3D
750 Watt Netzteil von be quiet
120 gib SSD Speicher Patriot burst
4 TB. HDD

Zum RAM sei noch mal gesagt, dass ich vorher eigentlich 32 GB drin hatte.
Der RAM Riegel ist leider kaputtgegangen und ich bin dementsprechend auf meine alten zurück gestiegen.
Vielleicht lässt sich im BIOS ja irgendwas umstellen, von dem ihr wisst.

Dann noch mal ne kleine Frage, für die die Lust auf mehr haben, könnt ihr auch ignorieren, wenn ihr wollt.

Wie schon oben geschrieben, suche ich einen Monitor auf WQHD
27 Zoll
OLED oder ISP Panel
Ich spiele eher Storygames daher ist mir die Optik sehr wichtig,dennoch sollte er 144 hz haben.

Da meine Razer, Mamba Firefly starke Probleme mit der gedrückt halten Funktion hat, suche ich auch eine neue Gaming Mouse.
Wireless ist für mich persönlich Pflicht, sollte dennoch auch reaktionsschnell sein.
Es muss nicht E-Sports Level sein, aber wenn ich gelegentlich mit meinen Freunden Battlefield 6 oder Borderlands 4 dann spielen werde, wenn’s draußen ist will ich auch nicht allzu benachteiligt sein.

Ich bin durchaus bereit, für beide Sachen eine dreistellige Summe in die Hand zu nehmen.

Die erste Frage ist am wichtigsten, daher sage ich jetzt im vorab schon mal vielen Dank für alles.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.263
3.096
Hallo,

. Ich habe letztens 9070 XT gekauft. vorher hatte ich eine GTX 1080 Ti drinne.

Hast du vor dem Wechsel der Graka den nVidia Treiber mit dem Tool DDU deinstalliert wie hier gezeigt?

Nach den Systemanfordeurngen solte das Spiel mit dieser Hardware eigentlich flüssig laufen. Wenn es nur bei einem Spiel Probleme gibt, liegt es aber oft an einem für dieses Spiel nicht optimierten Grafiktreiber. Hst du den neuesten AMD Treiber installiert?

Versuche zuerst dne neuesten WHQL Treiber 25.9.1

Und die Mainboardtreiber (vor allem Chipsatz) sind auch installiert?

Die Aegis RAM haben einen schlechten Ruf und gelten als fehleranfällig. Es ist aber schwer zu sagen, ob das die Ursache ist, zumal ja offenbar andere Spiele gut laufen. Aber evzl. kann dir jmd. anderen RAM zum testen ausleihen?

Checke auch mal den Gerätemanager, ob dort gelbe Wanrzeichen auftreten.

Manchmal kann es auch helfen, das Spiel neu zu installieren.

Betr. Monitor und Maus kann ich nur auf die hWD Empfehlungen verweisen:

Oder du fragst im Unterforum Kaufberatung -> Zubehör noch mal nach.

LG N.

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
6
Vielen Dank für deine tolle Antwort.
Ich habe tatsächlich gestern Abend nochmal alle Grafiktreiber mit dem hier gezeigtem Programm heruntergeworfen und den aktuellen Treiber den du hier nennst nochmal vorinstalliert,auch wenn der tatsächlich vorher schon installiert war.
Laut der AMD Software ist auch der Chipsatz aktuell,hab den aber auch nochmal runtergeladen und installiert.Mainboardtreiber ist auch aktuell.
ICh bin leider der einzige PC Gamer in meinem Umkreis,
Also der RAM kommt auch an seine Grenzen sowohl bei Oblivion Remastered als auch bei Tainted Grail kommt der Ram auf jeden Fall über 15 GB Platz insgesamt (also das Spiel und der Browser inklusive.)
Gelbe Warnzeichen gibt es im Geräte Manager tatsächlich nicht.
Vielen Dank nochmal fürs drauf hinweisen,ich schaue mir die Monitore und Mäuse auf seiner Seite nochmal an.
Was ich auch nochmal fragen will,wegen dem Ram.
Ich will hier sowieso updaten ,entweder auf 64 GB oder halt 32 GB.Kannst du mit für beide Fälle 4er Ram Kits empfehlen die mit meinem System kompatibel sind?
Zudem habe ich auch als Lüftkühler den Dark Rock Pro 4 der ja ziemlich groß ist,daher sollte er natürlich auch passen.

9070xt 16 Gb Grafikspeicher von Saphire
G Skill aegis 16 gib ram
Msi b550m Pro-vdh wifi
Ryzen 7 5800x3D
750 Watt Netzteil von be quiet
120 gib SSD Speicher Patriot burst
4 TB. HDD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.263
3.096
Ich will hier sowieso updaten ,entweder auf 64 GB oder halt 32 GB.Kannst du mit für beide Fälle 4er Ram Kits empfehlen die mit meinem System kompatibel sind?

Von einem Kit mit 4 Riegeln würde ich abraten, bedeutet mehr Stress für den Speichercontroller in der cPU und läuft meist nicht so gut wie nur 2 Riegel. Also entweder 2 x 16 oder 2 x 32 GB, wobei für reines Gaming die 2 x 16 GB ausreichen sollten.

Dieses Kit stehen auf der RAM Kompatibiltätsliste (QVL) des Boards, sollten also mit sehr hocher Sicherheit laufen:

2 x 16 GB:

Für 64 GB habe ich auf der QVL bis zu 200 € nur Kits mit 4 Sticks gefunden:

Könnte dann aber mit dem Kühle rknapp werden.

Du könntest ein 2 x 32 HB Kit testen, was nicht auf der Liste steht aber evtl. dennoch läuft, aber DDR 4 RAM ist in der letzten Zeit enorm teuer geworden und zumindest für 64 GB würde ich nicht mehr so viel Geld in eine schon ziemlich alte Plattform investieren! Lieber ansparen und so bald wie möglich auf AM 5 umsteigen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
6
Vielen Dank, für die Empfehlungen.
Ich werde wahrscheinlich mir die 32 GB Version holen.
Ich wollte am 5 eigentlich auslassen, und dann erst am 6 updaten.
Vielleicht überleg mir doch noch mal anders, und Date doch noch mal ab.
Auf jeden Fall habe ich herausgefunden, durch Recherche, dass es wohl eine Lösung sein soll, denn BIOS Boot Mode von CSM auf UEFI umzustellen um dann im BIOS Re Size Bar Support zu aktivieren.
Ich selbst habe noch Windows 10, wenn ich im BIOS auf UEFI umstelle, startet er nicht. Er schmeißt mich dann direkt ins BIOS zurück.
Weißt du da was drüber?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.263
3.096
Hallo,

also der CSM Mode ist eigentlich nur für ältere Komponenten aus einer Zeit, in der es das moderne UEFI noch nicht gab. Es kann aber sein, dass Windows noch im MPR Partitionsstil aufgesetzt wurde, in diesem Fall funktioniert der UEFI Modus ebenfalls nicht,.

Duz kannst das aber herausfinden:, indem du in der Windows Datenträgerverwaltung nach der Festplatte mit dem Windows (ist im RTegelfall Laufwerk C) suchst:

Davon unabhä#ngig solltest du aber testen, ob die Aktivieurng von RezBar im BIOS etwas bringt:

Sollte bei dir die Option RezBar nicht wie im Video vorhanden sein, könnte ein BIOS Update helfen. Melde dich dann, wenn du das überprüft hast, wieder.

LG N.

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
6
Meine Festplatte ist tatsächlich nicht im GPT, das hab ich schon eingesehen.
Bei mir ist das so, immer wenn ich UEFI aktiviere im BIOS schmeißt er mich direkt ins BIOS zurück, der PC fährt dann gar nicht hoch.
Bei mir lässt sich das genauso aktivieren, wie es in deinem Video zu sehen ist, nur wie gesagt fährt er dann das Windows nicht hoch, sondern wirf mich direkt wieder ins BIOS.
Ich hab Windows 10 2019 aufgesetzt und auf sowas nicht geachtet.
Dafür kenne ich mich aber auch nicht genug aus.
Ich will demnächst sowieso auf Windows 11 upgraden, Dennoch würde es mich interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, das auch noch im aktuellen 10er Windows zu lösen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.865
3.807
Moin.
Ja der GPT Modus quält auch mich, man kann mit dem Tool mbr2gpt von Windows diesen Modus umstellen aber das geht öfters schief. Lass es wies ist oder mach Win komplett neu, mit Rufus Stick im GPT UEFI Modus erstellen und Windows komplett neu installieren.
Rezbar geht im mit CSM nicht. Und ohne CSM startet Windows nicht. Da kannst googeln wie du willst, findest keine andere Lösung dafür.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
6
Ich wollte mir in den nächsten Tagen noch mal eine neue SATA SSD mit zwei Terabyte kaufen auf der ich dann Windows 11 direkt in GPT installieren möchte.
Neben der Tatsache, dass ich das Upgrade sowieso brauche, weil bei dem Zehner bald der Support eingestellt wird, will ich ohnehin eine neue SSD.
Die 120 GB waren zu wenig und sind es heute auch noch.
Also im Grunde so wie du es erklärst, muss ich alles neu installieren, damit ich Rezbar reinbekommen kann.
Passt dann ja ganz gut vom Zeitpunkt, ich hab nämlich schon mal gehört, dass das die Lösung für mein Problem mit meiner Grafikkarte sein soll.
Hast du Tipp, wo ich gut eine Windows 11 Lizenz erwerben kann, die ich dann im GPT Modus installieren kann?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.865
3.807
Windows kann man bei Microsoft downladen, die Lizenz bekommt man günstig in diversen onlineshops wie softwarehunter.de
OEM für 5€, den shop nutze ich selber für Keys
Sata SSD? Ehrlich? Dein Mainboard hat zwei m.2 Slots. Kauf dir eine NVME SSD

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
6
Bei meinem letzten Mainboard war es so,dass wegen meiner alten M.2 SSD (256 GB) der PC wohl nicht mehr anging,zumindestens hat das der Techniker so festgestellt.
Ich habe mir mittlerweile trotzdem eine M.2 SSd auf Mindfactory geholt,zusätzlich zu dem empfohlenen RAM

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.865
3.807
M.2 SSD gehen auch kaputt, Halbwertszeit, laut Kingston Support ,von 4 Jahren
Hatte auch schon einen DELL Laptop der vollkommen verrückt spielte wegen einer defekten M.2 SSD
Wichtige Daten immer auf einer HDD oder CD brennen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

patrikpolenzky

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
20
6
Der Beitrag hier kann als abgeschlossen gekennzeichnet werde,ich habe den 32 GB Ram der mir hier empohlen wurde,eine 990 pro m.2 SSD 2 TB auf der ich Windows 11 im richtigen Modus mit der Hilfe eines itlers installiert habe alles lösen können.Der gute Kollege hat mir sogar im Bios die Lüfterkurven eingestellt,wovon ich vorher ja gar keine Ahnung hatte.Seitdem ich alles eingereichtet habe,läuft mein PC und auch Tainted Grail wie geschnitten Brot.Danke für eure Hilfe.