PC startet neu fehlertyp cache hierarchy error

jordan361

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2025
2
0
moin jungs,
gestern beim spielen von fortnite hat sich mein bildschirm aufgehangen und der pc hat sich neu gestartet bis ich im blue screen landete, daraufhin habe ich meinen pc einmal komplet resetet heute beim versuch die amd adrenalin version herunterzuladen startete der pc wieder neu mit dem oben gennanten fehlertyp.
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 9

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

komponenten.
Windows 11 Pro
asus prime b550m-a wifi 2
ryzen 5 5600
rx 6650xt
netzeil be quit system power 10 650 watt
ram 3200mhz 2 mal 8gb gskill aegis
cpu kühler bq quit pure rock slim 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.994
2.976
Hallo,

lt. www Recherche kann dieser Fehler verschiedene Ursachen haben und ist daher nicht leicht zu identifizieren.

Eine mögliche Ursache, die "auf den ersten Blick" erkennbar ist, liegt beim RAM, denn der Aegis ist dafür berüchtigt, fehleranfällig und unzuverlässig zu sein.

Daher solltest als erstes Folgendes probieren:

1. BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch: Dazu PC ausschalten und vom Netz trennen, dann die beiden CLRTC Pins rechts unten auf dem Mainboard (= Nr. 12) für ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken. Danach PC wieder einschalten und testen.

1758824756372.png

2. Nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen und mit jedem Riegel einzeln testen.

Falls der Fehler weiterhin auftreten sollte: Kanst du dir evtl. anderen RAM zum testen ausleihen?

LG N.

jordan361

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2025
2
0
Hallo,

lt. www Recherche kann dieser Fehler verschiedene Ursachen haben und ist daher nicht leicht zu identifizieren.

Eine mögliche Ursache, die "auf den ersten Blick" erkennbar ist, liegt beim RAM, denn der Aegis ist dafür berüchtigt, fehleranfällig und unzuverlässig zu sein.

Daher solltest als erstes Folgendes probieren:

1. BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch: Dazu PC ausschalten und vom Netz trennen, dann die beiden CLRTC Pins rechts unten auf dem Mainboard (= Nr. 12) für ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken. Danach PC wieder einschalten und testen.

Anhang anzeigen 50997

2. Nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen und mit jedem Riegel einzeln testen.

Falls der Fehler weiterhin auftreten sollte: Kanst du dir evtl. anderen RAM zum testen ausleihen?

LG N.
War mit den gedanken erst bei einem problem mit der spannung der cpu hab hwinfo64 ausprobiert mit sensors only gleicher fehlertyp kam und pc hat sich neugestartet. würde jetzt deine methode mal ausprobieren aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am ram liegt habe gestern auch mal eine speicher diagnose gemacht wo nichts bei rum kam.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.994
2.976
Die Win Speicherdoiagnose ist nicht 100% zuverlässig, wenn du den RAM valide testen willst, must du es so machen:

Wie gesagt, diese Fehlermeldung kann verschiedene Ursachen haben, u. a. auch fehlerhafte Spannuzngen durch das Netzteil. Aber auch dafür ist HWInfo zu ungenau.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun