CPU Lampe auf einmal Rot

Sijonara

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2025
8
0
Moin zusammen,

gestern noch das Windows Update gezogen + 3 Lüfter ins Gehäuse eingebaut und da war alles Super und heute ist auf einmal die CPU Lampe auf dem Mainboard Rot.

Ram habe ich bereits kontrolliert, ausgebaut und nochmal neu rein gesetzt. CPU habe ich ebenfalls einmal ausgebaut und nochmal neu eingebaut, Stecker habe ich alle kontrolliert allerdings ohne Erfolg.

Der Computer startet normal aber die Lampe macht mir schon ein wenig sorgen da Sie durchgängig Leuchtet, des weiteren leuchten nun auch mehr Lampen auf beim Booten aber die gehen auch wieder aber das war vorher auch nicht der Fall.

Komponenten:
AMD Ryzen 7 9800X3D
64GB (2x 32GB) Kingston Fury Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL30-3636 Dual Kit
be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-On
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
be quiet! LIGHT BASE 900 FX BLACK
be quiet! Pure Power 12 IV 1200W
Gigabyte B850 AORUS ELITE WIFI7
Gigabyte AORUS GeForce RTX 5080 Master

Bitte um Rückmeldung bin ziemlich verzweifelt ist mein erstes System.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.946
5.490
Das die Leds beim booten aufleuchten ist normal.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert dein PC immernoch ohne Probleme, nur Cpu Led leuchtet dauerhaft?
Das ist kein Problem.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.946
5.490
Wenn der PC nicht startet und eine leuchtet, aber dein PC funktioniert. Der Fehler ist einfach, das die Led leuchtet, obwohl sie es nicht müsste.

Vielleicht mal das Bios aktualisieren, eventuell geht es dann weg.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.971
2.962
Hallo,

du kannst zur Sicherheit mal einen Cinebench R 24 Multicore Benchmark starten, der 9800X3D sollte da auf ca. 1.300 Pkt. kommen, das wäre dann ein starkes Indiz dafür, dass mit Board + CPU alles okay ist.

(Wobei der Score je nach BIOS Settings insbes. bei aktiviertem PBO und der Silikon-Güte auch um +/-100 Pkt. abweichen kann. Während des Tests soillten alle Hintergrundprogramme geschlossen werden und während des Tests keine Maus und Tastatur nutzen).

LG N.

Sijonara

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2025
8
0
Hallo,

du kannst zur Sicherheit mal einen Cinebench R 24 Multicore Benchmark starten, der 9800X3D sollte da auf ca. 1.300 Pkt. kommen, das wäre dann ein starkes Indiz dafür, dass mit Board + CPU alles okay ist.

(Wobei der Score je nach BIOS Settings insbes. bei aktiviertem PBO und der Silikon-Güte auch um +/-100 Pkt. abweichen kann. Während des Tests soillten alle Hintergrundprogramme geschlossen werden und während des Tests keine Maus und Tastatur nutzen).

LG N.
Moin Nobbi, habe ich gemacht komme auf 1226 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.448
3.650
Wäre nicht das erste mal das diese Lämpchen anbleiben. Bug im neuen Bios, warte einfach auf das nächste Bios und schau nicht hin 😋 kannst ja mal eine ältere Version flashen , vielleicht ist das Lichtlein dann aus.

Sijonara

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2025
8
0
Wäre nicht das erste mal das diese Lämpchen anbleiben. Bug im neuen Bios, warte einfach auf das nächste Bios und schau nicht hin 😋 kannst ja mal eine ältere Version flashen , vielleicht ist das Lichtlein dann aus.
Finde es super unbefriedigend bin kurz davor es abzukleben weil das Ding halt neben mir steht und das rote Licht einfach sofort ins Auge fällt. Habe erst auf das aktuellste BIOS aktualisiert in der Hoffnung das es weg geht leider ohne Erfolg.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.448
3.650
Hast du eine RGB Software installiert und erkennt sie den RGB Controller vom Mainboard? Gibt paar Berichte das mit brennender CPU Led der RGB Controller nicht mehr erkannt wird.

Sijonara

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2025
8
0
Hast du eine RGB Software installiert und erkennt sie den RGB Controller vom Mainboard? Gibt paar Berichte das mit brennender CPU Led der RGB Controller nicht mehr erkannt wird.
RGB Software nur die von Gigabyte und da funktioniert alles, habe ich auch schon mal deinstalliert und neu installiert ohne Erfolg. RGB Controller sind nur die 2 Stück die fest im Gehäuse verbaut sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.448
3.650
ok. Weil manchmal haben diese LEDs auch zweit und dritt Belegungen, ist nicht immer CPU oder VGA was die Störung verursacht, ist nur ein Überbegriff.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.971
2.962
Es gibt im BIOS Menü "System Info" den Parameter "80 Port Display Mode": schau mal, ob sich da etwas einstellen lösst, damit die lED nicht mehr leuchtet.

1758560265856.png

LG N.