Gaming-PC aufrüsten

EDmen92

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2025
3
0
Hallo zusammen. vor 3 Jahren hab ich mir die 600€ Empfehlung mit dem i3-10105F und der GTX1650 geholt und möchte jetzt zumindest etwas aufrüsten. Macht es Sinn z.B. nochmal eine RTX 3080 etc nachzurüsten oder soll ich lieber gleich auch für einen neuen Prozessor schauen? Vielen Dank schonmal für die Antworten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
kommt auf dein budget und deine anwendungen an, spiele, rednering oder oder oder und dessen auflösung und was du dir vom upgrade erhoffst, nenn mal bitte alle specs vom pc

EDmen92

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2025
3
0
Danke für die schnelle Antwort. Wollte z.b. jetzt KCD2 anfangen und da kommt der PC leider an seine Grenzen. Ich versuche das Budget etwas im Rahmen zu halten, ohne selber zu wissen was ich damit genau meine. Mein Ziel wäre aktuelle Spiele wie z.b. KCD2 flüssig spielen zu können, muss aber nicht die höchste Auflösung sein.
Intel i3-10105F
GeForce GTX 1650 (4GB)
Netzteil 400 Watt be quiet! System Power 9
RAM 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte B560 HD3 ATX

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
mit der auflösung meinte ich was du an auflösung am monitor hast^^
einen budgetrahmen sollte schon vorhanden sein, sonst kann ich auch sagen kauf ein neues system ^^
einen 10400f und eine rtx 5060 bzw rx 9060xt 16gb, würden bei knapp um die 400€-500€ liegen

Zuletzt bearbeitet:

EDmen92

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2025
3
0
Danke für die Antwort.
Sorry, hab ich falsch verstanden. 1920x1080
So an den Raum ca 400 bis 500€ hab ich auch gedacht.
Die Frage ist ob der neue Prozessor und Grafikkarte dann zu meinem System passen oder ob ich dann eh Mainboard, Netzteil etc auch auf bzw mit umrüsten muss!?
Weil dann könnte man theoretisch auch gleich komplett für 600€ ein neues System bauen z.b. wie hier auf der Seite empfohlen mit AMD oder?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
für 600€ würde ich da nichts kaufen, macht kein sinn, wenn dann eine kombi aus vorhanden und neuer hardware (zb auf am5 und dein gpu erstmal weiternutzen,)
nö du musst nichts tauschen, einfach vorher kurz ein biosupdate machen auch wenn es ohne geht, neue karte rein und dann sollte das laufen
alternativ um noch länger spaß zu haben auch wegen eventuellen upgrades, schau dir mal den 1000€ pc an, spar noch drauf verkauf deinen alten rechner und dann hast du wieder n system das mehr wie ausreicht für deine auflösung und das noch mindestens 3 jahre wenn nciht sogar länger wenn man immer mal wieder in den settings rumspielt durchhält, denn nochmal upgraden auf deiner plattform macht kein sinn weil du schon jetzt mit meinem vorschlag etwas an leistung verlierst da dein board nur pcie 3.0 bietet, wenn du zb den 1000€ nimmst da hast du kein limit was das angeht

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56