Office PC zeigt nach geänderten BIOS Settings kein Bild

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
919
371
Guten Abend alle miteinander,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen PC gebaut aus fast nur neuen Komponenten, abgesehen von der GPU.
Das System sieht folgendermaßen aus:
Wie gesagt habe ich beim ersten Start im BIOS ein paar Settings vorgenommen. Im Prinzip habe ich nur das XMP Profil geladen.
Dann kam nach dem Einstellungen Speichern beim Neustart kein Bild mehr.
Der PC startet nun eigentlich normal, die Lüfter drehen sich, der verbaute ARGB Strip geht an. Soweit alles gut.
Dann aber kurz darauf der ernüchternde Moment wenn kein Bild kommt und der Monitor in Stand-By wechselt.
Habe nun mehrere HDMI Kabel getestet ohne Erfolg.
Clear CMOS auch hinter mir.
Mir fehlen nach der langen Arbeitswoche jetzt ein wenig die Nerven weiter zu tüfteln bis es wieder geht.
In dem Sinne wäre mir jede Hilfe gerade recht bevor ich im Zorn heute noch eine neue Grafikkarte bestelle ohne vorher der jetzigen noch einen Versuch zu geben.
Über ein paar Denkanstöße würde ich mich jedenfalls riesig freuen :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.884
2.916
Hallo,

dass ein PC nach der Aktivierung von XMP/EXPO nicht mehr bootet, ist nicht ungewöhnlich, denn XMP ist immer RAM oc und das mögen nicht alle Systeme.

Zumal weder diese CPU noch dieses Mainbaord für DDR 4 3.600 MT/s freigegeben sind:

CPU:

1757111984793.png

MoBo:

1757111583612.png

Da hättest du dich besser VOR dieser BIOS Einstellung infocrmieren (oder gleich entsprechenden RAM auswählen) sollen ...Jetzt hat sich das Board/die CPU offenbar an dem zu hohen RAM-Takt "verschluckt" o_O

Ist blöd, sollte allerdings durch ein BIOS reset/cmos clear wieder heilbar sein. Setze dazu nur 1 Riegel in den 2. Slot nach der cPU ein, schalte den PC hinten am NT aus und ziehe das Netzkabel, überbrücke dann mit einem Schraubendreher die beiden CLRCMOS Pins (Nr. 18) ca. 20 sec. Danach sollte das bIOS wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt sein und damit nhatte das Boar dje bereits gebootet.

1757112146133.png

Ggf. mehrfach wiederholen.

VIEL GLÜCK!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.290
3.592
Moin
Du hast doch nicht etwa eine Radeon HD gekauft? Ob die alte Dame mit deiner neuen Hardware zurecht kommt ist fraglich 🤨 da musst du im Bios CSM und Legacy mit aktivieren.
Außerdem hat ein Ryzen 5500 keine iGPU , also kommt kein Bild vom Mainboard.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
919
371
Moin
Du hast doch nicht etwa eine Radeon HD gekauft? Ob die alte Dame mit deiner neuen Hardware zurecht kommt ist fraglich 🤨 da musst du im Bios CSM und Legacy mit aktivieren.
Außerdem hat ein Ryzen 5500 keine iGPU , also kommt kein Bild vom Mainboard.
Gekauft nicht, hab ich geschenkt bekommen das gute Stück.
Bekomme am Mittwoch oder Donnerstag auch noch eine 1060 6GB. Sobald die da ist gibt's für die HD7950 sowieso keine Verwendung mehr.
Aber ich versuche erst nochmal die Methode, die @Nobbi56 vorgeschlagen hat, um wenigstens mal Windows zu installieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Das mit der iGPU war mir auch klar, sonst wäre ja gar keine GPU verbaut😅

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun