Problem ASUS ROG STRIX B850-F GAMING WIFI mit Speicher

Fareil

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
2
2
Hallo zusammen,

ich habe das Mainboard ROG STRIX B850-F GAMING WIFI eingebaut und habe das Problem das die DRAM Q-LED immer orange leuchtet. Als Speicher verwende ich 2x16 GB Module von Corsair (CMH32GX5M2B6000Z30K). Diese stehen auch in der Kompatibilitätsliste drin. Die Module sind in Slot A2 und B2 eingebaut. Wenn ich nur den Slot A2 verwende bootet das System ganz normal. Es spielt auch keine Rolle welches Modul ich in Slot A2 stecke, mit nur einem Modul ist alles in Ordnung. Sobald ich das zweite Modul verwende leuchtet die DRAM Q-LED immer orange und das System bootet nicht. Ich habe auch bereits ein BIOS Update auf die neuste Version durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich hatte vorher bereits ein RAM Kit von Kingstom (KF560C30BBEAK2-32) mit dem gleiche Verhalten. Allerdings war das Kingston KIT nicht auf der Kompatibilitätsliste.

CPU AMD Ryzen 7 7800X3D

Hat jemand eine Idee warum das System mit zwei Modulen nicht booten möchte?

Viele Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
Hallo,

wenn dieses Problem mit einem anderen RAM Kir reproduzierbar ist und du zudem bereits das BIOS aktualisiert hast spricht leider viel für ein defektes Board oder - aber weniger wahrscheinlich - eine defekte CPU (da dort der Speichercontroller sitzt).

Du könntest es zwar noch mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Handbuch versuchen, aber vermutlich wirst du leider nicht um einen Tausch des Boards herumkommen. Kontaktiere am besten den Shop und stimme das weitere Verfahren mit dem ab.

1756916259164.png

Allerdings kann der erste Boot beim AM5 sehr lange dauern, warte mind, 5 Minuten ab, ob sich nicht doch noch etwas tut.

Manchmal hilft es auch, die CPU aus- und wieder einzubauen und nur mit aufgesetztem, aber nicht festgeschraubten Kühler zu testen (sollte er dann booten, gleich wieder ausschalten).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Fareil

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
2
2
Hallo Nobbie56,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe das Board (gleiches Model) jetzt getauscht. Mit dem neuen Board funktioniert das RAM Kit.

Viele Grüße,
Andreas

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
Freut mich zu hören. Ist natürlich blöd, dass du das Board tauschen musstest, aber na ja, 💩 happens...

LG N.

CallmeCoffee

Mitglied
Mrz 26, 2020
17
1
Das gleiche Problem habe ich mit dem Mainboard auch am Dienstag gehabt muss das Mainboard jetzt auch tauschen. Glaube irgendwas stimmt nicht mit dem Ding.