hilfe bei grafikkarten wahl

Leif_gaming

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2025
2
0
hallo ich bin grade dabei nach und nach mein pc aufzurüsten und wollte mal nach beratung fragen wegen 2 grafikkarten zwischen denen ich mich entscheiden müsste für mein budget ich habe aktuell als cpu ryzen 7 5800x auf einem msi mpgb550 gaming plus mit 32 gb ram und die grafikkarten die in frage kommen würden wären einmal die rx 9060xt 16gb vram oder der rx 7700xt mit 12 gb vram wollte da mal fragen welche von der leistung besser ist bzw welche sich mehr für meine konfiguration lohnen würde LG Leif

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.931
Hallo,

die klar bessere Wahl wäre die RX 9060XT 16 GB, denn die RX 7700XT ist technisch veraltet, unterstützt nicht das deutlich bessere FSR 4 upsampling (nur das ältere, schlechtere FSR 3) und hat eben auch nur 12 GB VRAM. Von der reinen Leistung her sind beide nnahezu gleichauf, die RTX 9060XT 16 GB ist jedoch bei Ray Tracing deutlich besser.

Achte aber unbedingt darauf, nur die 16 GB Version zu kaufen, nicht die mit 8 GB VRAM!

Hier noch ein Test verschiedener Custom-Modelle:

LG N.

Leif_gaming

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2025
2
0
Hallo,

die klar bessere Wahl wäre die RX 9060XT 16 GB, denn die RX 7700XT ist technisch veraltet, unterstützt nicht das deutlich bessere FSR 4 upsampling (nur das ältere, schlechtere FSR 3) und hat eben auch nur 12 GB VRAM. Von der reinen Leistung her sind beide nnahezu gleichauf, die RTX 9060XT 16 GB ist jedoch bei Ray Tracing deutlich besser.

Achte aber unbedingt darauf, nur die 16 GB Version zu kaufen, nicht die mit 8 GB VRAM!

Hier noch ein Test verschiedener Custom-Modelle:

LG N.
danke