Leistungsstarker Mini PC

clemor387

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2025
2
0
Hallo an alle! Ich suche für meinen Flugsimulator einen passenden PC. Microsoft Flight Simulator 2024 sollte auch mit etwas erhöhten Grafikeinstellung in VR spielbar sein.(kein stockendes Bild, gute Auflösung etc.) Ich hatte einen Mini Pc im Sinn gehabt wegen des Preises und der Kompaktheit welche im Eigenbau Simulator wegen des Platzes sinnvoll wäre. Meine Frage: Gibt es einen Mini PC der meinen Anforderungen gewachsen ist?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.913
2.924
Hallo,

da müsste man schauen, aber spontan würde ich sagen: schwierig :unsure:

Denn speziell dieses Spiel ist ein berüchtigter "Hardwarefresser" und braucht sowohl eine starke CPu als auch eine potente GPU. Und solche Harfdware gibt es natürlich, braucht aber in der Regel Platz und muss gut gekühlt werden, da zumindest bei der GPU einiges an Abwärme wegtransportiert werden muss, damit das System nciht überhitzt und die Leistung drosselt => du gehst steil in den Sinkflug über 😅

Ich denke mal, unterhalb eines Ryzen 7 7800 X3D und einer RTX 5070Ti brauchst du erst gar nicht ins Cockpit steigen 😆...alles darüber st natürlich willkommen.

Wie sieht es mit Selbstbau aus, was wäre dein Budget und wir kompakt muss "er"v denn sein?

Ich habe zwar bei Systemtreff einen PC gefunden, der von der Leistung her passen würde, aber das dort verbaute Mainboard ist eher "Economy Class" und unterstützt kein PCIe 5.0 für die GraKa, so dass du deren Leistung nicht voll ausnutzen kannst (derzeit sind es zwar nur wenige % Verlust, aber man weiß nicht, wie das bei künftigen Spielen sein wird.) Leider kann man das Board nicht gegen ein besseres mit pCIe 5.0 Support austauschen..

Man könnte aber überlegen, dieses System quasi nachzubauen, aber eben mit einem besseren Board - könnte am Ende sogar günstiger kommen (die Systemtreff gebrandeten Komponenten wie die WaKü könnte man leicht gegen vergleichbare Retailmodelle tauschen).

Bei Interesse kann ich dir eine "Einkaufsliste" vorschlagen, basteln musste dann aber schon selbst...😁

Gibt aber gute Hoiw-tos zum Selbstbau wie z. B. hier.

LG N.

Anhänge

• 1756425379738.png
    1756425379738.png
    44,1 KB · Aufrufe: 2

clemor387

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2025
2
0
Hallo,

da müsste man schauen, aber spontan würde ich sagen: schwierig :unsure:

Denn speziell dieses Spiel ist ein berüchtigter "Hardwarefresser" und braucht sowohl eine starke CPu als auch eine potente GPU. Und solche Harfdware gibt es natürlich, braucht aber in der Regel Platz und muss gut gekühlt werden, da zumindest bei der GPU einiges an Abwärme wegtransportiert werden muss, damit das System nciht überhitzt und die Leistung drosselt => du gehst steil in den Sinkflug über 😅

Ich denke mal, unterhalb eines Ryzen 7 7800 X3D und einer RTX 5070Ti brauchst du erst gar nicht ins Cockpit steigen 😆...alles darüber st natürlich willkommen.

Wie sieht es mit Selbstbau aus, was wäre dein Budget und wir kompakt muss "er"v denn sein?

Ich habe zwar bei Systemtreff einen PC gefunden, der von der Leistung her passen würde, aber das dort verbaute Mainboard ist eher "Economy Class" und unterstützt kein PCIe 5.0 für die GraKa, so dass du deren Leistung nicht voll ausnutzen kannst (derzeit sind es zwar nur wenige % Verlust, aber man weiß nicht, wie das bei künftigen Spielen sein wird.) Leider kann man das Board nicht gegen ein besseres mit pCIe 5.0 Support austauschen..

Man könnte aber überlegen, dieses System quasi nachzubauen, aber eben mit einem besseren Board - könnte am Ende sogar günstiger kommen (die Systemtreff gebrandeten Komponenten wie die WaKü könnte man leicht gegen vergleichbare Retailmodelle tauschen).

Bei Interesse kann ich dir eine "Einkaufsliste" vorschlagen, basteln musste dann aber schon selbst...😁

Gibt aber gute Hoiw-tos zum Selbstbau wie z. B. hier.

LG N.
Danke für die Antwort, mein Budget wäre ungefähr bei 1000-1200€, einen Pc hätte ich schon irgendwie Platz wenn ich das Gehäuse etwas anpasse. Den Vorschlag mit der Einkaufsliste würde ich annehmen vielen Dank!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.913
2.924
Hmmm, also bei einem Budget von max. 1.200 € müsste man die Hardware drastisch downgraden, das wird dann schwer werden mit flüssigen Gameplay beim MS-FS...🫤

Ich will dich natürlich nicht inn den Ruin treiben oder zum Bankübefall verleiten :LOL:, aber siehst du "ehrenhafte" Möglichkeiten, das Budget noch etwas zu erhöhen (z. B. Verwandte "anpumpen" etc.)?

Für rd. 1.500 € könnte man schon ein recht potentes System mit dem starken 7800X3D + RX 9070 erstellen, schwierig wirds dann noch mit einem kompakten, aber dennoch ausreichend geräumigen und belüftetem Gehäuse, das Corsair aus dem Systemreffd PC würde da die Kosten nochmal um rd. 50 € erhöhen, aber evtl. findet man da noch was preiswerteres in dieser Richtung...

LG N.

• Haha!
Reactions: Luis D.