Bitte helft meinem gefährlichen Grafikkarten-Halbwissen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.933
2.936
Mich würde mal interessieren, wer von euch NVidia und wer von euch AMD-Grafikkarten verwendet.

Ich gurke noch auf ner Sapphire RX 6800XT Nitro + rum. Werde wohl irgendwann upgraden, da ich aber vorzuugsweise Indie-Games spiele (wenn überhaupt) und mich die Eröffnungshow zur Gamescom nicht vom Hocker gerissen hat, hats keine große Eile :sleep:.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: rookie_09

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
44
5
bin aber kein extremer Hardcore-Zocker, würde ich mal behaupten
Das bin ich auch nicht :D.

Mal ne andere Frage : Ich nehme an, es ist egal, ob ich mein HDMI/DP-Kabel vom Monitor in den Eingang des Mainboards oder der dedizierten Grafikkarte stecke, oder ? Die dedizierte Grafikkarte wird wahrscheinlich so oder so verwendet, ob das Kabel nun in einem von deren Anschlüsse steckt oder in dem vom Mainboard.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.407
3.633
Nein, das ist wichtig, wenn das Kabel nicht an deiner GPU steckt wird diese auch nicht verwendet und ist im Standby, dann machst du alles nur mit der iGPU des Prozessors ( falls dieser eine iGPU hat ) ansonsten bleibt das Bild schwarz

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.931
5.480
Das bin ich auch nicht :D.

Mal ne andere Frage : Ich nehme an, es ist egal, ob ich mein HDMI/DP-Kabel vom Monitor in den Eingang des Mainboards oder der dedizierten Grafikkarte stecke, oder ? Die dedizierte Grafikkarte wird wahrscheinlich so oder so verwendet, ob das Kabel nun in einem von deren Anschlüsse steckt oder in dem vom Mainboard.
Kommt drauf an, manche Systeme können das Bildsignal der Grafikkarte über das Mainboard ausgeben, viele aber nicht.

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
44
5
Nein, das ist wichtig, wenn das Kabel nicht an deiner GPU steckt wird diese auch nicht verwendet und ist im Standby, dann machst du alles nur mit der iGPU des Prozessors ( falls dieser eine iGPU hat ) ansonsten bleibt das Bild schwarz
Oha, und ich dachte, wenn das System keine grafikintensiven Aufgaben zu erledigen hat, werden diese quasi automatisch von der iGPU ausgeführt und erst bei grafikintensiven Anwendungen/Spielen wird die dedizierte GPU "aktiviert".

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
44
5
Das ist ein Feature von modernen Laptops, im Desktop gibt es das nicht.
Super, vielen Dank.

Noch ne Frage : Ich habe in einem Shop 2 Variationen der SAPPHIRE Radeon RX 9060 XT mit 16 GB gefunden :
- SAPPHIRE Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6 (378 Euro)
- SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6 (411 Euro)
- SAPPHIRE Pure Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6 (405 Euro)

Lassen sich von denen alle in ihren Einstellungen ändern (Spannungsaufnahme, Speicher-Übertaktung, usw.) oder nur einzelne ?
Ansonsten kann ich mir den Preisunterschied fast nicht erklären, mit Ausnahme des Models mit 411 Euro. Die hat 3 anstatt 2 Lüfter.
Wie soll man da den Überblick behalten, bzw. wo liegen da die feinen Unterschiede, außer vielleicht in der Qualität ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.931
5.480
Bei der Pulse und Pure unterscheiden sich eigentlich nur die Farben, die Nitro taktet halt etwas höher und hat den größeren Kühler.

OC, UV und Lüfterkurve anpassen kannst du bei allen.
Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, dann würde ich mit der Pulse gehen, bei der TDP sollte auch der Kühler nicht zu laut werden.

Bei größeren Modellen, wie der Rx 9070XT, kann man eher darüber nachdenken ein etwas besseres Modell zu nehmen, da gibt's aber auch bei den günstigsten einige Probleme.