RAM Riegel sind wichtig...aber welche?

Amaar

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
4
0
Hi Schwarmhirn,
ich bin neu hier und eine Hardware-niete.

Ich habe seit letzter Woche einen neuen Computer, aber auch der kratzt bei Ark (ASA) schon wieder am Arbeitsspeicher Limit.
Ich würde meinem kleinen gerne 32 GB Ram anbieten, bin aber von den ganzen Angeboten völlig überfordert.

Meine Frage:
1. Woher weiß ich welche RAM Riegel ich einbauen darf, ohne meinen Rechner zu Grillen?
2. Empfehlungen die keine 150€ Kosten?

Daten von meinem kleinen im Anhang.

MFG
Amaar

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 002449.png
    Screenshot 2025-08-19 002449.png
    49,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.711
2.828
Hallo,

den Daten zu Folge sind bei dir 16 GB DDR 5 RAM verbaut, der allerdings nur mit 4.800 MT/s läuft. Das ist für DDR 5 sehr langsam, auf aktuellen Systemen laufen meist 6.000 MT/s (AMD AM 5) oder sogar 6.400MT/s (IntelLGA 1851), mit viel Glück ist auch jeweils noch höherer Takt stabil möglich.

Wir können dir gerne passenden RAM empfehlen, aber bist du sicher, dass deine Leistungsprobleme nur an den 16 GB RAM liegen? Es könnte eben auch mit dem niedrigen RAM Takt zusammenhängen, aber ich fürchte, in deinem PC ist ein absolutes Billigboard verbaut, bei dem womöglich kein höherer RAM Taktr möglich ist (das schließe ich aus dem Verweis auf den H 610 Chipsatz in der pC-Bezeichnung, der seinerzeit eigentlich nur für Office PCs taugte).

Aber um das zu prüfen, installiere mal bitte das kostenlose Tool CPU-Z und mache einen Screenshot von den Registerkarten "Mainboard" , "SPD" (steht hier nicht für die Partei, sondern ist eine techn. Abkürzung für die RAM-Specs :D) und "Memory". Dann können wir als erstes prüfen, ob man evtl. im BIOS einen höheren Takt für deinen RAM einstellen kann, was womöglich die Leistungsporobleme schon mindert, und falls nicht, können wir dann auch feststellen, welcher RAM mit deinem Board kompatibel wäre.

Du kannst aber davon ausgehen, dass du ein gutes 2 x 16 GB DDR 5 Kit schon um rd. 100 € bekommst.

LG N.

Amaar

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
4
0
Danke fürs anschauen ^_^

Anhänge

• Memory.png
    Memory.png
    22,1 KB · Aufrufe: 10
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    25,9 KB · Aufrufe: 9

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.544
609
Vielleicht ist auch einfach nur das Profil im BIOS nicht aktiviert, ich meine 4800MT/s ist der Standard für die Socket 1700 CPUs... sieht man das in CPU-Z?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.711
2.828
Vielleicht ist auch einfach nur das Profil im BIOS nicht aktiviert,

Genau, aber dazu müsste man erst mal wissen, ob der verbaute RAM und das MoBo überhaupt XMP untzerstützen. Das ist ein Fertig PC von MSI und da wurde offenbar sehr an Board+RAM gespart. RAM oc ist bei solchen Fertig-PCs ja nicht selbstverständlich, Dell, HP usw. lassen grüßen...:rolleyes:

@ TE: Bitte noch die Reg.karte "SPD" hochladen, danke!.

LG N.

Amaar

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
4
0
Langsam aber sicher fühle ich mich von meinem "neuen" Rechner etwas übern tisch gezogen, bzw. den Verkäufern.

Wen es interessiert:
Media Markt
MSI MAG INFINITE S3 14NUC5-1405DE, Gaming Desktop mit Intel® Core™ i5 i5-14400F Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4060, Windows 11 Home

Anhänge

• SPD.png
    SPD.png
    25,1 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.711
2.828
Langsam aber sicher fühle ich mich von meinem "neuen" Rechner etwas übern tisch gezogen, bzw. den Verkäufern.

Ja, aber das darf dich bei MM eigebtlich nciht wundern, kennt man nicht anders...:rolleyes:

Hättest dich besser VOR dem Kauf hier beraten lassen - aber na ja, passiert ist passiert.

Der verbute RAM könnte zwar mit einer höheren Taktfrequenz laufen (5.600 MT/s statt derzeit 4.800 MT/s), hat dann aber unglaublich schlechte Timings (Latenzen,also die Werte CL usw. Die sollten möglichst niedrig sein.). Dadurch wird der Vorteil des höheren Taklts weitgehend wieder zunichte gemacht.

Aber das ist auch egal, denn wie MetallicaSun bereits herausgefundne hat, lässt sich auf diesem speziellen (Crap-)Mainboard in Kombination mit dieser cPU ohnehin kein höherer RAM Takt als 4.800 MT(s einstellen.

Somit wäre die einzige Option, ein 32 GB Kit (also 2 x 16 GB) zu verbauen, aber ob dir das bei deinen Leistungsproblemen wirklich hilft, ist fraglich. Du kannst es natürlich probieren, mit das günstigste wäre

Der taktet zwar auch nur mit 4.800 MT(s (mehr wäre aber in diesem System wie gesgat ohnehin nnicht möglch), hat aber immerhin eine deutlich bessere Latenz (CL = 34 statt CL = 46). Aber ob sich die Investition bei diesem Gerät wirklich lohnt...

Die allerbeste Idee wäre mMn, das ganz Konsturkt mit Dank zurück an MM zu retournieren, wird aber wohl nicht möghlich sien, oder? Google sagt mir, der hat bei MM knapp 900 € gekostet - tja, hätteste noch nen Hunni draufgelegt, wäre schon ein aktuelles AM5 System mit 32 GB RAM @ 6.000 MT/s CL 30 möglich gewesen, zumindest im Selbstbau und mit Glück für wenig mehr auch als Fertig-PC. Wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht, quasi...

(Okay,, Preis ohne Win, aber das gibts kostenlos als Download direkt von MS und du brauchst nur noch einen Aktvierungs-Key, gibts ab ca. 20 € von key-Sellern).

=> Wir leiden mit dir...🥺

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Amaar

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
4
0
Ich hab nen Monat Zeit den zurück zu geben...das wird er auch, sobald mein "Opa" Computer von der Reparatur zurück ist...6 Jahre alt aber gefühlt besser...

Short Story warum ich den neuen überhaupt geholt habe:
Wie anfangs erwähnt bin ich eine Hardware-niete, ich wollte meinem alten lediglich einen neuen Lüfter und neue RAM verpassen, läuft ja schliesslich sonst super...

Also bin ich zu nem Laden der sich sogar PC-Profi nennt, hab Opa da abgestellt und gesagt was ich wollte.
Der "Profi" hat es geschafft mein Mainboard umzubringen (Lüfter zu groß fürs Gehäuse) und wahrscheinlich noch mein Netzteil zu Grillen, ach ja und das beste, er hatte die passenden RAM nicht da, da hat er mir nen 8er und nen 16ner rein gehauen und meinte das ginge bis die richtigen da sind.
...er Repariert ihn immer noch...seit ü. 1 Woche...

Also wird Opa wieder schuften müssen, bis der wirklich neue dann mal da ist.
Auf jeden fall erst mal vielen lieben Dank.

ich schau mir das bei Dubaro mal an ^_^

Hättest dich besser VOR dem Kauf hier beraten lassen - aber na ja, passiert ist passiert.
Jaaaaa, manche dinge --> Youtube Hardwaredealz findet man nicht im normalfall nicht wenn man nur LP's schaut *lol*
Aber zum Glück bin ich drüber gestolpert, sonst wäre ich ja jetzt nicht hier ^^

LG
Amaar

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.711
2.828
Mein Beileid zu dem, was!"Opa" widerfahren ist...😔

Tja, wie sagt der BastelNerd immer so treffend. "Einmal mit Profis arbeiten..." 😜

Na ja, aber Glück im Unglück, wenn du den Fehlkauf noch rückgängig machen kannst. Das viele Geld könntest du auf jeden Fall innvoller investieren.

Youtube Hardwaredealz findet man nicht im normalfall nicht wenn man nur LP's schaut

Ja, das mag stimmen, der Google Algorithmus folgt seinen eigenen Regeln...aber jetzt bist du ja hier und alles wird gut...😊

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun