Black Screen während Games, Windows Updates installieren nicht uvm.

doggzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
0
Moin Moin!
Ich Fang Mal mit dem Hauptproblem an:
Der Bildschirm wird schwarz völlig zufällig der PC hängt sich zwar auf allerdings kann ich währenddessen noch mit Leuten über TS quatschen.
Ich habe den PC bereits in Reparatur gegeben die graka wurde ausgetauscht ja sogar geupgraded von 4080 auf die super. SUPER!
Das Problem besteht leider noch weiterhin ... Super.
Spass beiseite.

Hwinfo,gpuz und andere zeigen keine seltsamen aus Schwankungen was Sensorik wie Hitze etc. Angeht.
Ebenfalls sehr " interessant". Windows lässt sich nicht updaten das Update welches ich will ist 23h2 auf das 23h2 Framework will nicht installieren. Und auch EA ANTI CHEAT lässt sich nicht installieren.

Ich habe die Fehlercodes bereits überprüft leider war das Troubleshooting bisher erfolglos.

Habe mit nem Kollegen vor dem graka Tausch per Fernwartung raufgeschaltet. Ich hatte nen black Screen aber er den virtuellen Desktop. Die Grafikkarte wurde ausgeworfen laut System ich habe dann den Pin Stecker gezogen und neu angeschlossen ja im laufenden Betrieb und die graka wurde wieder erkannt allerdings hat es knapp 5 min gebraucht eher ich dann wieder Bild hatte.

Ich bin leider völlig am Ende mit meinem Latein.

Wer noch Tipps hat super gerne her damit. Da der PC Grad nicht geht kann ich hwinfo etc. Noch nicht hochladen kann das aber bei Hilfestellung natürlich gerne machen.

Zu meinen system speccs:
Msi z790p WiFi Mainboard
Nvid GeForce 4080 super
I9 14900kf
32gb DDR5 6000mhz ram
Doppelpost zusammengeführt:

Noch anzumerken:
Bekanntes Problem welches aber nicht dafür zuständig war Windows HDR eine änderung hat nichts bewirkt.

Ebenfalls muss ich den Rechner knapp 10-40 min auslassen eher ich wieder normal starten kann und Bild habe

doggzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
0
Eps Kabel sind gesteckt. Bzgl riser Kabel kann ich keine Auskunft geben aber die graka sollte genug Strom bekommen Kabel stecken keine freien Slots am Stromport der graka, ebenfalls sind am Netzteil zwei Slots für die graka. Hoffe die Infos sind ausreichend

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.711
2.828
Hallo,

wie scxhon in dem anderen thread erwähnt wurde, gab es mit den Intel Raptor Lake CPUs (13. und 14. Core-Gen) leider erhebliche Probleme mit vorschneller Alterung durch von Intel zu hoch definierte Spannungen:

Zwar hat intel später verkündet, dass dieses Problem durch BIOS Updates gefixt worden sei, was aber nicht objektiv überprüfbar ist und außerdem kann eine bereits eingetretene Schädigung der cPU dadurch nicht mehr rückgängig gemacht, sondern nur aufgehalten werden.

Intel hat deshalb die Werksgarantie für Boxed CPUs auf 5 Jahre verlängert:

Es ist nicht sicher, aber gut möglich, dass du leider hiervon betroffen bist.

Ist das bIOS aktuell und hast du im BIOS für die Leistungsaufnahme der cPU die Intel default values eingestellt? Bei MSI kannst du hierfür z. B. die Einstllungen für den "cpu cooler type" nutzen, hier eine Anleitung:

Wähle hier unbedingt die Option "Intel default settings", egal, welchen Kühler du verbaut hast!

Und wie gesagt, das BIOS sollte auf dem neuesten Stand sein, aktuell ist Version 7E06vAI vom 18.8.2025:

Sollte ein Update erfordelrich sein, auf gar keinen Fall unter Windows aktualisieren, sondern NUR entweder - sofern der pC im BIOS 100% stabil läuft - mittels des Menüs M-Flash oder mittels USB BIOS Flashback Feature!

oder

LG N.

doggzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
0
Hallo,

wie scxhon in dem anderen thread erwähnt wurde, gab es mit den Intel Raptor Lake CPUs (13. und 14. Core-Gen) leider erhebliche Probleme mit vorschneller Alterung durch von Intel zu hoch definierte Spannungen:

Zwar hat intel später verkündet, dass dieses Problem durch BIOS Updates gefixt worden sei, was aber nicht objektiv überprüfbar ist und außerdem kann eine bereits eingetretene Schädigung der cPU dadurch nicht mehr rückgängig gemacht, sondern nur aufgehalten werden.

Intel hat deshalb die Werksgarantie für Boxed CPUs auf 5 Jahre verlängert:

Es ist nicht sicher, aber gut möglich, dass du leider hiervon betroffen bist.

Ist das bIOS aktuell und hast du im BIOS für die Leistungsaufnahme der cPU die Intel default values eingestellt? Bei MSI kannst du hierfür z. B. die Einstllungen für den "cpu cooler type" nutzen, hier eine Anleitung:

Wähle hier unbedingt die Option "Intel default settings", egal, welchen Kühler du verbaut hast!

Und wie gesagt, das BIOS sollte auf dem neuesten Stand sein, aktuell ist Version 7E06vAI vom 18.8.2025:

Sollte ein Update erfordelrich sein, auf gar keinen Fall unter Windows aktualisieren, sondern NUR entweder - sofern der pC im BIOS 100% stabil läuft - mittels des Menüs M-Flash oder mittels USB BIOS Flashback Feature!

oder

LG N.
Danke für die ausführliche Antwort.

Das BIOS habe ich bereits auf die neuste Version geupdated, das Intel Tool warf keine Fehler aus.

Was mich weiterhin stutzig macht ist der Fakt das ich trotzdem noch den PC " nutzen kann" bzw ich kann noch reden über TS es ist ne das Bild welches weg ist. Spiele die aktiv sind laufen im Hintergrund nach einem kurzen Stottern weiter. Der Grafikkarten Treiber ist auch auf den neusten Stand. Grafikkartentreiber zurücksetzen mittelst hotkeys hat auch nicht geholfen. Müsste bei einem CPU defekt nicht der ganze Rechner ausgehen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Riserkabel ist ein Extra PCIE Kabel was in den PCIE Slot gesteckt wird und dann an die Grafikkarte damit man diese vertikal einbauen kann, oftmals zicken diese Kabel

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
da deine GPU bereits getauscht wurde, könnte man noch dem RAM mal testen. Einfach mal nur einen Riegel in Slot A2 und zocken, wenns Crasht dann den anderen Riegel mal ausprobieren. Denn das beide Riegel gleichzeitig kaputt gehen ist sehr selten.

doggzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
0
da deine GPU bereits getauscht wurde, könnte man noch dem RAM mal testen. Einfach mal nur einen Riegel in Slot A2 und zocken, wenns Crasht dann den anderen Riegel mal ausprobieren. Denn das beide Riegel gleichzeitig kaputt gehen ist sehr selten.
Schon gemacht hat auch nichts gebracht

Momentan habe ich seit ca. 3 Std auch kein Bild bootet zwar Abunzu mal kurz aber dann geht's Bild wieder weg. Ich bin echt mit meinem Fachwissen am Ende.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Du kannst den Kühler des CPUs mal etwas lockern. Also Pumpenschrauben 1/4 Umdrehung mal lösen, gibt es eine Verbesserung?

doggzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
10
0
Ich teste mal melde mich gleich

Ne keine veränderung

Vielleicht noch eine kleine Randinfo. Wenn ich den PC komplett vom Strom trenne für ca. 5 Minuten, dann habe ich manchmal wieder Bild. Teilweise sehe ich aber auch nur den Boot Screen und dann war's das auch schon wieder