PC Blackscreen und bootet nicht mehr

Jonah61

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
3
0
Seit einiger Zeit bekomme ich regelmäßig beim Zocken einen Blackscreen (wobei aufeinmal meine lüfter aufeinmal sehr schnell werden) + mein PC lässt sich darauf hin nicht mehr neu starten (er bootet nicht mehr) ich habe dann nur die orangene Boot LED aber kein Signal... Komischer weise tritt es nur beim spielen auf, während zig benchmark durchläufen hatte ich nie ein Problem

Ich habe schon viele sachen versucht (z.b. Bios reset und updates, jegliche treiber resettet, PC mehrmals auseinander und wieder zsm gebaut, Windows neu installiert, Temperaturen gecheckt etc.)

Verbaut sind ein Ryzen 5 7500f, eine 16GB XFX Radeon RX 7800 XT auf einem ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI (die anderen Specs müsste ich nochmal nachgucken falls

Anhänge

• 20250819_125041.jpg
    20250819_125041.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2

doggzy

Mitglied
Aug 19, 2025
10
0
Habe das gleiche Problem! Bei mir wurde sogar schon die Grafikkarte ausgetauscht von 4080 auf 4080 super geupgraded ( vom Systemhaus her).

Jetzt habe ich noch gemerkt das sich ea Anti Cheat Nichtmehr installieren lässt und ich aus Windows 11 22h2 Stecke obwohl ich den Rechner 24 gekauft habe. Die Windows Updates lassen sich ebenfalls nicht installieren.

I9 14900kf
32gb RAM DDR 5 6000
4080s
Pro z790 p WiFi Mainboard von msi

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Moin.
Jonah61 Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass es offen, dann mal ein verdächtiges Game für 5min anzocken, danach ALLE Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.
Welches Netzteil ist verbaut? Sind zwei PCIE Kabel angeschlossen oder nur eins mit zwei Steckern? Welches CPU Kühler hast du? Ich sehe keinen Lüfter!
Ich habe eine Verdacht, XFX hat massive Qualitätsprobleme bei seinen Grafikkarten der 6000er 7000er und 9000er Serie. Wäre nicht die erste XFX die den Geist aufgibt
Doppelpost zusammengeführt:

@doggzy du hast einen starken Intel der 14Gen, die hatten einen schwerwiegenden BUG und lösen sich allmählig innen auf. Google mal danach, es gibt sogar ein Diagnosetool dafür von Intel

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

doggzy

Mitglied
Aug 19, 2025
10
0
Moin.
Jonah61 Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und lass es offen, dann mal ein verdächtiges Game für 5min anzocken, danach ALLE Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.
Welches Netzteil ist verbaut? Sind zwei PCIE Kabel angeschlossen oder nur eins mit zwei Steckern? Welches CPU Kühler hast du? Ich sehe keinen Lüfter!
Ich habe eine Verdacht, XFX hat massive Qualitätsprobleme bei seinen Grafikkarten der 6000er 7000er und 9000er Serie. Wäre nicht die erste XFX die den Geist aufgibt
Doppelpost zusammengeführt:

@doggzy du hast einen starken Intel der 14Gen, die hatten einen schwerwiegenden BUG und lösen sich allmählig innen auf. Google mal danach, es gibt sogar ein Diagnosetool dafür von Intel
Das Diagnose Tool ist mir bekannt und hat bei mir ebenfalls keine Fehler angezeigt.

Jonah61

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2025
3
0
@MetallicaSun

1. Die Blackscreens tauchen (gefühlt) nur bei spielen die etwas mehr Leistung ziehen (vllt hat das einen Zusammenhang, in z.b. Minecraft oder CS2 in 4/3 crasht es eig nicht)
+ die HWinfo screens sind im Anhang

2. Netzteil: "750 Watt FSP Group VITA GM Modular 80+ Gold" und 2 PCIE Kabel

3. Kühler: "Silentware Titan Tower Kühler schwarz retail Bulk" und der kühler is drauf, habe nur den vordenen Fan raus genommen damit man evtl besser sieht / ich an den Ram ran komme

+ Edit: Mir sind gerade noch 2 sachen aufgefallen; 1. Im Betrieb leuchtet die weiße Mainboard LED durch (falls das eine Bedeutung hat) und 2. Das wichtige: meine GPU Fans drehen sich GAR NICHT -> also läuft es wohl auf (leicht) defekte GPU hinaus?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    84,4 KB · Aufrufe: 1
  • 2.png
    2.png
    74,7 KB · Aufrufe: 1
  • 3.png
    3.png
    79,1 KB · Aufrufe: 1
  • 4.png
    4.png
    67,2 KB · Aufrufe: 1
  • 5.png
    5.png
    75,2 KB · Aufrufe: 1
  • 6.png
    6.png
    85,3 KB · Aufrufe: 1
  • 7.png
    7.png
    94,8 KB · Aufrufe: 1
  • 8.png
    8.png
    87,4 KB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
also, das Lüfter der GPU nicht drehen, ist normal, die fangen erst an wenn die GPU über 55°C erreicht hat. In HWinfo kann ich nichts auffälliges erkennen, leider.
Welche Mainboard LED meinst du? Da steht zb Boot, VGA, RAM ,oder CPU dran

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Dann erkennt das Bios/Mainboard irgend einen Fehler bei der VGA, der aber allen anschein nach nicht so gravierend ist das das System nicht startet.
Hat die Grafikkarte an ihren Stromanschlüssen kleine LEDs? Leider sieht man bei dir in HWinfo nicht die Spannungen der Stromanschlüsse der GPU