TUF Gaming RTX 5070TI Anschluss

Wurstpelle

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
2
1
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

GPU: 5070TI TUF Gaming
CPU: AMD 9800X3D
Netzteil: Corsair HX1000i
Kühler: DeepCool AK620 Digital
Gehäuse: Fractal North
Mainboard: TUF B850 Plus Wifi
SSD: 2 TB Kingston KC3000
RAM: Corsair Vengeance 32GB

Meine Frage bezieht sich auf die Stromversorgung der Grafikkarte. Im Lieferumfang der GPU befindet sich ein Adapter mit einem 12VHPWR Stecker auf der einen, und drei 8-Pin Steckern auf der anderen Seite. Im Lieferumfang meines Corsair Netzteils befindet sich hingegen ein Kabel mit einem 12VHPWR PCIe Stecker auf der einen und zwei Type4 8-Pin Stecker auf der anderen Seite.
Welches der Kabel sollte ich verwenden? Um den Adapter zu verwenden, fehlt mir ein zusätzliches 8Pin PCIe Kabel, da ich nur noch zwei übrig habe. Ich müsste also ein zusätzliches bestellen. Ich hatte an folgendes Gedacht: https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...ctor-and-capacitors-for-type-4-psu-cp-8920143. Das sollten die gleichen sein, die beim Netzteil dabei waren.

Oder kann ich auch das Corsair Kabel benutzen mit den 12VHPWR auf 2x8-Pin Stecker? Das wäre einfacher vom Kabelmanagement und der Adapter stört mich optisch irgendwie.

Ich hatte mir auch schon folgendes Kabel als Ersatz bestellt: https://www.caseking.de/cablemod-c-...r-type-4-and-3-psus-black-60cm/ZUAD-1689.html. Beim Auspacken habe ich aber festgestellt, dass auf der Seite des 12V-2x6 16P Stecker die 4 oberen Pins gar nicht verkabelt zu sein scheinen und auf der Seite der drei 8-PIN PCIe Stecker bei 2 Steckern 1 PIN jeweils nicht verkabelt ist. Kann ich das Kabel verwenden?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.735
2.840
Hallo,

der Adapter ist nur eine Notlösung, um die GraKa auch mit NT betreiben zu können, die keinen originären 12 V HPWR Stecker besitzen. Daher solltest du dieses Kabel nutzen:

Im Lieferumfang meines Corsair Netzteils befindet sich hingegen ein Kabel mit einem 12VHPWR PCIe Stecker auf der einen und zwei Type4 8-Pin Stecker auf der anderen Seite.

LG N.
 

Wurstpelle

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
2
1
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann benutze ich das Kabel, das beim Netzteil dabei war. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56