PC Bootet nicht richtig

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Guten Abend,

habe heute meinen ersten PC zusammengebaut (mein Build: https://geizhals.de/wishlists/4568345) und auf den ersten Blick funktioniert auch alles und er fährt hoch und zeigt auch ein Bild. Allerdings wird nachdem ich den PC gestartet habe nur das Bild im Anhang angezeigt, wenn ich Y drücke passiert nichts und wenn ich N drücke komme ich in das normale Menü nachdem man den PC das erste Mal startet (Anhang Bild 2), zudem kann ich nachdem Starten nicht direkt über F2 oder Entfernen ins Bios, was aber beides denke ich nicht so schlimm ist.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Will auf dem PC ganz normal Windows 11 installieren, allerdings erkennt er meinen USB Stick nicht (USB Stick leuchtet aber)bzw bootet die ganze Zeit nur in das im Anhang gezeigte Bild, hat irgendwer tipps?

Habe auch schon das BIOS auf die neuste Version geupdatet und auch schon Clear Camos gedrückt, also daran kann es nicht liegen.

Wäre nett eure Ratschläge zu hören und danke schonmal im Vorraus :)

PS: Als ich die Montagehalterungen abgeschraubt habe sah eine Schraube benutzt aus, könnte es sein dass das Mainboard, auch in Verbindung mit dem Bild das nach dem Booten kommt, schonmal benutzt wurde bzw. ich der Zweitbesitzer bin?
LG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 11

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
^Moin
Drücke die Z Taste, in diesem Moment ist die Englische Tastatur aktiv, warum auch immer :)
einge Mainboards werden vom Hersteller getestet, kann sein das daher die fTPM Meldung kommt weil das Bios eine neue CPU erkannt hat.
Außerdem erkennt er deinen CPU Kühler nicht, hast du das Kabel richtig angeschlossen? Gehört an CPU-Pump oder CPU-Fan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und R8719

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
^Moin
Drücke die Z Taste, in diesem Moment ist die Englische Tastatur aktiv, warum auch immer :)
einge Mainboards werden vom Hersteller getestet, kann sein das daher die fTPM Meldung kommt weil das Bios eine neue CPU erkannt hat.
Außerdem erkennt er deinen CPU Kühler nicht, hast du das Kabel richtig angeschlossen? Gehört an CPU-Pump oder CPU-Fan
Danke für deine Antwort,

werde deinen Tipp nachher einmal probieren, weißt du warum mein windows usb Stick nicht erkannt wird?

Habe das AIO Kabel der Pumpe and den CPU_Pump Stecker gesteckt oder wie der heißt, kann ihn aber auch nochmal in den CPU_Fan anstecken wenn du mir das empfehlen würdest.

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank,

Z drücken hat wirklich funktioniert, war mental schon kurz vor dem Zusammenbruch, da ich nichts dazu im Internet gefunden hatte.

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
Man kann im Bios die Überwachung der CPU-Fan Anschlusses wahrscheinlich abschalten. Nutze den CPU-Pump Anschluss für die AIO, dafür ist er da.
Wird der Stick nun erkannt und du kannst Win installieren?

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Nein leider nicht, denke mal, ich werde morgen losfahren und mir einen neuen besorgen, hoffentlich funktioniert es dann.

LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
in deinem Screenshot wird aber ein USB Stick angezeigt. Wind vielleicht scheiße auf dem Stick erstellt?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.203
495
Hast du im BIOS auch die Bootreihenfolge angepasst?

Musst es ja auf den USB Stick ändern.

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Habe Windows direkt über die Microsoft Seite runtergeladen, der Stick wird erkannt und ist bei der Boot- Priorität ganz oben.

Habe im bios den Stick ausgewählt und drauf gedrückt dann kam für 20sek ein Bluescreen und dann ist der PC abgestürzt bzw ausgegangen.

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
Ist das schon der neue Stick? Es wird kein Name angezeigt also ein 0815 Stick von Temu?

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Mit dem neuem USB Stick hats funktionier, hätte vor dem PC Zusammenbau nie gedacht, dass gerade das Windows installieren das Problem wird an dem ich mir den Kopf zerbrechen werden.

Danke nochmal für die Ratschläge!

Schönen Abend euch noch :) LG

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
Einige Sticks sind nicht Bootfähig, das war früher schon so und heutzutage anscheind auch, aber supi das es jetzt läuft :)

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Einige Sticks sind nicht Bootfähig, das war früher schon so und heutzutage anscheind auch, aber supi das es jetzt läuft :)
Guten Mittag,

gibt leider schon wieder schlechte nachrichten :(

War die letzten Tage im Urlaub und wollte die Einrichtung meines PCs heute beenden (Treiber installieren usw.) und habe jetzt das Problem, dass der PC nicht direkt ins Windows bootet, sondern immer wieder erst in den allerersten Bildschirm, von dem ich dann ins BIOS muss und erst dann in Windows kann (die SSD ist die erste und einzige Boot-Option und im BIOS Self-Test wird kein Fehler gemeldet).

Hängt das mit dem Blue-Screen zusammen, den ich mit dem nicht funktionierenden USB-Stick hatte, als ich Windows installieren wollte?
Also heißt das, dass die SSD einfach kaputt ist oder müsste ich Windows neu installieren?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus und euch allen einen schönen Rest-Sonntag:)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
Schon möglich das die SSD nen knall hat. Kann man aber schlecht prüfen, wenn das Bios sie beim ersten Boot nicht erkennt und dann im zweiten Anlauf, läuft sie ja, da wird kein Tool diesen Fehler diagnostizieren.
Kannst mal das Tool Crystaldiskinfo drüber jagen und die Error Tabelle posten

• Gefällt mir!
Reactions: R8719

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Danke für die Hilfe,

LG

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20250817143403.png
    CrystalDiskInfo_20250817143403.png
    74 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
100% Gesundheit, alles Top, und sie war neu, wenig Einschaltzyclen, wenn sie läuft dann läuft sie.
Wenn Win nicht startet, welche Led auf dem Mainboard oben rechts bem ATX Anschluss, leuchtet da?

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Leucht-Reihenfolge der LEDs ist normal: zuerst geht die CPU Leuchte kurz an, dann wieder aus, gleiches gilt danach für die DRAM, IVGA, BOOT LEDs in der Reihenfolge.

Sonst Funktioniert ja auch alles, nur halt, dass nicht direkt in Windows gebootet wird.

ChatGPT sagt, dass es am ersten Stick liegen könnte und ich Windows neu installieren soll, würdest du mir das empfehlen (wenn ja wird laut ChatGPT mein Windows key später wieder erkannt, sodass ich keinen neuen kaufen müsste, stimmt das?)?

Nochmal eine andere Frage 20% RAM Auslastung (32gb) mit allen Treibern etc. installiert ist doch normal oder?

Trotzdem danke schonmal für die Antworten, hast du sonst noch irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
Naja wenn der Stick nen Knall hatte und Windows dadurch einige wichtige Dateien fürs Booten nicht richtig installiert hatte, könnte ich mir das vorstellen.
Und keine Panik, dein Win Key ist im Mainboard jetzt gespeichert und wird bei der Neuinstallation genutzt.
Schalte mal im Bios "fast boot" ab , es gibt ein Startmenü vom Mainboard was dir beim booten den RAM , CPU , SSD kurz anzeigt. ich würde gerne wissen ob er die SSD immer anzeigt.
Ich hatte mal das Problem das ein älteres Intel Mainboard mit einem i3 10105F und einer Lexar 710, mehrmals einen boot Vorgang brauchte damit die SSD überhaupt im Bios erkannt wurde, geholfen hatte wahrscheinlich die SSD nochmals aus und wieder einzusetzen.

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Wenn du das Menü meinst, dann wird sie da immer erkannt.

Das ist ja aber auch der Bildschirm in den der PC auch mit fast Boot immer Bootet, wovon ich dann ins BIOS mit F1 muss und da dann im Boot-Menü die SSD auswählen muss um in Win zu kommen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.308
3.598
Nice. Wo hast du deinen CPU Kühler angeschlossen. Er meckert nur das er ihn nicht erkennt. Das Board sollte einen Anschluss CPU-Pump haben, da muss die Aio dran.

R8719

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
22
4
Habe die AIO in den CPU_Pump Anschluss gesteckt, kann ihn allerdings auch in den CPU_Fan Anschluss umstecken, der Unterschied ist doch nur das beim Fan Anschluss die Lüfterkurve bzw. Drehzahl im BIOS eingestellt werden kann und beim Pump Anschluss die Pumpe immer auf 100% oder nah dran läuft.

PS: Installiere Win jetzt nochmal neu

Zuletzt bearbeitet: