Ich möchte mir einen gebrauchten PC auf Kleinanzeigen kaufen aber bin mir unsicher mit der Grafikkarte und der CPU

Fritzel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
7
3
Hallo,
ich habe einen tollen PC auf Kleinanzeigen gesehen aber war mir unsicher mit der Grafikkarten und CPU Kombi und wollte einfach mal nachfragen ob da jemand Ahnung hat?
Bei der Grafikkarte handelt es sich um die RX 7600 mit 16 GB vram und die CPU ist die Ryzen 5 5600x.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.897
2.918
Hallo,

bei Angeboten auf dieser Plattform musst du extrem vorsichtig sein, die ist berüchtigt für Scam und völlig überzogene Preisforderungen! Es gibt dazu sogar regelmäßige Videos vom YouTuber Ben' sHardware wie z. B. dieses:

Inzwischen hat er noch mehrere vergleichbare Videos mit ähnlichen Anzockernageboten auf KA veröffentlicht.

Die RX 7600 ist eine GraKa der Einstiegsklasse mit nur 8 GB VRAM. Das reicht zwar, um die meisten Spiele auf FullHD mit mittleren bis niedrigen Grafikdetails zu zocken, ist aber wenig zukunftssicher. Es gibt sie noch als Neuware ab ca. 230 €. Der Ryzen 5 5600X ist schon 2 Genertaionen alt, aber eine noch rel. brauchbareCPu der unteren Mittelklasse, die für die meisten Spiele noch reicht. Allerdings ist die CPU nicht mehr aufrüstbar, da der zugehörige Sockel AM 4 schon 2022 durch den aktuellen Sockel AM 5 abgelöst wurde mit den Ryzen 7000 und zuletzt 9000 CPUs. Den 5600X kann man ebenfalls noch neu kaufen für aktuell rd. 120 €.

Was soll denn der pC kosten und welche Komponenrten sind sondt noch verbaut (Mainboard, RAM, SSD und Netzteil wären wichtig)?

LG N.

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
274
72
Ich wäre vorsichtig bei Angeboten auf Kleinanzeigen bzw. eBay. Du bekommst oftmals mehr oder weniger veraltete Sachen, und trotzdem sind diese PCs nicht unbedingt günstig. Die Händler versuchen mit altem Zeug noch nen schnellen Euro zu machen! Kaufst du gebraucht, hast du auch keine Garantie.

Mal zu den genannten Komponenten: Die RX 7600 ist eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse der Vorgänger-Generation von AMD, wurde bereits von der neueren, deutlich besseren RX 9060 XT abgelöst! Die RX 7600 hat nur 8 GB VRAM (16 Gig VRAM kann also nicht stimmen!!). Und sehr bald kommt schon die RX 9060 (ohne XT) für schmales Geld auf den Markt, ein potenzieller Budget King!
Die CPU ist ebenfalls semi-optimal - zwar brauchbar und schnell genug, aber nicht die neueste Plattform. Diese CPU bekommst du allein schon für n schmalen Taler oft auf Kleinanzeigen hinterhergeworfen! Du kannst mit der AM4-Plattform halt nicht auf zukünftige CPUs upgraden, sondern müsstest dann alles neu kaufen (Mainboard, Speicher usw.). Das lohnt sich nicht!

Kauf dir lieber 'nen Gaming PC mit mindestens einer AM5 CPU, z.B. Ryzen 5 7500F, damit bist du auf längere Sicht gut aufgestellt. Die Grafikkarte sollte auch eher eine der neueren Generation sein, also mindestens eine RTX 5060 oder RX 9060 XT, bzw. wenn es dein Budget erlaubt, kannst du natürlich auch eine deutlich performantere GraKa wählen.

Wenn dein Budget ultra niedrig ist, könntest du dir auch einen PC mit intel CPU recht günstig zusammenstellen, z.B. mit dem Intel Core i5-12400F, du kämest mit ca. 700 € hin. Future Proof ist zwar was anderes, aber das gibt es ohnehin beim Gaming nicht. Aber so hast du wenigstens Neuware. Wenn du eine Konfiguration haben willst kann ich dir eine schicken bzw. hier posten :)

Fritzel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
7
3
Hallo,

bei Angeboten auf dieser Plattform musst du extrem vorsichtig sein, die ist berüchtigt für Scam und völlig überzogene Preisforderungen! Es gibt dazu sogar regelmäßige Videos vom YouTuber Ben' sHardware wie z. B. dieses:

Inzwischen hat er noch mehrere vergleichbare Videos mit ähnlichen Anzockernageboten auf KA veröffentlicht.

Die RX 7600 ist eine GraKa der Einstiegsklasse mit nur 8 GB VRAM. Das reicht zwar, um die meisten Spiele auf FullHD mit mittleren bis niedrigen Grafikdetails zu zocken, ist aber wenig zukunftssicher. Es gibt sie noch als Neuware ab ca. 230 €. Der Ryzen 5 5600X ist schon 2 Genertaionen alt, aber eine noch rel. brauchbareCPu der unteren Mittelklasse, die für die meisten Spiele noch reicht. Allerdings ist die CPU nicht mehr aufrüstbar, da der zugehörige Sockel AM 4 schon 2022 durch den aktuellen Sockel AM 5 abgelöst wurde mit den Ryzen 7000 und zuletzt 9000 CPUs. Den 5600X kann man ebenfalls noch neu kaufen für aktuell rd. 120 €.

Was soll denn der pC kosten und welche Komponenrten sind sondt noch verbaut (Mainboard, RAM, SSD und Netzteil wären wichtig)?

LG N.
Danke für diese ausführliche Antwort, ich habe mir den PC noch mal auf Geizhaus zusammen gestellt und es kam nur ein gesamt Preis von ca 800€ was sich nicht richtig lohnt. Deswegen habe ich einen anderen PC gefunden mit bessern Specs der aber auch "nur" 700€ kostet verbaut sind die folgenden teile:
-Gigabyte A520 Aorus Elite Mainboard -Ryzen 7 5700x
-Shadow Rock 3 CPU Kühler
-Asrock RX 7800 XT
-DDR4 32GB mit 3600 MHz
-SSD 500 GB
-Be Quiet Pure Power Netzteil 750 Watt 80+ Bronze
In einem Be Quiet Pure Base 600 Gaming Gehäuse.
Der PC ist nicht der schönste aber ich persönlich nehme Performance über Aussehen und finde dass der PC super ist. Die Teile würden neu ungefähr 1.075€ - 1.270 € kosten. Ich habe mit dem Verkäufer bereits geschrieben und ihn von ursprünglichen 800€ auf 700€ runter gehandelt mit der Begründung dass die SSD nur 500 GB groß ist und man eine 2te kaufen müsse und dass der Arbeitsspeicher "noch" ddr4 ist und nur eine Leserate von 3600mhz hat.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.897
2.918
Hallo,

hmm, ich weiß nicht, das A 520 MoBo ist technisch extrem abgespeckt und unterstützt nicht mal PCIe 4.0 für die GPU.

Hier mal eine leistungsmäßig vergleichbare oder sogar bessere Konfig mit Neuteilen, die bissl mehr kostet, dafür hast du halt auf alle Teile 2 Jahre gestezliche Gewährleistung und ggf. noch zusätzliche Herstellergarnatie:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
Kühler: https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b550-eagle-wifi6-a3396307.html
RAM: https://geizhals.de/lexar-thor-dark-grey-dimm-kit-32gb-ld4u16g36c18lg-rgd-a3446427.html
GPU: https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html
SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html
NT: https://geizhals.de/msi-mag-a750bn-pcie5-750w-atx-3-0-306-7zp2c11-ce0-a3114960.html
Geh.: https://geizhals.de/deepcool-cc560-mesh-v2-r-cc560-bkama4-g-2-a3419104.html

Okay, wären jetzt 820 € + Versand, und du müsstest selbst zuammenbauen, aber dafür eben alles neu mirt Gewährleistung/Garantie, qualitativ besseres Board mit PCIe 4.0 für die GPU und die RX 9060XT 16 GB unterstützt bereits das bessere FSR 4 upscaling.

(Bei dem Vergleich mit der gh Liste musst du bedenken, dass manche Komponenten eol sind und dadurch die Preise viel höher ausfallen, als sie ursprünglich während der Produkltionszeit mal waren - da lohnt sich immer ein Blick auf die Preisentwicklung!)

Im Übrigen stimme ich aber zu, dass es die beste Wahl wäre, noch bis auf ca. 950-1.000 € anzusparen und dann gleich auf ein neues und aufrüstbares AM 5 System zu gehen!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.313
3.598
Moin.
Das Mainboard ist jetzt nicht der Bringer , für das Geld wäre wirklich ein neues AM5 System die bessere Wahl, auch wenn es wahrscheinlich eine etwas schwächere GPU hätte.
Hier mal meine günstig Liste, den Ram sollte man eventuell auf 32gb aufstocken, hier und da kann man sicherlich noch etwas Geld sparen, ist nur ein Vorschlag, aber AM5 und zukunftssicherer

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Fritzel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
7
3
Es ist sehr nett dass ihr alle mit Tipps gegeben habt, aber ich möchte an dem PC etwas sparen da ich mir von dem restlichen Geld 1 Mountainbike kaufen möchte, ich hätte theoretisch auch Budget für einen 1200€ PC der neu selbst zusammen gebaut ist aber ich wollte lieber etwas sparen (damit ich mehr Budget für MTB habe) und werde mich also für diesen gebrauchten PC entschieden. Es ist definitiv nicht obtimal dass es eine veraltete Plattform ist aber für 700€ finde ich kann man nicht meckern, ich werde glaube ich eine 1-2 TB HDD nachrüsten aber sonst finde ich es ausreichend. Gerne könnt ihr schreiben ob dass 700€ sich wirklich lohnt. Außerdem habe ich nochmal in die Datenbank geschaut und ich habe gesehen dass die RX 7800xt (in dem PC verbaut ) mehr Leistung hat als die von euch empfohlene 9060 xt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.313
3.598
Schick mal den Link von der Anzeige
Ja die 7800xt ist schneller als die 9060xt ABER das nützt dir nix wenn dein Mainboard oder der CPU limitiert.
Dann wird sie nicht richtig ausgelastet und wird langsamer
Hier im Video sieht man das die RX7800XT in FullHD in einigen Games nicht zu 100% ausgelastet wird, dadurch bringt sie in min einem Game weniger FPS als in QHD(2k) jetzt kommt noch dein LowCost B520 Mainboard dazu.
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Fritzel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
7
3
Ja die 7800xt ist schneller als die 9060xt ABER das nützt dir nix wenn dein Mainboard oder der CPU limitiert.

Fritzel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
7
3
Hier im Video sieht man das die RX7800XT in FullHD in einigen Games nicht zu 100% ausgelastet wird, dadurch bringt sie in min einem Game weniger FPS als in QHD(2k) jetzt kommt noch dein LowCost B520 Mainboard dazu.
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Ich habe noch keinen da es mein erster PC ist aber ich dachte an 1440p (wqhd) und 165-240 Herz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.313
3.598
Wenn es eine GPU ala 7800xt wird, dann solltest du einen WQHD Moni kaufen, in der heutigen Zeit ist es ehh die bessere Wahl, auch eine RTX 3060 12GB oder RX9060xt kann gut WQHD stemmen. Wenn du aber 165hz und höher anstrebst, dann sollte es ein GPU sein in der Leistungsklasse der RX7800XT , das beste Bild gibts immer wenn HZ und FPS syncron laufen, also müsste die GPU 165FPS in den Games liefern.

Fritzel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
7
3
Wenn es eine GPU ala 7800xt wird, dann solltest du einen WQHD Moni kaufen, in der heutigen Zeit ist es ehh die bessere Wahl, auch eine RTX 3060 12GB oder RX9060xt kann gut WQHD stemmen. Wenn du aber 165hz und höher anstrebst, dann sollte es ein GPU sein in der Leistungsklasse der RX7800XT , das beste Bild gibts immer wenn HZ und FPS syncron laufen, also müsste die GPU 165FPS in den Games liefern.
Ich habe mir jetzt einen Wqhd (1440p) Monitor gekauft, 27 Zoll

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MWild

Stammgast II
Sep 28, 2023
274
72
Du kannst das System natürlich so kaufen, nur bedenke, dass du keine Garantie hast im Regelfall bei solchen Privatkäufen - falls also dann mal was ist an dem System, hast du eventuell die A-Karte! Ob es das wirklich wert ist, wenn man 100 - 200 € sparen kann? Bei seriösen Händlern bekommst du immer Refund, wenn mal was kaputt geht. Mir ist bereits ein mal das Mainboard schrott gegangen und sowas schlägt dann halt wieder zu Buche, wenn man keine Garantie hat.

Du hast auch bei der genannten Konfiguration ein Problem beim Mainboard (nur PCIE 3.0), das bremst deine 7800 XT aus. Die CPU (Ryzen 7 5700X) ist aber okay, würde ich sagen