PC Upgrade

ConCon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2025
2
0
Hi, ich habe einen alten 600 oder 700 Euro HardwareDealz Gaming PC. Nach mehreren Jahren wird es aber Zeit für ein Upgrade. Aktuell habe ich einen 12th Gen Intel(R) Core(TM) i3-12100F, 3300 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), 16GB Ram und eine AMD Radeon RX 6500 XT. Mit diesen Set Up komme ich in MineCraft nur auf 60 FPS und weniger, deswegen wird es mahl wieder Zeit etwas Geld in die Hand zu nehmen. Mit einem Budget von +-200 Euro. würde ich mir ganz gerne einen neuen Chip hohlen. Was hat der Markt da grade zu bieten? Habe btw ein Gigabyte B660M DS3H DDR4 Motherboard.

Eine weitere Frage hätte ich noch, ich habe mir bei MindFactory neuen RAM bestellt, ich wollte eigentlich 2x 8GB bestellen, habe aber irgendwas verklickt und dachte ich bekomme 2x 8GB Ram für 40 Euro, am Ende wars jetzt nur einer... Jetzt die Frage: Soll ich mir den einen Stick trotzdem ins System hauen oder wieder zurück schicken ( geht das überhaupt bei Mindfactory? ) Ein weiterer Stick + die 10 Euro Versand wieder würden meine CPU Pläne finanziell "verengen". Was ist euer Rat? Bin dankbar für jede Antwort!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.661
2.801
Hallo,

also ich fürchte, mit einem Budget von rd. 200 e sind deine Aufrüstoptionen doch ziemlich begrenzt :confused:

Du könntest zwar die CPU aufrüsten z. B. auf den

(bräuchtest dafür evtl. noch einen stärkeren Kühler=), aber dann würde die sehr schwache RX 6500XT in den allermeisten Spielen die CPU praktisch "einbremsen". ich weiß jetzt nicht, ob MC eher cpu- oder gpu-lastig (oder sogar beides) ist, aber nur, wenn es vor allem von einer starken CPU profitiert, würdest du dann eine spürbare Mehrleistung erhalten.

Ohne GPU Limit ist der 12600 KF in Spielen etwa 40% schneller als der 12100 F:

D. h. du könntest im MC statt 60 fps mit ca. 85 fps rechnen.

Aber eben nur, wenn die RX 6500 nicht vorher dichtmacht! Und das ist leider sehr zu befürchten, denn für die Kombi 12600 KF ß + RX 6500XT weist der hWD Bottleneck Rechner schon bei Full HD ein GPU Botleneck in allen 8 getesteten Spielen aus:

Aber du kannst ja mal bei MC testen, ob du mehr fps bekommst, wnen du im Spielemenü die Grafiksttings verringerst: Sollten die fps steigen, wird deine Leistung derzeit eher durch die GraKa begrenzt, sollten sie gleich bleiben, ist eher der 12100 F der "Flaschenhals".

Sollte die 6500XT und nicht der 12100F limitieren, bräuchtest du eine stärkere Graka, aber das Angebot an halbwegs attraktiven Modellen in der Preisklasse bis ca. 200 € ist leider sehr überschaubar. Es gäbe zwar Optionen wie die RX 6600, aber ich würde empfehlen, noch etwas anzusparen und dann die neue

zu nehmen, damit könntest du dann immerhin von DLSS 4 profitieren, was die fps bei unterstützten Spielen im besten fall deutlich erhöhen kann. Und ohne CPU Limit ist sie mehr als doppelt so schnell wie die lahme 6500XT (die "de facto" nur eine bessere Office-Karte ist...)

Vor einem GPU Upgrade müsste man aber noch checken, ob das vorhandene Netzteil ausreicht, welches ist es?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.963
3.454
Moin
Minecraft ist CPU Lastig, viele Kerne bedeuten viel Spaß. Der 12600kf wäre eine gute Wahl.
Schick den RAM zurück, und order neu, Mindfactory sollte immernoch ab Mitternacht bis 06:00 Uhr auf alles Versandkostenfrei haben.
Hier mal ein 12400f mit deiner RX6500XT

11600K

und hier der 12100f , wo die Kerne zu 100% ausgelastet wären in Minecraft, ohje

wobei ich leider nicht einsehen kann welche Settings die Games haben

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

ConCon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2025
2
0
Danke für die Tipps! Werde mir dann, sofern ich den RAM zurückschicken kann, den i5 hohlen. Muss ich beim zurückschicken irgendwas beachten? Aktzepieren die den Refund überhaupt wenn ich sage, dass ich falsch bestellt habe oder muss ich mir da eine Märchenstory ausdenken? Ist natürlich noch alles Original verpackt. lg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.963
3.454
14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe, wenn du ein Häcken setzen musst dann bei falsch bestellt, ist eigentlich wurscht was du denen sagst, mit viel Pech bekommst du dein Geld nicht vollständig zurück, Ist mir mit einem Mainboard passiert.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.661
2.801
Hallo,

du hast ein gesetzliches Widerrufsrecht. Etwas von dem Kaufpreis kann darf Händler eigentlich nur dann einbehalten, wenn der Artikel bereits benutzt wurde, weil er dann nicht mehr als Neuware gilt,. Die Gerichte sagen aber, dass jeder Kunde den Artikel zumindest kurz testen darf, ohne dass ein Wertverlustr entsteht. Natürlich versucht der eine oder andere Shop, sich da mal durchzumpgeln in der Hoffnung, dass niemand wg. ein paar € zum Gericht rennt...:cautious:

Lt. Google KI:

Ein Wertersatz ist möglich, wenn:
  • Der Verbraucher die Ware über das zur Prüfung der Beschaffenheit hinausgehend genutzt hat.
  • Die Nutzung zu einem Wertverlust der Ware geführt hat.
  • Der Händler den Verbraucher ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht und die Möglichkeit eines Wertersatzes belehrt hat.

Wenn du aber den RAM noch gar nicht ausgepackt hast und die Verpackung noch versiegelt ist, darf MF eigentlich nix abziehen, der Artikel ist ja noch "jungfräulich".

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun