PC-Upgrade

embi40

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
5
0
Hey Leute,
ich will ein paar Sachen an meinem PC upgraden, vor allem Grafikkarte, CPU und Kühler. Meine Frage: Welche Kombination aus CPU und GPU passt am besten zusammen, damit es keinen großen Bottleneck gibt? Ich hab ’nen WQHD-Monitor und bevorzuge Nvidia-Grafikkarten. Mein Mainboard will ich aber nicht wechseln, sonst müsste ich ja alles neu machen. Also brauche ich ’ne CPU für den AM4-Sockel. Falls ich noch andere Teile upgraden muss, wie zum Beispiel das Netzteil, sagt mir das bitte auch. Und noch was: Könnt ihr mir auch einen guten CPU-Kühler empfehlen, der zur neuen CPU passt?
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super (Gigabyte)
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • CPU-Kühler: AMD Wraith Prism
  • RAM: 16 GB
  • Netzteil: 650 Watt (80 Plus Bronze)
  • Phanteks NV5

Danke schon mal!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.918
2.926
Hallo,

wiieviel Geld kannst du investieren?

Welches NT ist es genau?

Welches Spielegenre (Single Player Action wie z. B. Cyberpunk,. kompetitive Multiplayer wie z. B BF 6, Strategie, Simulationen...) bevorzugst du?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.342
3.622
Moin
Je nach Game bekommst du nochmal paar FPS dazu wenn du einen zb 5600X verbaust, Am besten gleich einen 5700X3D, das non Plus Ultra für AM4, das sollte deiner RTX2070S nochmal in einigen Games etwas schub geben. Im Video ist zwar eine 3070 verbaut aber man sieht was das CPU Update bringt wenn die GPU im Game nicht ausgelastet wird. Die RTX 3070 ist ca 20% als die 2070S, der FPS Unterschied wir also nicht der gleiche wie im Video werden. Außerdem ist Cyberpunk sehr CPU lastig, da bringt ein schnellerer CPU enorm viel FPS. Als Kühler kann ich einen Silentware Titan Performance für 45€ empfehlen, je nachdem welches Gehäuse du hast.

Zuletzt bearbeitet:

embi40

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2023
5
0
Hallo,

wiieviel Geld kannst du investieren?

Welches NT ist es genau?

Welches Spielegenre (Single Player Action wie z. B. Cyberpunk,. kompetitive Multiplayer wie z. B BF 6, Strategie, Simulationen...) bevorzugst du?

LG N.
Ich habe ein Seasonic S12III 650W Netzteil. Bei Spielen bin ich recht flexibel, ich spiele eigentlich alles, von Strategie über First-Person-Shooter bis hin zu grafikintensiven Spielen wie Cyberpunk 2077 oder Red Dead Redemption 2. Beim Budget bin ich offen, vielleicht kannst du mir einfach einen groben Rahmen nennen, damit ich weiß, in welchem Bereich wir uns bewegen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.918
2.926
Also ganz ohne Budgetangabe ist eine konkrete Empfehlung schwierig. Wenn du aber ein bestmögliches CPU Upgrade anstrebst,. solltest du dich sputen, denn wie ich gerade gesehen habe, geht der 5700X3D eol mit der Folge, dass wohl die Nachfrage und damit auch die Preise zügig ansteigen werden:

Bei der GPU würde sich mMn ein Upgrade nur lohnen, wenn die neue GraKa mind. 50 % schneller als die RTX 2070S ist, damit du dann z. B. statt zähen 40 fps auf halbwegs flüssige 60 fps kommst . Somit wäre als "Minimallösung" eine

möglich. Der nächste lohnende step wäre dann die

mit der du die reine Grafikeistung (also ohne cPU Limit!!!) dann gleich verdoppeln würdest.

Das NT sollte für beide Optionen noch ausreichen.

Beachte aber, dass für ein CPU Upgrade ein BIOS Update erforderlich sein könnte! Dies müsste bei diesem Board unbedingt noch VOR dem CPU Tausch durchgeführt werden bzw. könnte die alte CPU dafür erforderlich sein, da das BIOS nur mit einem funktionierenden PC aktualisiert werden kann!

LG N.