Welche AM5 CPU fürs streamen

Chri$777

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2025
4
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen pc gekauft mit einem ryzen 5 8600g und einer rx9060xt 16Gb die Grafikkarte wurde nachgekauft.
Nun wollte ich fragen welche CPU, am besten AM5, für streamen und zocken gleichzeitig ideal wäre. Preis würde bis 450 Euro gehen.
Vielen Danke

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.180
487
Möchtest du selbst auf Twitch Streamen? Oder möchtest du nur streams anschauen?

Was für Spiele werden denn hauptsächlich gespielt?

MMOs (WoW / FF14 / GW2 )
E-Sport Titel (Valorant / CS2)
Strategiespiele (Total War Warhammer / Anno)
AAA Titel (Cyberpunk)

Preislich wäre ein 7800x3D drin oder für ca. 15-20€ mehr (wie dein Budget) ein 9800x3D.

Sind die besten Gaming CPUs für AM5 aktuell. (Dies ist aber nur der Fall, wenn die Spiele vom 3D Cache profitieren und du im CPU Limit bist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.810
3.377
Moin. Fürs Arbeiten am PC sind viele Kerne von Vorteil, also ab einen Ryzen 7700x oder 9700 mit 8/16 Kernen , der x3D Cash wird etwas überbewertet, der kommt zum tragen bei großen GPUs wo der CPU der Bottleneck ist. Bei deiner 9060xt macht das keinen wahnsinns Unterschied.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.180
487
Liste auch mal am besten deine kompletten Komponenten auf.

Denn wenn du aktuell einen 8600g verbaut hast, ist meistens auch das Mainboard nicht so Bombe (mit den Phasen und den gekühlten Spannungswandlern).

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Chri$777

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2025
4
0
Liste auch mal am besten deine kompletten Komponenten auf.

Denn wenn du aktuell einen 8600g verbaut hast, ist meistens auch das Mainboard nicht so Bombe (mit den Phasen und den gekühlten Spannungswandlern).
RAM DDR5 16 GB 5600MHZ cl 36

Wird auf 32GB cl30 umgestellt

Ssd 1 TB

kommen noch 2 dazu

Netzteil 750 Watt

Mainboard Gigabyte Eagle A

Und ich spiele eigentlich alles und das auf twitch und tiktok gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.180
487
Bezieht sich das Budget komplett für CPU / RAM / 2TB SSD?

Wenn ja, dann wird es etwas knapp.

Ansonsten könntest du folgendes kaufen.

Kostet insgesamt ca. 485€.

Wenn dir das zu viel ist, könntest du den 7700x zu einem 7700 in der Tray version tauschen.
Dieser ist etwa 4% langsamer.

Jedoch musst du bedenken, dass du auf die Tray Version nur die gesetzliche Gewährleistung vom Händler (2Jahre) hast.
Die Boxed Version hat die gesetzliche Gewährleistung des Händlers (2 Jahre) und 3 Jahre Garantie beim Hersteller (AMD).

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Chri$777

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2025
4
0
Bezieht sich das Budget komplett für CPU / RAM / 2TB SSD?

Wenn ja, dann wird es etwas knapp.

Ansonsten könntest du folgendes kaufen.

Kostet insgesamt ca. 485€.

Wenn dir das zu viel ist, könntest du den 7700x zu einem 7700 in der Tray version tauschen.
Dieser ist etwa 4% langsamer.

Jedoch musst du bedenken, dass du auf die Tray Version nur die gesetzliche Gewährleistung vom Händler (2Jahre) hast.
Die Boxed Version hat die gesetzliche Gewährleistung des Händlers (2 Jahre) und 3 Jahre Garantie beim Hersteller (AMD).

Hey danke für die Zusammenstellung. Für RAM ssd und CPU gesamt wäre ich bereit um die 800Euro auszugeben Wäre noch bissle Luft nach oben