Optimierungen an PC-Konfiguration

peng

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2025
2
0
Servus zusammen,
Ich habe mir einen PC zusammengestellt für ca. 2000€
Jetzt wollte ich mal euch Fragen ob ich noch irgendwie Geld einsparen kann an dem Build (durch wechsel von Netzteil oder sowas in der Art) oder vllt irgendwo den ein oder anderen Euro noch anlegen sollte weil durch kleines Geld viel verändert werden kann.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten :D!

Grüße Timm
Der Konfigurierte PC

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Hallo,

sehr viele Einsparoptionen sehe ich da nicht, etwas ließe sich noch beim Mainboard und bei der SSD einsparen, ohne Verlust bei Leistung oder Qualität:

1753492928484.png

1753492886669.png

Gemessen am Preis bekommst du da schon die beste Leistung fürs Geld, deutlich mehr wäre nur noch mit einer RTX 5080 möglich, die aber Dubaro erst gar nicht im Konfigurator anbietet und die im freien Handel ca. 400 € mehr als die RX 9070XT kostet (aber trotzdem im Schnitt nur ca. 15-20% schnelle rist); dafür könnte man zwar etwas bei der CPU abrüsten, aber die 400 € Aufpreis bekäme man auf keinen Fall kompensiert. Von daher ist die Konfiguration in dieser Preisklasse schon okay.

Wenn du allerdings noch etwas finanziellen Spielraum haben solltest, wäre das dann eine valide Option:

Es sei denn, du bevorzugst sehr cpu-lastige Spiele wie insbes. Strategie-, MMORPG- und Simulationen, die profitieren von eine rmöglichst starken CPU mehr als von einer schnellen GPU. Für diese Spiele ist der 9800X3D optimal.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: peng

peng

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2025
2
0
Hey Nobbi,

Danke dir schonmal für deine sehr hilfreiche Antwort!

Bin tatsächlich eher FPS Games Spieler also würde sich deine Konfiguration mit der 5080 für mich eher rentieren denke ich.
Würdest du den PC den du geschickt hast so lassen oder noch was ab ändern?

Habe für mich jetzt bloß mal geschaut und noch den Arbeitsspeicher von Corsair Vengeance Grau auf den mit RGB gewechselt und somit 70€ gespart (was ich ehrlich gesagt garnicht verstehe weil ja die RGB eigentlich immer teurer sind)

Außerdem hab ich noch bei der m2 noch für 15€ Aufpreis auf die Lexar NM790 gewechselt da die L/S Werte für die paar Euro nochmal höher sind.
Was ist deine Meinung zum Mainboard sollte ich da auf dem MSI PRO B650-S bleiben oder auf das MSI PRO B850-P mit 34€ Aufpreis gehen ?

LG Timm

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.735
Hallo,

der Dubaro PC bietet schon ein sehr gutes P/L-Verh. für Fertig-PCs, aber wenn du noch 35 € draufpacken kannst, würde ich das Mainboard auf B 850 Modell upgraden, das bereits PCE 5.0 für die GPU unterstützt,, damit du die Grafikleistung der RTX 5080 maximal ausschöpfen kannst (auch wenn es im Vergleich zur pCIe 4.0 des B 650 nur ein paar Prozent sind):

1753562230343.png
LG N.